Nackenfaltenmessung vaginal oder über den Bauch?

Frage steht oben:)

1

Ich beschäftige mich gerade auch ziemlich ausführlich mit diesem Thema, das habe ich gestern gelesen:

Wie läuft eine Nackenfaltenmessung ab?
Die Untersuchung wird per Ultraschall durchgeführt, bei der keinerlei Risiken bestehen. Doch bevor es zum Ultraschall geht, ist zunächst ein Fragebogen auszufüllen. Auf diesem Wege soll bereits im Vorfeld das ein oder andere Risiko ausgeschlossen werden. Auch wird noch vor der Untersuchung etwas Blut zur späteren Analyse entnommen.

In der Regel wird beim Ersttrimester-Screening mit Nackenfaltenmessung bereits über dem Bauch „geultraschallt“. Sollte hier kein klares Bild möglich sein, oder nach langem probieren die Messung nicht durchgeführt werden kann, wird doch vaginal untersucht.

Hier der Link zum Artikel:

https://www.liebe-zum-baby.de/die-nackenfaltenmessung-beim-ersttrimester-screening-vom-baby/

2

Bei meinen Schwangerschaften beide Male über den Bauch 😊

Liebe Grüße

3

über den Bauch

4

Mein Gyn hat beides gemacht, er meint vaginal sieht man es einfach besser.
Vaginal lag sie bei 0.16cm
Über den Bauch bei 0.48cm

Unauffällig ist unauffällig, denke ich.
Aber ich meine auch das man so früh vaginal eher besser sieht.

Wir hatten sie bei 12+1, viele Ärzte machen Sie früher.

5

Bei mir wurde 11+4 über dem Bauch geguckt. Aber die Ärztin war überrascht wie gut die Sicht war. Sonst hätte man ggf nochmal vaginal geguckt.

6

Huhu,
ich war in der 14 ssw beim First Trimester Screening und bei mir wurde beide gemacht. Pupsi hat sich die ganze Zeit bewegt und da konnte das Herz über den Bauch nicht richtig untersucht werden, vielleicht liegt es auch daran, dass ich etwas mehr auf den Hüften hab. Es kommt denk ich mal auch darauf an wie gut das Gerät ist, dass verwendet wird.

7

Hallo!

Bei mir wurde es bei 10+3 vaginal gemacht. Vier Wochen später bei 14+3 wurde dann nur noch über den Bauch geschallt.

LG