Gyn ist gegen Geburtshaus und stellt mich vor die Wahl

Liebe Foris,

Ich sitze zum Glück mittlerweile Zuhause und kann mich gar nicht beruhigen.

Ich hatte heute Morgen eine Begegnung der dritten Art mit meinem sonst total lieben Frauenarzt. Der wurde richtig böse, als ich gesagt habe dass ich ins Geburtshaus gehen werde und hat mir aus nem Fachmagazin für Frauenärzte vorgelesen und dass es da bald vom Fachverband ne Stellungnahme geben würde. Ich konnte dem gar nicht folgen so hat der mich befeuert. Und immer wieder sagte er, dass ich mir das überlegen sollte und dann fing er wieder an. Die Hebammen würden gegen die Ärzte aufhetzen, die wollten gar keine Zusammenarbeit. Seine Frau wäre auch Hebamme aber in der Klinik.

Er würde das nicht mittragen. Da wäre ja sein Praxisstempel im Mutterpass und wenn man ins Geburtshaus geht dann wollen die da ja auch Vorsorge machen und das trägt er nicht mit. Dann würde er die Vorsorge eben nicht machen und man müsste sich trennen. Das wäre eben so. Ich solle mir das überlegen.

Und bis dahin war nur das Vorgespräch!!! Da war ich natürlich schon völlig fertig und am heulen.

Vor und nach der Untersuchung hat er dann weiter auf mich eingeredet. So kenne ich den gar nicht. War natürlich ne tolle Untersuchung. Hat mir auch etwas weh getan, weil ich total angespannt war. Aber der Knirps ist gut entwickelt und Herzchen schlägt.

Kaum vom Stuhl, da hatte ich noch nicht mal die Hose an, redete er weiter, ob ich denn schon Kreißsäle angesehen hätte, warum ich denn nicht ins Krankenhaus will, es geht doch um die Gesundheit des Babys und was ich denn machen würde wenn ich Diabetes bekäme. Ich war da schon gar nicht mehr in der Lage zu antworten 😭

So hab ich den noch nie erlebt und bin heulend heimgefahren.

Wenn ich ins geburtshaus will muss ich bei denen mindestens drei Vorsorgen machen lassen. Sonst nehmen die mich nicht. Wenn ich die will behandelt mich der Gyn nicht mehr. Oder ich muss die im Geburtshaus privat bezahlen.

Sowas hatte ich nicht erwartet 😭😭😭

Muriel

3

Hallo du.

Ganz ehrlich? Zu dem würde ich nicht mehr gehen, der hätte mich das letzte Mal gesehen!

Es ist ganz alleine deine Entscheidung, wo du dein Kind zur Welt bringst,ob in der Klinik, im geburtshaus oder alleine im Wald.

Dein Arzt kann dir fachlich fundiert und sachlich (!) dazu einen Rat geben, aber das war es dann auch. Sowas wie du es beschreibst ist völlig unangemessen!

Wie weit bist du denn jetzt? Je nachdem wie lange du noch hast bis zur Geburt kannst du ja die gesamte Vorsorge im geburtshaus machen lassen und im nächsten Quartal ggf zum US Screening zu einem anderen Frauenarzt gehen. Blutdruck messen, Gewicht kontrollieren, herztöne anhören und was zur Vorsorge sonst dazugehört können Hebammen genauso gut, dazu braucht keinen Arzt.

Ruf bei deiner Krankenkasse an, schildere ihnen den Fall und frag, was du tun kannst.

Lass dich nicht von dem Arzt verunsichern, es ist dein Kind dein Körper und deine Entscheidung und solange die Schwangerschaft gut verläuft, spricht ja nichts gegen eine außerklinische Geburt.

Lg waldfee

1

Krass. Tut mir total leid. Ich werde selbst nicht ins geburtshaus gehen, aber finde dass wenn alles gut ist und die Frau und der Mann über alles aufgeklärt und sich einig sind, es kein Grund gibt der dagegen spricht.

Ich finde es gut, dass dein Arzt dich Aufklären will, aber was du beschreibst geht gar nicht. Was ist dem bloß über die Leber gefahren.

Und Hebammen dürfen ohne Arzt entbinden. So ist das halt. Wieso er sich da so angegriffen fühlt verstehe ich nicht.

Und er kann die Vorsorge nicht abrechnen, wenn du die da nicht machst. Schon klar. Aber, so ist das Geschäft als selbstständiger.

Echt schlimm so mit dir zu reden.

2

Ohje das ist kein sensibler Frauenarzt. Vielleicht hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einer Patientin. Ich kann das grundsätzlich schon verstehen dass der Arzt die ss selbst überwachen will.

Nun ja du kannst ihn nicht zwingen. Habt Ihr euch ausreichend informiert über das geburtshaus? Wenn ihr euch da wirklich sicher seit...dann musst du wohl wechseln.

Alles liebe

4

WOW


Also ich werde auch im Geburtshaus entbinden und ich bin der Meinung dass kein Frauenarzt der Welt dir vorschreiben darf wie und wo und mit wem du entbindet.

Er kann und darf seine Einstellung ja haben, aber Stempel hin oder her, ich hätte gefragt ob er noch alle Karten am Zaun hat.

Ich gehe seit Anfang an zu meiner Hebamme ins Geburtshaus und lasse die Vorsorge trotzdem beim Arzt machen.

Ich finde sein Verhalten mehr als unangebracht

5

Ja das Thema Geburtshaus ist mega umstritten.
Ich hatte mir das auch angeguckt und war von der Art und Weise eigentlich begeistert. Gerade weil man dort eine Einzelbetreuung durch die Hebamme während der Geburt hat.
Nach ausführlichen Gesprächen mit meiner Hebamme hab ich mich doch für die Klinik entschieden. Auf meine Frage wieso sie nicht im Geburtshaus arbeitet kam: in der Klinik stehe ich nur mit einem Bein im Knast, im Geburtshaus mit beiden. Einmal eine Situation falsch eingeschätzt und den Arzt zu spät verständigt und schon ist das Drama groß.

Dennoch hätte dein Arzt auch ein sachliches Gespräch mit dir suchen können.

11

Genau so ist das auch
Mit persönlich wäre es auch zu heikel..
Auch wenn die ss gut verläuft kann es bei der Geburt Komplikationen geben..
Mit Kind oder Mutter..
Plazenta löst sich nicht richtig Ab usw..
Kind kann nicht atmen usw..
Ich habe erst letztens einen Bericht da drüber gesehen
Das Kind konnte nicht atmen und bis die Ärzte da waren hat das gedauert..
Und das arme Baby ist schwerst behindert.. Da das Gehirn nicht mit Sauerstoff versorgt wurde..
Dieses Risiko muss jeder für sich entscheiden
Muss sich aber auch der Folgen bewusst sein

6

Also der Arzt hat natürlich etwas überreagiert - wahrscheinlich weil er in der Vergangenheit in einer ähnlichen Situation war und hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht.. ich will den aber nicht in Schutz nehmen oder so, jedoch ist es sein Recht die Behandlung zu unterbrechen wenn du anderswo bereits zur Vorsorge gehen wirst

Man muss deswegen auch nicht heulen, du bist ja schon eine erwachsene Frau und werdende Mutter, die Entscheidung wie du vorgehst liegt ganz bei dir - hat dich der Arzt vor die Wahl gestellt und seine Krtitik geäußert, hast du mindestens 3 Möglichkeiten:

- auf Geburtshaus zu bestehen und da die Vorsorge machen zu lassen
- in ein KH zu gehen und den FA zu behalten, der dann die Vorsorge übernimmt
- auf Geburtshaus zu bestehen und zusätzlich sich nach einem anderen FA umzuschauen, vielleicht kann dir ja jemand aus dem Geburtshaus ja einen Tipp geben

7

Über den Ton brauchen wir natürlich gar nicht zu sprechen - der geht gar nicht.

Aber grundsätzlich hat der Arzt natürlich das Recht auf seine eigene Meinung. Und wenn er eben strikt gegen diese Geburtshäuser ist finde ich es nur konsequent von ihm, das zu sagen und dich dann auch nicht weiter zu betreuen.

Ähnlich wie bei der Hebamme muss das Verhältnis eben stimmen - bei euch beiden passt es eben einfach nicht.

Du wirst die Entscheidung für ein Geburtshaus ja wohl überlegt getroffen haben und bist der Meinung, dass es für dich das richtige ist - oder?
Wenn du von deiner Entscheidung überzeugt bist und dem Geburtshaus vertraust, dann frag doch dort mal nach, ob sie dir einen Frauenarzt empfehlen können, von dem du dich zusätzlich betreuen lassen kannst.
Denen im Geburtshaus sollte ja auch wichtig sein, dass du dich gut betreut fühlst.
Es gibt sicher auch Ärzte, die die Geburtshäuser befürworten und das Haus selbst hat da sicher jemanden an der Hand.

Falls du dir bezüglich des Geburtshauses unsicher bist, lass dich doch vielleicht von einer unabhängigen Hebamme nochmal beraten.
Solltest du dich tatsächlich dagegen entscheiden und möchtest bei deinem Gyn bleiben, würde ich ihn aber um ein Gespräch bitten und ihm darlegen, dass er gerne seine Meinung sachlich äußern darf, dass du dich beim letzten Mal aber von der Art und Weise echt überfahren gefühlt hast und eine solche Kommunikation nicht mehr möchtest.

8

Hey du!
Tut mir leid zu hören, dass dein FA da so aufbrausend wurde.
Zugutehalten könnte man ihm, dass ihm deine / eure Gesundheit wohl sehr am Herzen liegt, das spricht für einen engagierten Mediziner dem nicht "alles egal" ist, die gibt es ja leider öfter.

Ich kann ihm teilweise verstehen. Seine Vehemente Haltung nicht so ganz, aber auch meine Frauenärztin die sonst eher der ruhige Typ ist war vom Geburtshaus als Idee nicht sehr angetan.
Die Ärzte haben halt ganz gute Argumente. Natürlich sind die Ausnahmefälle selten, aber wir kennen halt Leute persönlich, mit denen wir heute nicht essen gehen würden wenn die Eltern damals nicht im Krankenhaus gewesen wären, weil es auf Sekunden ankam. Natürlich wünscht man das keinem, aber Ärzte sehen da auch immer die Sicherheit im Vordergrund. Geburtshäuse nehmen dich gar nicht auf (zumindest unseres) wenn deine Schwangerschaft nicht medizinisch unkompliziert verlief. Und selbst in einer ganz unauffälligen Schwangerschaft kann eben unter der Geburt etwas völlig unvorhergesehenes auftreten, sowohl bei dir als auch beim Baby. Die Tatsache, dass das in den meisten Fällen natürlich nciht passiert schließt es eben leider nicht aus, und ich denke man würde sich nicht verzeihen, hätte man sich so entschieden und es passiert was schlimmes.

Trotzdem muss man natürlich sagen, dass es schon ziemlich aufbrausend von deinem Arzt ist, so zu reagieren. Hast du ihn mal gefragt woher seine absolute Anti-Haltung kommt? Ob er negative Erfahrungen mit dem GH gemacht hat oder ähnliches?

9

Oh je! Ich persönlcih würde auch niemals in ein Geburtshaus gehen, aber finde die Reaktion von Deinem Arzt schon recht schroff.
Ich kann aber gut verstehen, dass er in Erwägung zieht Dich nicht weiterzubehandeln, wenn er sich da Sorgen macht und das nicht mittragen möchte. Meine FA wäre auch nullkommanull begeistert. Es geht ihr aber in erster Linie um die ärztliche Versorgung.