Schwanger,kaputt und angenervt von den eigenen Eltern

Hallo zusammen....

Ich weis gar nicht,unter welchen Rubrik ich diesen Post veröffentlichen soll...
Kurz zu meiner Situation...ich habe bereits eine Tochter(sie ist fast 3,geht noch nicht in die Kita).Meine Eltern wie auch meine Schwiegereltern wohnen ca.50-100Meter entfernt von uns. Mein Mann arbeitet Vollzeit von 6-15 Uhr .Ich arbeite noch (zwar nur 23 h die Woche),aber ich muss viel laufen auf der Arbeit. Nun ja,meine Eltern und meine Schwiegereltern nehmen mir meine Tochter nur ab,wenn ich arbeiten muss oder wichtige Termine wahrnehmen muss.Tja....eigentlich dachte ich,dass Großeltern auch mal so vorbeikommen und fragen,ob sie mit ihrem Enkelkind was unternehmen können....spazieren gehen,spielen was auch immer....

Aber es meldet sich absolut niemand,einfach nur,wenn sie etwas brauchen und mehr auch nicht.Nicht einmal Anrufe,ob es uns gut geht. Ich bin bis vor kurzem alle 2 Tage hin und hab auch mal angerufen....finde das echt mies,sehe ich das irgendwie falsch?Ich habe meine Eltern auch schon einige Male angesprochen und meine Sichtweise weitergegeben. Aber es hat sich nichts geändert.Ich will denen auch nichts aufzwängen,wenn ihr versteht,was ich meine.

Naja ich bin froh,dass ich wenigstens bald nicht mehr arbeiten muss.Vielleicht ist es dann etwas einfacher.Hilfe werde ich sicher weiterhin nicht bekommen.

ACH SO meine Eltern sind beide Rentner...Schwiegereltern arbeiten beide noch

1

#kratz Deine Schwiegies bzw Eltern haben deine Tochter ueber 20 Stunden die Woche und hinzukommend noch wenn du Termine hast? Ich versuche gerade das Problem zu verstehen.
Es ist im Rentneralter auch definitiv keine einfache Geschichte mehr, sich konstant um ein kleines Kind zu kuemmern.
Ich hoffe, du kannst Kritik annehmen, denn ich finde das Jammern auf hohem Niveau.

17

Nein nein das kam falsch rüber!....ich arbeite nicht jede Woche 23 Stunden und zudem kommt noch,dass ich meist Freitag/Samstag/Sonntag arbeite.Da ist mein Mann dann zu Hause und übernimmt die Schicht.Um Gottes Willen,wenn es so wäre wie du verstanden hast,dann dürfte ich mich absolut nicht beschweren.Habe es leider nicht in meinen Text geschrieben.Manchmal hab ich sogar eine Woche am Stück frei und da melden sie sich nicht mal und nix.Wenn mein Mann und ich Urlaub haben melden sie sich auch nicht.Ich rufe an und.erkundige mich,aber die sind dann immer mit irgendwas beschäftigt (putzen,kochen)....ja also sehr wichtige Dinge im Leben

2

Ich kann das ein bisschen verstehen, kann aber gar nicht sagen, woran es liegt.
Meine Eltern wissen scheinbar auch nicht, wo wir wohnen. :) Wir bekommen immer nur zu hören, dass wir mal vorbei kommen sollen. Die sagen nichtmal bei Neuigkeiten Bescheid, das erfährt man dann von anderen. 🤦🏼‍♀️
Meine Großeltern haben uns auch nie besucht, nur auf Einladung zB zum Geburtstag.
Und wenn ich meine Schwiegereltern ansehe: die besuchen die Kinder auch echt selten. Es ist immer anders herum. Abgesehen von uns, wir wohnen im gleichen Haus.

18

Jap das meine ich

3

Mh, ich finde eigentlich schon, dass dir eine Menge abgenommen wird, wenn deine Tochter über 20 Stunden die Woche von ihnen und Schwiegereltern betreut wird. Sie haben doch auch ein Recht auf eine eigene Freizeitgestaltung. Es ist schließlich DEIN Kind. Du schreibst, dein Mann arbeitet bis 15 Ihr-dann kann er dich doch auch viel tagsüber unterstützen.
Tut mir leider aber für mich hört sich dein Post leicht undankbar an...

19

Ich hab es im Text nicht richtig erklärt...habe das weiter oben bei einer anderen Userin nochmal reingeschrieben😊🙌

4

Hi ohje du Arme 😪
Bei mir ist es so meine Eltern wohnen paar Kilometer weiter weg also des heißt von uns mit Zug drei Stationen 15 Minuten Fahrt wir laufen am Bahnhof von uns 10 Minuten also nach halben Stunde bin ich ungefähr dann als bei denen und meine Eltern nehmen eigentlich seitdem ich ausgezogen bin( bin mit 18 raus da war meine maus fast 3) meine maus jedes 2 Wochenende Automatisch sie würden gerne mehr da aber meine Mum voll arbeiteten muss nur sonntags frei hatt meine masu dann samstags abends kommt bis Sonntag , mein Vater krank ist und frührender ist geht es nicht anders. Meine Schwiegereltern also nicht die leiblichen von meiner Tochter den könnte ich auch jederzeit meine bleiben geben oder die Oma meinesn Freundes nimmt auch gerne meine maus ohne das ich frage.
Vllt redest du mal mit denen? Alles Liebe dir weiterhin 🤰

LG Natalie mit Prinzessin❤ an der Hand (5) &Babyboy 💙inside ( ET-4)

5

23h + x wöchentlich...
Also haben deine Eltern mehr als einen Halbtagsjob als Kinderbetreuer.
Das finde ich stattlich!
Hast du ihnen das mal gedankt?
Vielleicht haben sie dann ja sogar Lust noch mehr einzuspringen?

20

Ich habe mich falsch geäußert im Text bzw nicht alles dazugeschrieben.Blöd von.mir.Jetzt denkt man natürlich es ist total übertrieben.Weiter oben bei einer Userin habe ich nochmal einen.Anhang dazu geschrieben,dann sieht man wie ich es meine

6

Sorry liebes, aber es ist nunmal nicht ihre Aufgabe und vielleicht sind sie froh, wenn sie dann auch mal Zeit für sich haben.
Wenn ich möchte, dass meine Schwiegermutter auf den kleinen aufpasst, dann frage ich sie.

Versuch es gelassener zu sehen!

Ich habe 3 Kids zu Hause...15,12 und 6 Jahre 😉
LG Tanja 21+1 🥰

28

Verstehe ich,aber einmal die Woche melden wäre schon sehr nett

49

Mein Vater wohnt Zwei Häuser weiter.

Ich kümmer mich um seine Hunde, wenn er arbeitet.
Wenn er früh hat, nehme ich die Hunde morgens mit, wenn er spätschicht hat nachmittags.

Er meldet sich nur, wenn er was will...er fragt ganz selten bis nie nach den Kindern.

Tzja, ich lebe mit

7

Hallo,
Sie betreuen dein Kind doch viel? Wenn sie es jetzt noch ausserhalb deiner Arbeitszeiten und Termine betreuen würden hätten sie ja fast einen Vollzeitjob :-D
Also ich finde das ist schon mehr als andere haben. Mein Kind muss in die Kita wenn wir arbeiten und das seit dem er 1 Jahr alt ist. Ich hätte auch lieber das er bei der Oma gewesen wäre, ging aber nicht.
Und warum sollen sie euch anrufen um zu fragen wie es euch geht? Ihr seht euch doch sehr regelmäßig.
Nimm es mir nicht übel, aber ich finde du beklagt dich auf hohem Niveau. Ich würde mich an deiner Stelle lieber nicht beschweren, das könnte nach hinten los gehen.

21

Weiter oben bei einer Userin erkläre ich es nochmal deutlicher

57

Ah okay Missverständnis. Kinderbetreuung hin oder her, aber mal anrufen ist dann nicht zu viel verlangt da hast du recht. Meine Tante tickt da ähnlich. Arbeitet nicht, wohnt in der Nähe, aber wir sehen und hören uns trotzdem nur bei Familienfeiern obwohl wir uns eigentlich gut verstehen. Verstehe wer will. Leider habe ich da leider auch keinen Rat für dich. Im Prinzip muss jeder selber wissen was für einen wichtig ist. Wenn es bei deinen Eltern putzen und kochen ist, ist das zwar traurig aber wohl nicht zu ändern. Du kannst nochmal versuchen zu fragen warum das so ist und wie du dich damit fühlst. Entweder bringt es was oder eben nicht.

weitere Kommentare laden
8

Ich halte mich da gerne an den Spruch "DU wolltest das Kind, also sorg du auch für eine Betreuung". Ich bin für jede Stunde, die mein Sohn bei den Großeltern ist unendlich dankbar und kommuniziere das auch dementsprechend. Ich weiß nicht, für wie selbstverständlich du diese Zeit tatsächlich hältst oder ob du dich regelmäßig für die mMn außerordentlich zeitintensive Betreuung bedankst bzw dich dazu äußerst, das kann man aus deinem Post nicht lesen und ich will keine Undankbarkeit unterstellen.
Wenn deine Eltern/Schwiegereltern deine Tochter bereits 23h plus sonstiges in der Woche betreuen, ist das doch schon eine Menge! Mein Sohn ist einen Nachmittag, 4Stunden ungefähr, bei den Schwiegerelten, und am Wochenende nehmen meine Eltern ihn mal für ein paar Stunden. Wenn ich was sehr dringendes anstehen habe, kann ich noch meine Oma mal für ein paar Stunden holen.
Ich glaube, das was du dir wünschst an zusätzlicher Betreuung oder Spielzeit oÄ ist für deine Eltern und Schwiegerelten einfach schon in den vielen Stunden drin, die sie unter der Woche aufpassen.
Ich bin der Meinung, dass du da eventuell deine Erwartungen runterschrauben musst. Gerade Retner haben doch bekanntlich NIE Zeit 😉 und auch noch ein Leben außerhalb der Enkelkinder.
Es ist natürlich schade, dass sie sich nicht so oft melden, aber vielleicht sind sie einfach so. Hat sich das denn irgendwie verändert?

29

Natürlich soll man sich um das Kind kümmern.Es geht mir darum,dass sie auch gern mal.mit ihrer Enkeltochter ein Mal die Woche für eine Stunde spazieren gehen könnten...ich hab nicht mehr lang bis zur Geburt.Sie betreuen sie wenn es hochkommt 3 Stunden in 2 Wochen.Sonst mein Mann von Freitag bis Sonntag...da bin ich meistens arbeiten.geht aus meinem Text leider nicht richtig hervor.

51

"ich hab nicht mehr lang bis zur Geburt."

Da du noch arbeitest sind es ja noch mehr als 6 Wochen.

Weißt du, nicht alle Familien haben ein mega inniges Verhältnis. Ich kenne Familien, da passt kein Blatt Papier dazwischen, wenn ich meine eigene Familie anschaue sehe ich, dass es auch anders geht. Ich telefoniere alle paar Wochen mal mit meiner Mutter, meine Oma ist verstorben, an Geburtstagen/Feiertagen rufe ich mal meinen Onkel an und das wars. Und es ist ok für mich.

Letztlich ist es deine Tochter, du kannst nicht erwarten, dass die Großeltern kommen und betteln, dass sie etwas mit ihr unternehmen möchten. Nicht alle Menschen können gut mit kleinen Kindern umgehen. Zudem arbeiten ja manche noch wie du sagtest. Und nein, ich finde auch nicht, dass man eine Schwangere alle tagelang fragen muss, wie es ihr geht. Dein Mann hat so gute Arbeitszeiten, das ist für mich schon Luxus, wenn ich schaue, wie viele andere Väter den ganzen Tag arbeiten und wirklich erst abends heim kommen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, ich stimme hier den Anderen zu..wir haben garkeinen, der mal auf die Kleine aufpassen könnte und sie wird mit einem Jahr in die Kita müssen. So ein Platz kostet U2 auch eine Menge und eigentlich geh ich dann nur für den Kitaplatz arbeiten...
Deine Eltern haben dein Kind wirklich fast 5 Stunden am Tag! Wann kommt dein Kind in die Kita? Dann gibst du es vormittags dahin und nachmittags zu den Großeltern? Bringst du sie dann noch ins Bett oder dein Mann?
Ich hoffe es ist im Moment nur so anstrengend ein Kind zu haben, weil du schwanger bist und deine Hormone mit dir durchgehen...sonst wird das ja lustig mit Zweien 🙈
Tut mir leid, wenn meine Worte hart klingen..aber deinen Eltern Vorwürfe zu machen, dass sie mehr Zeit mit deinem Kind verbringen sollen, als du selbst... Macht mich traurig.

Wünsche euch trotzdem viel Glück für das Zweite Wunder ✌🏻

22

Weiter oben bei einer Userin habe ich es nochmal erklärt....kam nicht rüber,wie ich gemeint hab.Mein Kind ist vielleicht wenn es HOCHKOMMT insgesamt 3 Stunden in 2 Wochen bei Oma und Opa und bei den anderen 1-1,5 Stunden ,wenn ich einen Gyn Termin habe