Ich finde einfach keine passende Hebamme

Hey ihr Lieben,

es ist zum verzweifeln. Den Wunsch nach einer Beleghebamme habe ich mir schon abgeschminkt.

Nun geht es darum eine passende Hebi für Vor- und Nachsorge zu finden. Aber es gibt hier einfach kein großes Angebot. Und sorry, so n alten Rochen mit 1000 Jahre auf dem Buckel möcht ich auch nicht haben. Ich weiß, die haben vielleicht ne menge Erfahrung, aber die hat meine Mutter auch #kratz

Ich bin gerade einfach frustriert und habe auch keine Lust, jede Hebi in der Umgebung anzurufen. Wie geht ihr denn auf die Suche?

Liebe Grüße
-.sunshine.-

1

Ich bin da recht anspruchslos ran gegangen, da man halt keine Wahl hat wenn man in Hamburg sucht. :)

Nach 45 absagen kam aber endlich eine Zusage.
Ich habe die meisten per E-Mail kontaktiert. Die Listen habe ich von meiner Krankenkasse und meinem Arzt erhalten. Und Google kam auch zu Hilfe.

Viel Glück!

2

Also ich hatte eine Favoritin, die hab als erste angerufen - danach noch 3 weitere.
Alle haben entweder im August oder September Urlaub und ich hab Ende August ET.

Die letzte hat mir dann den Namen ihrer Urlaubsvertretung genannt - die sprechen sich natürlich ab und war dementsprechend nicht urlaubstechnisch verplant.
Und sie hatte sogar noch Kapazitäten.

Vielleicht fragst du die Hebammen bei einer Absage einfach mal, ob sie dir jemand anderen nennen können.
Sonst wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als weiter rum zu telefonieren. Wie viele hast du denn schon angerufen?

LG

3

Also ich bin auch sehr anspruchslos rangegangen. Denn hier auf dem Land findet man eben kaum Hebammen.
Hab dann in der 7.SSW eine ganz nette in meinem Alter gefunden, die selbst gerade ein Baby hat.
Einen "alten Rochen" hätte ich aber auch genommen.

4

Ich habe die Hebamme hier im Ort angerufen (wir sind im gleichen Alter) und sie hat mich zum Glück übernommen. Sie hat eine gemeinsame Praxis mit ihrer Mutter (das ist wirklich der Typ "alter Rochen" 😂).

Nach der Geburt war meine Hebamme zwei Mal da und bekam dann die Grippe. Danach kam ihre Mutter und das war während der "Heultage", dem Milcheinschuss und den ganzen anderen Sorgen genau das, was ich gebraucht habe. In dieser Schwangerschaft betreut sie mich komplett (ihre Tochter hat erst selbst ein Baby bekommen) und ich freu mich schon wieder auf ihren zupackende und ehrliche Art!

5

Was spricht denn gegen eine ältere Hebamme? Die hat immer den Bonus der vielen, vielen Erfahrung ;-) Ich selber habe eine in meinem Alter, weil es tatsächlich kaum ältere Hebammen hier gibt. Beleghebammen sowieso nicht, wenn, dann nur für eine Klinik, die ich nicht will - und die mit der richtigen Klinik wollen mich eh nicht, weil ich zu weit entfernt wohne. Da hat ja auch keiner Lust drauf, verständlich.

Ich würde den älteren Hebammen mal eine Chance geben, letztlich kommt es doch einfach darauf an, welches Gefühl du bei ihr hast.

6

Das ist aber schade.

Vielleicht passt die ältere Hebamme ja doch zu dir?

Meine ist auch was älter, aber dafür sehr erfahren. Sie ist Hausgeburtshebamme und ich finde das ist ein absolutes Plus, viele Sachen sieht sie weit entspannter als ihre jüngeren Kolleginnen.

Und sie ist sehr fit. Leider sehr viel fitter als ich. Vor allem hat sie aber selber Kinder.
Eine Hebamme darf für mich ruhig alt sein, aber keinesfalls Kinderlos.

7

Huhu,
für unsere Stadt gibt es eine Facebook Gruppe für Mütter, da sind auch einige Hebammen unterwegs oder auch Mütter, die jemanden empfehlen können. Vielleicht gibt es sowas auch bei dir?
Mir hat das echt geholfen. 😊

8

Ich verstehe was du meinst...
Bei meinem Sohn hatte ich so einen uralt Drachen...
Meinem drei Tage alten Kind wurde Tee zu trinken gegeben. Ich wurde von ihr quasi zum zu füttern gedrängt obwohl er zugenommen hat. Und als er einen Nabelbruch hatte wurde der mit Euro und Kompresse abgebunden. Nur so die Beispiele die sich für mich am falschesten angefühlt haben.
Dank dieser Hebamme habe ich mich diesmal bewusst gegen eine entschieden.
Eine gute Hebamme kann eine tolle Unterstützung sein. Aber die sind leider schwer zu bekommen.
Da es mein zweites ist vertraue ich jetzt auf meine Intuition.

9

Blöd frage: brauchst du eine?

Ich wusste nicht das man ne hebamme nehme kann und hatte dementsprechend auch keine, wenn ich fragen hatte bin ich entweder zur Kinderärztin oder zu meiner mutter/schwiegermama

13

Ich hätte halt gerne die die komplette Geburt bei mir ist. Meine erste Geburt war leider ein Totalausfall 😏