An alle Mamis, die schon eine ELSS hatten - könnt ihr mich beruhigen?

Hallo zusammen,

ich bitte nochmal herzlichst um Eure Erfahrungen:

Ich hatte 2011 eine ELSS mit teilweiser (aber nicht kompletter) Sectio des linken EL.
Konnte keiner sagen ob er noch „funktionsfähig“ ist.

Danach habe ich zwei gesunde Kinder bekommen (6 und 2 Jahre).

Nun bin ich wieder schwanger - Eisprung vermutlich links. Ich war bei 4+3 schon beim FA, da sah man gut aufgebaute Schleimhaut und so etwas wie eine FH - aber nicht sicher so wie eine Zyste rechts und eine links (vermutlich der Gelbkörper).

Gestern habe ich noch einen CB Digi gemacht der dann bei ES+19 schwanger 3+ Anzeigte: HCG Wert scheint also hoch/gut zu sein!?

Nun habe ich seit heute immer mal wieder Schmerzen/Ziehen im linken Eierstock/Eileiter und mache mich total bekloppt dass der Krümel wieder da festhängt 😱 klar kann es auch der Gelbkörper, Mutterbänder oder sonst was sein... oder eben wieder eine ELSS.

Nun meine Frage: Gibt es hier Schwangere, die auch eine vorangegangene ELSS hatten und dann in der Früh-SS ähnliche Beschwerden auf der Seite - und es war trotzdem alles ok?

Habe erst in ein paar Tagen meinen nächsten US Termin und drehe bis dahin durch...

LG
Lemmy

1

Huhu, das kann dir leider niemand sagen, ob das Ziehen normal ist oder auf eine ELSS hindeutet.
Ich kann dir aber die Angst nehmen: Wenn du in ein paar Tagen wieder einen Termin hast, brauchst du dir um deine Gesundheit keine Sorgen machen. Gefährlich wird es in dem Stadium für dich noch nicht.

Alles Gute
Lelamari 12+1 #klee #klee

2

Danke für die Antwort.
Es ist mir klar, dass mir das niemand sagen kann. Ich wollte nur wissen ob es jemanden genau so ergangen ist - mit gutem Ende.

LG

3

Ich hatte zwar keine elss hatte aber am Anfang der Schwangerschaft (7.woche) immer wieder ein starkes ziehen im linken Eierstock. Bin daraufhin zum Arzt und der sah dann im ultraschall das die gelbkörperzyste über 5 cm groß war und mir schmerzen verursachte. Die Zyste würde dann nach ca einer Woche kleiner und das ziehen verschwand. Evtl ist deine Zyste auch gewachsen? Wünsche dir alles gute.

9

Danke für deine Antwort.
Ja, das kann sein. Bei mir ist die Gelbkörperzyste auch auf der Seite!
Ich hoffe wirklich, es ist „nur“ die Zyste.

LG

4

Huhu,

Hier ich!

Kurzfassung:

März 2018 - ELSS rechts, EL wurde angeschnitten und blieb erhalten

Juni 2018 - ES definitiv rechts, durch Gyn festgestellt, plötzlich positiver Test

Ich hatte mich schon wieder auf dem OP Tisch gesehen. Hatte rechts furchtbar fieses stechen, dachte das kann nicht gut gehen.

Schmerzen kamen vom Gelbkörper der auf hochtouren lief. 14 Tage später kein Stechen mehr, Krümel sahs richtig, alles gut.

Bin aktuell bei 35+3 💙

Mach dich nicht so verrückt, auch ein "kaputter" EL kann wunder vollbringen 😊

Vg Skyler

6

Vielen Dank für deine Antwort ❤️
Das hat mich etwas beruhigt!
Wenn man einmal so ewas mitgemacht hat, dann geht das Gedankenkarussell ja einfach immer weiter.

LG und alles Gute

8

Glaub ich dir, war bei mir nicht anders.
Hab die 2 Wochen Blut und Wasser geschwitzt 🙈

5

Ich hatte zwar noch keine ELSS aber hab immer so ein fieses Ziehen überwiegend auf einer Seite gehabt, dass ich Angst vor einer ELSS hatte. Seit dieser Woche weiß ich, dass es durchgerutscht ist 🤗
Ich drück die Daumen dass es bei dir auch den richtigen Weg gefunden hat, alles Gute!#liebdrueck

7

Das beruhigt mich etwas, Danke!
Ich weiß ja auch dass auf jeden Fall eine Zyste an dem Eierstock ist. Ich versuche es jetzt darauf zu schieben und bis Mittwoch abzuwarten.

LG und alles Gute für Dich