Was bedeutet aufgelockerte plazenta?

Guten Morgen Mädels,

Ich habe ja seit der 7 ssw ein großes Hämatom was sich nur langsam organisiert es ist jetzt ca. 10cm lang und 1cm dick wie eine Sichel, und organisiert sich, zusätzlich sagte der Arzt irgendwas von eine aufgelockerte plazenta, kann mir das jemand erklären? Kennt das jemand?

Lg Carina

1

Hallöchen
Mediziner sprechen davon, wenn die placenta zu nah oder über dem Hämatom liegt... Beim abbluten des Hämatoms sollte daher genauestens auf die placentalage geachtet werden... Für gewöhnlich hast du aufgetragen bekommen, auf jegliche Aufregung und Anstrengung zu verzichten und sobald du Blutungen bekommst, deine Klinik oder deinen Gyn aufzusuchen?! Ohne dich zu kennen oder zu untersuchen und ohne deine Akten zu kennen, ist es jedoch schwer genaueres zu sagen... Es könnte sich aber auch einfach "nur" um die lockerere Beschaffenheit deiner placenta handeln, was nun erstmal nicht schlimmes ist... Du solltest aber auch ungeachtet dessen auf Krämpfe oder ähnliche Druckschmerzen achten und diese ernst nehmen... Lieber eine Kontrolle zu viel, als eine zu wenig...

2

Sorry... Zu früh abgeschickt...

Ohne dein Schwangerschaftsalter und weitere Befunde zu kennen will ich mich nun aber nicht festlegen... Bespreche es doch am besten mit deinem Gyn, der dich, deine Anamnese und deinen Schwangerschaftsverlauf kennt...

Alles liebe

3

Wieso fragst du das nicht deinen FA direkt bei Befundmitteilung, wenn du nicht weißt was es zu bedeuten hat? Dann bekommst du direkte Aufklärung und keine laienhafte.