1 Nabelschnurarterie kleiner

Der Frauenarzt hat gesehen, dass eine Nabelschnurarterie kleiner ist als die andere. Alle aneren Befunde sind unauffällig. Ich habe schon von einer anstatt zwei Nabelschnurarterien gelesen, aber noch nirgends was ist wenn eine kleiner ist. Ist das schon mal bei jemandem von euch vorgekommen oder kann mir einige Infos dazu geben?
Danke 😊

1

Hallo du.

Habe ich so noch nicht gehört, aber ich wage zu bezweifeln, dass bei allen Kindern beide Arterien genau gleich sind.

Ich an deiner stelle würde mich da nicht verrückt machen deswegen, das sind halt alles Dinge, die meist völlig bedeutungslos sind und früher überhaupt nicht aufgefallen wären.

In der Regel sind ja auch die allermeisten Kinder, die nur zwei Gefäße in der Nabelschnur haben völlig gesund, warum sollte es bei einem von der norm abweichenden Gefäß anders?
Am wahrscheinlichsten ist, dass es einfach eine individuelle Besonderheit deines Kindes ist ohne jegliche Bedeutung.

Lg waldfee

2

Danke für deine Antwort. Denke mir eigentlich dasselbe, werde aber trotzdem alle 2 Wochen untersucht. Hat mich nur gewundert.
Danke

3

Hallo du.

Wenn du engmaschig kontrolliert wirst, liegt das wahrscheinlich einfach daran, dass der Arzt schauen will, ob die Versorgung auch mit dem eingeengten Gefäß gewährleistet ist.

Eine bekannte von mir hatte das auch mit nur zwei Gefäßen in der nabelschnur, da wurde auch öfter geschallt, ob die Versorgung passt.
Das Kind ist so alt wie meine große Tochter, kam kurz vorm et spontan (also auch ohne Einleitung) zur Welt und ist kerngesund.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Lg waldfee

weiteren Kommentar laden