Vaterschaftsanerkennung

Hey ihr lieben ,

Gibts hier Schwangere (unverheiratet)die sich mit vaterschaftsanerkennung auskennen?

Ich bin nun 20. ssw und ich weiß ich hab noch Zeit aber ich wollte mich mit dem jetzt schon befassen weil es kommt ja noch einiges.

Ich brauche ja eine aktuelle ( Datum 2019) Geburtsurkunde und meinen Ausweis oder ? Und das gleiche mein Partner auch oder ?
Dann macht man die vaterschaftsanerkennung in unseren Gemeinde und mit dem schriftlichen geht man dann in die Stadt /Gemeinde in dem das Kind geboren ist , stimmt das so ?

Für das gemeinsame Sorgerecht muss man zum Jugendamt oder ? Muss das vor der Geburt geregelt sein ?

Danke schonmal .

Liebe Grüsse Inna

1

Huhu also wir haben alles im 4. Monat gemacht. So das alles geregelt ist wenn was mit mir im kh sein sollte. Das der Vater zum Kind darf... Und die Anerkennung ist nur eine Unterschrift beider mit Geburtsurkunde von dir und dein gutsten. Und mit der Bestätigung geht's du dann aufs Jugendamt.

8

Auch wenn man verheiratet ist gilt das auch war

12

Danke schön 😘

2

Hallo,
Mam kann die vaterschaftsanerkennung u das geteilte Sorgerecht beides gleichzeitig auf dem bürgeramt machen.
U beides schon in der Schwangerschaft.
LG dani

13

Okay , ich wohn in einer kleinen Gemeinde , die machen nicht beides

16

Ich wohne auch in einer seeehr kleine Gemeinde. Scheinbar wird es überall anders gehandhabt.
Lg

3

Wir mussten das beim Jugendamt machen mit den Personalausweisen der Eltern und den Mutterpass bei Schwangerschaft oder die Geburtsurkunde des Kindes wenn es geboren ist :)

4

Huhu wir haben es im 6. Monat gemacht.
Wir sind zum Jugendamt mit unserem Personalausweis und haben da die Vaterschaft und das gemeinsame Sorgerecht zusammen beantragt. Eure Geburtsurkunde brauchst du eigentlich nicht. Der Vater wird darüber nur informiert was seine Rechte und Pflichten sind. Wenn euer Baby geboren ist,nimmt ihr die vaterschaftsanerkennung mit zum Standesamt und lässt ihn dann auch noch in der Geburtsurkunde eintragen :)

5

Also bei uns war das so

Wir haben dazu beim Jugendamt machen lassen bereits alles vor der Geburt ich war da gerade in der 24 Woche

Ich musste den Mutterpass mitbringen und Personalausweis der Partner muss auch den Personalausweis mitbringen.

Die Urkunden bekommen wir auch sofort mit.

Bei uns ist das hier so geregelt dass man zur Geburt wenn man das gemacht hat die Vaterschaftsanerkennung mitbringen muss.

Rechtskräftig wird das mit der Geburt des Kindes.

Ich musste vier Wochen auf den Termin beim Jugendamt warten da die sehr eng mit der Zeit kalkuliert sind.

6

Hallo,
Ich hab das schon durch und schreib mal wies bei uns war (Brandenburg).
Wir sind zur Vaterschaftsanerkennung zum Jugendamt gegangen, brauchten dafür Geburtsurkunden von Vater und Mutter, sowie unsere Personalausweise und den Mutterpass. Gekostet hat es bei uns 30 Euro, da würde ich vorher anrufen, denn in vielen JÄ ist es kostenlos.
Das gemeinsame Sorgerecht haben wir auch gleich im Jugendamt beurkunden lassen.
Dafür brauchte man bei uns die Vaterschaftsanerkennung, die Personalausweise und den Mutterpass.

Wir haben beides vorher erledigt, nach der Geburt gibts genug Papierkrieg glaub ich. ;)

Liebe Grüße und alles liebe. :)

17

Genauso haben wir das in TF auch gemacht, beides in einem Abwasch. Wir müssen aber nach der Geburt die Geburtsurkunde nochmal hinbringen oder per Mail senden.

7

Hallo
Wir sind zum Jugendamt und haben direkt Vaterschaft anerkennen lassen und Sorgerecht geklärt.
Wir mussten nur unsere Personalausweise mitbringen.
Hatten vorher am Telefon gefragt und Termin gemacht.
Ruf einfach mal an beim Jugendamt.
Wir hätten auch bei der Gemeinde die Vaterschaft anerkennen lassen aber für das Sorgerecht mussten wir sowieso zum Jugendamt. Darum haben wir sofort beides dort gemacht.

14

Dankeschön

9

Hallo! Man kann das eine beim Bürgeramt und das andere beim Jugendamt erledigen. Kannst allerdings auch beides, also gemeinsames Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung, zusammen (zumindest in NRW) beim zuständigen Jugendamt (in meinem Fall war's da auch kostenlos) erledigen. Dann hast du nur einmal Ämterlauferei.
Uns wurde gesagt, sofern man in Deutschland geboren ist, reicht der Perso und der Mutterpass. Der Vater muss allerdings persönlich mit anwesend sein. Sollte einer von beiden nicht in Deutschland geboren sein, dann ne Geburtsurkunde. Und wenn einer von beiden nicht ausreichend deutsch spricht, muss ein Dolmetscher anwesend sein.
War bei uns recht simpel. Termin ausgemacht, vorab schon n paar Daten dahin gemailt, damit die schon alles vorbereiten können. Dann da n bisschen was über Rechte und Pflichten angehört, die Dinger unterschrieben, fertig.

LG!

10

WIe konnten beides auf dem Jugendamt machen.
wir brauchten zwingend beide Geburtsurkunden, beide Personalausweise und den Mutterpass.
Erst wurde die Vaterschaftsanerkennung gemacht, dann die Sorgerechtserklärung, ganz unkompliziert.

Schau mal auf der Seite deiner Stadt, da steht meistens, was man mitbringen muss.