Nutzen von Angel Sounds... hin- und hergerissen :-(

Hallo zusammen,

ich bin heute bei 13+6 und war letzte Woche bei mehreren Untersuchungen, die alle total unauffällig waren. Trotzdem bin ich in der aktuellen Warteschleifer (nächster Termin ist erst am 28.02.) noch viel unentspannter als sonst... Keine Ahnung warum :-(. Die kritische Phase ist vorbei und das Baby entwickelt sich prächtig aber meine Angst wird von Tag zu Tag schlimmer. Am Wochenende haben wir es unseren Verwandten gesagt und alle waren total aus dem Häuschen. Seitdem wächst in mir die Angst irgendwie noch mehr, dass was sein könnte. Von einigen aus dem Forum habe ich schon häufiger von Angel Sounds oder Sonoline gehört. Ich habe mir überlegt heute eines der Geräte zu kaufen. Gleichzeitig habe ich aber Angst, dass ich die falsch bediene oder man noch gar nichts hören kann. Ist das denn leicht zu bedienen? Kann man da was falsch machen? Meine Frauenärztin ist leider im Urlaub und meine Hebamme nicht erreichbar. Sonst würde ich einfach mal bei denen vorbeischauen und das mit dem US Gerät lassen.

Was meint ihr?

LG,
Alex

1

Hey. Ich empfehle es total ... vor allem für Mütter wie uns die panische Angst haben. Ich höre schon seit 8+0 was ... somit sollte es bei dir kein Problem sein. Wenn du eines kaufst dann hol die sonoline ... meiner Meinung nach viel besser. Bisschen Gefühl dafür bekommen... dann klappt das. Habe heute noch meine Hebamme gefragt ob die Nutzung schlecht sei ... aber nein ... ich dürfte es beruhigt benutzten. Man macht es ja nicht den ganzen Tag über Stunden...

Viel Erfolg damit

2

Danke dir für deine Nachricht :-). Ist das denn selbsterklärend? Warum ist Sonoline besser?

4

Hallo Du,

nach einem Spätabort in der 17.ssw letztes Jahr, hat mich in dieser ss der Sonolino mega beruhigt. Ich glaub, ich wäre sonst durchgedreht! Bin ab morgen schon in der 24 ssw und seit dem ich unseren Krümel spüren kann, brauch ich den Sonolino auch nicht mehr so oft. Vlt. 1 mal alle 14 Teg. Der Sonolino ist besser, weil der Schallkopf extra an einem längeren Kabel befestigt ist. Bei den anderen Geräten sind Sender und Empfänger meist direkt übereinander. So kommt es ständig zu Rückkopplungen und das Öl schmiert ins Batteriefach rein. Die Handlichkeit ist beim Sonolino einfach viel besser und ich finde auch den Klang wesentlich klarer.

Alles Liebe,
Teni

weitere Kommentare laden
3

Ich war immer sehr zufrieden.
Meine Hebamme hat dasselbe Gerät (sonoline). Sie meinte besser mal kurz reingehört (Ich hab nie länger als ne halbe minute gebraucht) als sich Tage oder wochenlang Sorgen zu machen.

Meiner steht nun zum Verkauf.

6

Hallo :)
Also ich habe mir am Anfang der Schwangerschaft einen gebrauchten Angelsound zugelegt. Ist zwar meine 2. SS aber irgendwie bin ich auch etwas nervöser, vor allem weil ich es erst seit der 21. SSW spüre. (Bin seit heute 23.SSW)
In der Anleitung steht, dass man es erst ab der 14.SSW probieren sollte, da es vorher evtl noch zu klein ist, um ungeübt etwas zu finden. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch immer nur die Nabelschnur gefunden. Allerdings hat mich das auch schon beruhigt. Das Herzchen hab ich so in der 16.SSW das erste Mal gefunden und seitdem höre ich 1x die Woche rein. Und mit etwas Übung weiß ich jetzt auch genau wo ich suchen muss und finde es schnell. Aber am Anfang musste ich teilweise 5 Minuten oder so suchen. Man darf sich dann nur nicht verrückt machen, wenn man am Anfang nichts findet. Es ist ja auch noch sehr klein. Je größer es wird, desto einfacher wird's auch.
Letztendlich war es für mich die richtige Entscheidung so ein Gerät zuzulegen. Aber das muss jeder für sich entscheiden und es kann natürlich noch extremer belasten, wenn man gerade am Anfang, wo man noch nicht so die Übung hat, nichts findet.
Dass es schädlich für mein Kleines sein soll glaube ich auch nicht. Ich übertreibe es auch nicht, sondern mache es nur 1x in der Woche für 1 oder 2 Minuten. Und jetzt wo die Bewegungen stärker werden, wird es vermutlich noch seltener.

LG Sanni

7

Hallo,
also ich kann nur von meiner Arbeitskollegin berichten, die Angelsoubd benutzt hatte.
Sie und ihr Mann sindbmwhrfach oanisch wegen diesem Teil ins Kizi gestürzt wegen falschem Alarm. Haben dabei das Kind sinnlos geweckt und die eigenen Nerven strapaziert.
Sie haben das Teil dann nach mehrmaligem Vorkommen rausgeschmissen....

9

Sie Dame meint den Fetaldoppler, Du glaub ich die Überwachungsmatte. LG

10

Huhu... Was Du meinst ist die Angelcare Sensormatte - das ist ja etwas ganz anderes.

Also ich sehe das zwiegespalten. Während der ersten Schwangerschaft hat mir der Angel Sound gut gefallen und immer sehr beruhigt.
Ich habe ihn in der 16. SSW gekauft und immer die Herztöne gefunden.
Während meiner 2. Schwangerschaft habe ich wirklich bis zum Schluss keine Herztöne finden können - obwohl ich wirklich geübt war damit.
Jetzt in der dritten Schwangerschaft wollte ich ihn erst gar nicht nutzen und hab es dann doch aus Neugier vor zwei Tagen einmal versucht. 🙈 ich bin jetzt in der 16. SSW, aber ich habe wieder keine Herztöne gefunden. Beim Frauenarzt Termin gestern war aber alles o. k. Ich werde dieses Teil jetzt definitiv für den Rest der Schwangerschaft im Schrank lassen. In der letzten Schwangerschaft hat es mich wirklich sehr verunsichert.
Jeder muss das selbst entscheiden. Wenn man natürlich sehr ängstlich ist und die Geräte wirklich einwandfrei funktionieren, dann ist es eine super Sache zur Beruhigung. Aber es kann eben auch schnell verunsichern wenn die Herztöne dann mal gefunden werden (aus welchen Gründen auch immer). Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
8

Ich hab einen Sonoline und kann Dir eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Zum Beispiel jetzt gerade vor 10 Minuten. Ich bin in der 38. SSW und gestern ist ein massiv erhöhter Blutdruck aufgefallen, soll auch gleich in den Kreißsaal fahren. Hab natürlich etwas Bammel und dann ist mir aufgefallen, dass ich ja das Baby heute noch gar nicht gespürt hab...Panik! Hab schnell den Sonoline rausgeholt und tadaaa: Herzschlag da, normal und kräftig. Für mich waren das die best investiertesten 50 Euro meiner Schwangerschaft. Viele Grüße

15

Gerade eben kam mein Sonoline mit der Post.
Es hat nicht lange gedauert und ich konnte erst ein Peitschen (150) und dann ein Pochern (ca 140) hören.
Definitiv Kaufempfehlung. Bedienung ist einfach.

Mein letzter Termin ist fünf Wochen her und ich habe seit einer Woche ein mega schlechtes Gefühl gehabt. Werde alle drei Tage mal nach dem Kleinen hören, da es mich beruhigt.

Lg lelamari 12+5 🍀

16

Und spätestens wenn man die Kleinen spürt, benutzt man es ja nicht mehr so oft. Ich würde meinen nicht mehr hergeben wollen. LG

18

Super :-) Oh ich hoffe meiner kommt schon morgen und ich kann mal kurz reinhören und mich beruhigen.

19

Ich wiederhole mich hier alle zwei Tage. Aber ich schreibs gern nochmal: Die Teile sind schädlich fürs Kind, besonders fürs Gehirn, und sind bald verboten, ebenso wie überflüssige Ultraschalls. Siehe Artikel, der im Forum dazu kürzlich kursierte. Aber Hauptsache die Hysterie der Mutter ist beruhigt, gell?

22

Hysterie der Mütter 😂 also ich fühle mit jeder die einige Fgs hinter sich hat! Und hier geht es nicht drum das Teil täglich über längeren Zeitraum zu benutzen ..denke das alle das als nicht gut empfinden ..sondern vlt mal alle 1-2 Wochen kurz reinzuhören! Und falls du es noch nicht mitbekommen hast...alles aber auch alles um uns herum ist schädlich 😂..aber zum Glück sterben nicht so viele dran ..

20

https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/wunsch-ultraschall-ab-2021-gesetzlich-untersagt/

21

Hi also ich hab einen und das erste mal habe ich was in der 15 ssw gehört..habe aber auch bissal Bauch und eine VWP! Muss schon sagen hat mich beruhigt ..kann es schon empfehlen!
Dann in der 18 ssw hab ich es auf Anhieb gefunden! Und gestern in der 19 ssw hab ich so 1-2 min gesucht und es nicht gefunden ...für den Moment war ich schon so beunruhigt 😟 ich weiß aber auch das sie noch viel Platz haben und „turnen“ ! Ich spüre vom Krümel noch nix aber ab und an ein zwicken und stechen ..das beruhigt mich auch!