Hämatom am unteren Eipol

Hallo zusammen,

heute war ich an 9+6 wieder zum Ultraschall. Ich habe ein Hämatom in direkter Nähe zum Embryo, genauer gesagt an der Fruchthöhle am unteren Eipol.

Dem Baby ging es soweit gut, aber ich mache mir natürlich ziemlich große Sorgen. Ist die Schwangerschaft in Gefahr? Wer hat damit Erfahrungen und kann berichten?

Danke und LG 🌸
-zimtstern-

1

Hi... Bin 8+0 und hab auch ein hämatom welches abblutet... Mein gyn meinte es wäre nicht schlimm da es recht klein und bald entleert ist... Mein gyn sagt es kann gefährlich werden.. Muss aber nicht.. Ich soll Progesteron nehmen und abwarten... Ich weiß ist ungut... Aber ich versuch positiv zu bleiben und solange keine frischen blutungen auftreten ist alles gut.. 💗

2

Gib es mal hier in die Suchfunktion ein. Das wird dich aufgrund der Anzahl der Fälle bei denen es gut ausgegangen ist, beruhigen.

3

Huhu, ich hatte auch ein Hämatom direkt an der Fruchthöhle, welches in der 8ssw entdeckt wurde, da ich Sturzblutungen hatte. Ich bekam 4 Wochen strikte Bettruhe mit Magnesium, Utro und Bryophyllum. Hatte bis zur 13 ssw immer wieder Schmierblutungen, danach war es weg. Der Kleine war immer unbeeindruckt und jetzt bin ich in der 22ssw. Alles Gute und bleib positiv, auch wenn ich gebau weiss, wie schwer dies manchmal ist🍀🍀🍀

4

Danke für deinen positiven Bericht!

Ich hätte mir auch gar keine großen Sorgen gemacht, wenn das Hämatom weit von der Fruchthöhle weg wäre. Es ist aber ganz dicht dran, quasi genau neben dem Embryo und der Fruchthöhle.

Ich soll keinen Sport machen, habe aber auch keine Krankmeldung erhalten. Naja, hoffen wir mal, dass alles gut geht. 🐣🤰

5

Blutet es denn bei dir? Und weisst du wie gross es ist? Ich rate dir einfach dich weitestgehend zu schonen, keine anstrengenden Tätigkeiten...

weitere Kommentare laden
7

Ich kann nur sagen, dass ich in der gleichen Situation bin. War bei 7+2 das erste Mal beim Gyn und da wurde ein sehr großes Hämatom gesehen, welches die Fruchthhöhle auch noch zu 3/4 umschließt. Ich solle mich körperlich schonen, es würde wohl irgendwann abbluten (je später, desto besser). Aber ansonsten habe ich nichts verordnet bekommen. Morgen (8+3) soll ich wieder hin zur Kontrolle. Bisher keine Blutung. Aber man sitzt irgendwie auf einer tickenden Zeitbombe...

LG Isi

8

Umschließt 3/4 der Fruchthöhle, das ist echt viel. Evtl. kann das Hämatom auch resorbiert werden, oder?

Ich wünsche dir alles Gute! 🌸

10

Ja, darauf hoffe ich auch. Meine Gyn sagte zwar “es wird auf jeden Fall bluten” (weil es wohl recht groß ist), aber da ich bis jetzt nicht geblutet habe, bleibe ich positiv und hoffe, dass das Hämatom resorbiert wird und sich somit auflöst. Oder aber das Baby mit Fruchthhöhle wächst und verdrängt das Hämatom einfach irgendwie. Das Positive: Meine Gyn vermutet die Verbindung von Fruchthöhle zur Gebärmutter (also die Plazenta) an der Stelle, an der das Hämatom nicht an die Fruchthöhle grenzt. D.h. die Plazenta ist nicht betroffen und selbst wenn es abbluten sollte, bestehen Chancen, dass das Baby bleibt. :-)