Plazenta praevia totalis - Eure Erfahrungen

Hallo Mädels,

ich habe am Wochenende die Diagnose Plazenta praevia totalis bekommen, sprich die Plazenta liegt komplett über dem Muttermund.
Bin aktuell in der 23. SSW.
Hatte am Freitag Abend plötzlich kurzweilig starke Blutungen, die bis wir im Krankenhaus waren schon viel weniger waren. Der Schock sitzt immer noch tief, da ich damit überhaupt nicht rechnete, hatte den ganzen Tag über Sachen hin und her getragen, Möbel verschoben etc., am Tag zuvor noch Sport gemacht, naja auf jeden Fall nicht großartig geschont.
Lag dann nun erst mit strikter Bettruhe und ab Sonntag dann mit aufgehobener Bettruhe bis Montag im Krankenhaus.
Am Dienstag hat mich meine Frauenärztin nun noch einmal untersucht, alles ist erstmal wieder im grünen Bereich, jedoch ist die Plazenta nach wie vor unverändert, sie kommt wohl von der linken Seite nach vorne und bedeckt den Muttermund.
Diese Woche soll ich mich noch komplett schonen und ab nächste Woche dann auch wieder meinen normalen Tagesablauf folgen, natürlich ohne schwer heben, kein Sex, kein Bücken, keine Vollbäder, etc.. und auch um einige Gänge langsamer als sonst.

Wie es halt so ist habe ich mich jetzt durchs komplette Internet gelesen, und habe immer noch total Angst, dass bald wieder Blutungen auftreten und ich sofort wieder ins Krankenhaus muss #zitter, habe schon einen 2-Jährigen Jungen und die letzten Tage waren der Horror für mich ohne ihn.

Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen so waren,
hattet ihr ab Schonung Ruhe mit Blutungen?
Ist bei euch die Plazenta noch gewandert?
Wie lange konntet ihr eure Zwerge im Bauch behalten, bevor sie mit Kaiserschnitt geholt wurden?

Sorry #sorry für den langen Text.

Vielen Dank schon mal für das Teilen eurer Erfahrungen #danke
LG

1

Hallo,

ich hatte in meiner 1.SS in der 20 SSW von der Plazenta Prävia totalis erfahren. Wurde damals beim Feindiagnostiker damit überrumpelt.

Er hat mir ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen, körperliche Schonung (im besten Fall nur zur Toilette oder Duschen gehen und gleich wieder liegen), keinen Haushalt machen, keinen Sport, keinen Sex. Zusätzlich hat er mir 200mg Utrogest abends vaginal und Magnesium verschrieben.

Ich hatte dann in der 28.SSW vorzeitige Wehen. Musste 10 Tage stationär.
Nach 5 Tagen Zuhause hab ich ganz starke Blutungen (lief vom Hosenbein unten raus) bekommen und wurde mit dem Rettungswagen in die nächstgelegene Klinik gebracht. Diese konnte Gott sei Dank die Blutung stillen. Bekam die Lungenreife. Wurde dann in ein Klinikum mit Kinderstation verlegt. Nach 5 Tagen Klinikaufenthalt bekam ich wieder so starke Blutungen. Muttermund 3 cm offen.
Mein Sohn musste bei 31+0 Mit 1900 Gramm und 44 cm per Notsectio geholt werden.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft hab ich in der 14 SSW erfahren, dass ich wieder eine Plazenta Prävia totalis habe. Dieses Mal sieht es so aus als wäre die Plazenta mit der Gebärmutter verwachsen. Hab seit Montag ein BV. Seit 14.SSW kein Geschlechtsverkehr, viel schonen (soweit mit 3 jährigen möglich), Magnesium und Utrogest.

Die Chancen bei einer Plazenta Prävia totalis ist eher sehr gering dass sie sich noch nach oben zieht.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe ihr kommt bis zum geplanten Kaiserschnitttermin.

Lg

3

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Oh man da hast du auch ne turbulente Schwangerschaft hinter dir, und jetzt gleich wieder die Diagnose, ich wünsche dir ebenso für deine jetzige Schwangerschaft, dass sich das noch verwächst und du diese Schwangerschaft bis zum Schluss genießen kannst.

LG

4

Danke dir,

gestern war ich bei der Feindiagnostik und leider ist es dieses Mal noch gefährlicher als in der 1.SS.
Es sieht im Moment so aus als hätte sich die Plazenta mit der Gebärmutter verwachsen.
Beide Ärztinnen geben mir wenig Hoffnung dass sich noch etwas hoch zieht. Leider.

Werde mich jetzt so weit es mit Kleinkind geht schonen und Magnesium nehmen. Was anderes kann man eh nicht machen.

LG und dir viel Glück dass sich noch etwas tut.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich hatte die Diagnose in der 16.ssw.Es war früher als bei dir,aber schon in der 19 ssw. Hatte es sich hochgezogen.Ich habe nun eine tiefe VWP aber sie sitzt überhaupt nicht mehr vor dem Muttermund.
Ich hatte auch erst gegoogelt,aber meinem Mann zu liebe damit aufgehört,denn man macht sich echt verrückt.
Versuche deinem kleinen gut zuzureden und vielleicht hast du Glück,dass es sich auch noch nach oben zieht.
Ich habe auf jeden Fall mehrere Fälle gelesen,wo sich das bis zur 34 ssw. Noch verändert hat.Kopf hoch,damit du deinem Baby einngutes gefühl vermittelst😊.

Du weißt,bei Blutungen sofort ins KH und mehr kannst du leider nicht tun.Es ist wirklich misst,aber gib die Hoffnung nicht auf.Ihr beide schafft das.
Ich drück euch die Daumen.

Glg pipi86

5

Hallo,

Wahnsinn wie schnell das auch gehen kann, dass die Plazenta weiter wandert #gruebel

Das mach ich, der kleine Wurm in meinem Bauch gibt mir mit seinen Stupser immer wieder den Anstoß nicht den Kopf hängen zu lassen und weiter zu hoffen, dass sich alles noch zum Guten wendet :-)

Vielen lieben Dank für den Zuspruch #herzlich, dass hat mir wieder etwas geholfen.

GLG zurück