Keine Immunität gegen Toxoplasmose... Salat war dreckig :-(

Hallo zusammen,

ich bin grad wieder total unsicher. Habe mir eben einen Rucola Salat gemacht und ihn so gründlich gewaschen wie es nur ging. Ich habe dann gegessen und danach im Rest der Packung ein bisschen Erde gefunden...Da ich keine Immunität gegen Toxoplasmose habe drehe ich gerade total durch.... Was kann ich denn jetzt tun? Gibt es sowas wie einen Schnelltest? Wie würdet ihr nun reagieren?

LG,
Julchen (14+1)

2

Hallo du.

Verstehe ich das richtig, du hast den Salat gewaschen und nach dem Essen in der Verpackung, in der der Salat vor dem waschen war Erdreste festgestellt?

Hast du den Salat nach dem waschen wieder in die Verpackung getan oder wo ist jetzt das Problem?

Pflanzen wachsen nunmal in der Erde, jeder Salat kommt also damit in Berührung.

Wenn du ihn vor dem Verzehr wächst, da reicht es übrigens aus, den ganz normal gründlich zu waschen wie ohne Schwangerschaft auch, und nicht anschließend wieder in die Verpackung legst, in der er vor dem waschen war, dann ist alles in Butter und du musst dir auch keine Gedanken um eine Ansteckung machen.

Also runterkommen, durchatmen, alles ist gut.

Lg waldfee

1

Ich würde mich beruhigen und es abhaken. Du hast den Salat gewaschen, die Erde war nur in der Packung und die Wahrscheinlichkeit, dass du dich angesteckt hast, geht gegen Null. Ich habe auch keine Immunität, drei Katzen und versuche mich auch nicht damit zu stressen. Dein Blut wird bei der 3. großen Untersuchung wieder auf Toxoplasmose untersucht. Lg!

3

Ich stimme den anderen Damen zu 😅
Natürlich kann in der Verpackung Dreck sein, der Salat kommt ja aus der Erde... Und genau deswegen wäscht du ihn ja 😅 danach war er ja sauber?

Ich habe gestern lecker Möhren gemampft, was meinste wie dreckig die waren, aber deswegen hab ich die ja geschält 😅😅

5

Wenn du toxoplasmose negativ bist heißt das ja auch, dass jeder dreckige Salat deines Lebens bisher keine Auswirkungen hatte. Dann wird es bestimmt auch jetzt gut ausgehen. 🙂
Zumal du ihn gewaschen hast. Man kann nur vorsichtiger sein als sonst, aber man soll sich ja schon auch ausgewogen ernähren 🙂

4

Ich würde versuchen, so schwer es dir auch fällt erst mal Ruhe zu bewahren. Es wird sicher nichts passiert sein. Ich würde ganz normal bei der nächsten Vorsorge mich auf Toxoplasmose testen lassen. Solltest du Symptome bekommen, kannst du auch früher zum Arzt gehen.

Wir können uns nicht in einem Glashaus oder in einer OP einschließen, du hast alles richtig gemacht, den Salat gründlich gewaschen, und sowas passiert leider ab und an.

Die Wahrscheinlichkeit dass du dir etwas geholt hast ist wirklich sehr sehr gering !

Alles Liebe 🍀

6

Mach dich nicht verrückt. Ich bin auch toxo-negativ und hatte das mit dem "Sandsalat" leider auch schon desöfteren.
Man tut, was man kann. Und wenn einem mal so etwas unterkommt, dann wird schon nicht gleich etwas passieren.

Wenn man so lange keine Toxoplasmpse bekommen hat, bekommt man die auch nicht so leicht.

7

Bleib ruhig. Nur weil man eventuell was davon gegessen hat, muss ja nichts dran gewesen sein. Ich habe seit mehr als 15 Jahren Katzen und bin immer noch negativ.
Und das auch, obwohl ich seltenst bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen.
Also es kann ein Überträger sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist arg gering.
Sei entspannt, sonst machst du dich die restliche Zeit nur verrückt wegen allem Möglichen.

8

Alles wird gut)) wir haben einen Garten und ich habe mein ganzes Leben ungewaschenes Gemüse & Früchte gegessen (direkt vom Strauch), hatte zwei Katzen, essen liebendgerne Steaks und Sushi und habe keine Immunität gegen Toxoplasmose - von einmal Salat essen den du auch noch vorher gewaschen hast, wirst du dich nicht anstecken ;-)

9

Du wirst nichts haben. Drehe nicht durch. Ich bin auch negativ. Schon in der 1.SS hat es mich nicht davon abgehalten auch draußen Salat zu essen und Katzen zu streicheln. Es ging alles gut aus. Auch in dieser SS (36Woche) läuft alles bestens, obwohl ich natürlich wieder auch in Restaurants esse und zudem noch von einer Straßenkatze verkratzt wurde.