Krankenhausaufenthalt, wer kümmert sich um’s Kind

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine etwas knifflige Frage und hoffe jemand kennt eine Antwort.

Ich liege momentan mit hyperemesis gravidarum im Krankenhaus und der Aufenthalt ist unbestimmt denn ohne Infusionen geht gar nichts.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat einen Kitaplatz mo-fr bis 14 Uhr.

Die Arbeitszeit meines Mannes geht bis 17 Uhr.
Krankschreiben lassen wäre echt schlecht, er hat erst am Montag seine neue Stelle angetreten.

Leider ist es niemanden von den Verwandten oder Bekannten möglich, unsere Tochter um 14 Uhr vom Kindergarten abzuholen und zu betreuen bis mein Mann von der Arbeit kommt.

Gibt es irgendwelche rechtliche Möglichkeiten oder Unterstützung die man in Anspruch nehmen könnte?

Bin ja bestimmt nicht die erste in dieser verzwickten Lage 🙈

Bitte bitte hat jemand Rat 🙏

1

Frag direkt bei deiner Versicherung nach.

Dein Mann kann freigestellt werden um euer Kind zu versorgen. Dafür kommt die Krankenkasse auf.

2

Ach das war wenn's Kind krank ist.

14

Soweit ich weiss, kann man den Mann auch dann "krank" schreiben lassen, wenn es die Mutter ist, die krank ist, und das Kind anders nicht versorgt werden kann.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das auch mit der Krankenkasse zusammenhängt, denn bei meiner darf ich nichtmals Kinderkrankengekd nehmen, weil das Kind privat versichert und eben nicht mit in meiner gesetzlichen familienversichert ist.

Mit der Haushaltshilfe (für Kinderbetreuung) geht es in so einem Fall aber auf jeden Fall über die Krankenkasse. In manchen StÄdten ist es aber schwierig, kurzfristig jemanden zu finden.

3

https://www.liliput-lounge.de/themen/wenn-muetter-krank-werden/

4

Könnt ihr die Betreuuungszeit im Kiga evtl temporär verlängern? Die meisten Kitas sind ja bis 17 Uhr geöffnet. Nicht unbedingt die beste Lösung, aber in meinen Augen. Besser als eine Fremdbetreuung durch jemanden den man nicht kennt.

5

Du kannst eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse beantragen. Die würde soweit ich weiß auch die Kinderbetreuung übernehmen bis dein Mann von der Arbeit kommt. Rede mal mit deiner Krankenkasse und mit deinem Arzt.

6

Bei uns hatte sich der Kindergarten bereit erklärt in der Notlage zu helfen und die kleine konnte so lange bleiben, bis jemand anderes die Betreuung am Tag weiter übernehmen konnte.

Zudem bekam ich, aufgrund des Arztattests, eine Haushaltshilfe für täglich drei Stunden aufgeschrieben, die von der Krankenkasse bezahlt wurde. Die hat dann entweder den Haushalt geschmissen oder sich auch mal um die Kleine gekümmert.

7

Ist der kiga prinzipiell bis 17 uhr offen, dann verlaengern, kiga aushang wegen babysitter, andere Eltern um Hilfe fragen, Nachbarschaftshilfe e.V. leihoma, betreut de, caritas etc.

8

Unterstützung gibt es. Meine Mama hatte damals eine Haushaltshilfe bekommen die sich um das kleine Kind und uns große gekümmert hat als
Sie schwanger im kh lag. Die hat dann meine Tante gefragt die dann aufgepasst hat und Geld dafür bekommen hat. Meine Mutter wollte halt keine fremde Person hier haben. Sonst würde man halt irgendeine Person bekommen.

9

Hallo,
ich habe zusätzlich zum Kindergarten eine Tagesmutter, weil ich länger arbeite, als der Kindergarten offen hat.
Unser Landkreis hat eine Tagespflegebörse, wo man sich melden kann und jemanden vermittelt bekommt. Das ganze wird auch bezuschusst, so dass die Kosten dafür nicht sehr hoch sind.
Vielleicht wäre das auch eine vorübergehende Möglichkeit bei Dir.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

10

Also ich hab eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse, die sich auch um solche Dinge kümmert wenn ich ins Krankenhaus muss. Die Stundenzahl kann in dem Fall auf 8Std pro Tag erhöht werden