Elevit 1 Erfahrungen?!

Hallo
Bin ganz frisch schwanger mit Baby Nummer 3 und habe mir heute aus der Apotheke Elevit 1 besorgt, da ich bereits 2015-2016 während der Ss mit Nummer 2 Gynvital gravida genommen hatte. Wurde einfach nur der Name geändert oder noch mehr?
Damals war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Präparat, hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Elevit? Knackpunkt soll wohl der hohe Vitamin A Anteil sein.
Und hat noch jemand Erfahrung mit zusätzlichem Jod, habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber gut mit L-Thyroxin eingestellt.Schadet das zusätzliche Jod, oder ist es sogar sinnvoll? Die Apothekerin hat keine Bedenken geäußert.
LG und vielen Dank!!!

1

Musst du ausprobieren. Mir ist aufgefallen, als ich die genommen habe, dass mir durch diese Tabletten unheimlich schlecht wurde und ich mich nach 30 Minuten nach der Einnahme immer übergeben musste.

Aber es kann einfach sein, dass ich sie nicht vertragen habe. Musst du also ausprobieren.

4

Heißt nicht unbedingt, dass du sie nicht verträgst ;-) Mir und anderen Mamis geht es auch so, aber nur wenn ich sie nüchtern nehme oder wenn ich länger nichts gegessen habe.
Hab sie schon in meiner 1. SS genommen und nun in der 2. auch wieder...

5

Naja ich habe die damals nie nüchtern genommen, musste mich trotzdem immer übergeben. Folio finde ich da besser (ich kenne nur Elevit und folio) denn damit war alles gut... aber muss eben jeder für sich entscheiden 🤗

2

Hallo,

also Schaden tut das Jod bei einer Unterfunktion nicht.
Ich nehme es sogar zusätzlich dazu, um, wie mein Endokrinologe sagt, die Schilddrüse zu unterstützen.
Wichtig ist aber, dass du das L-Thyroxin am besten ne halbe Stunde vorm Aufstehen nüchtern nimmst. Das Medikament ist für den Körper schwer aufzunehmen und die Wirkung wird von allerlei Krams wie Nahrung und Getränken beeinflusst.
Das Elevit solltest du dann zum Mittag hin nehmen oder zum Frühstück. Hauptsache das L-Thyroxin kann allein im Magen arbeiten, min. eine halbe Stunde.
So die Empfehlung meines Arztes.

Alles Gute 🍀

3

Ich habe bereits in meiner ersten SS Elevit genommen... da gab es allerdings nur eine Variante. Und jetzt nehme ich es wieder.
Habe mich damals für Elevit entschieden, weil es wirklich die besten Inhaltsstoffe hat (habe lange recherchiert) und noch ein paar Vitaminchen mehr.
Eins muss man aber sagen: Die Tabletten/Kapseln sind nicht gerade klein... habe schon oft gehört, dass manche das mit Übelkeit und Würgereiz nicht runterbekommen.
Und ich kann nur empfehlen sie nicht nüchtern zu nehmen, sondern immer während oder nach dem Essen. Wenn ich sie nüchtern nehme oder lange nichts gegessen habe, dann kommen sie wieder hoch... haben mir auch andere Mamis bestätigt, also immer schön zum oder gleich nach dem Essen nehmen ;-) Würde Mittag oder Abends empfehlen, wenn du morgens Schilddrüsentabletten nehmen musst. Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Tabletten (100mg - immer nüchtern morgens min. 30 Minuten vor dem Frühstück.)

6

Huhu
Also ich würde es nicht nehmen weil da Magnesium, Calcium und Eisen kombiniert werden. Magnesium und Calcium hemmen die Eisenaufnahme und dann hast du möglicherweise die Probleme der Eisensupplementierung aber nicht den Nutzen.
VG