Hb Wert?🤷‍♀️

Hallo wie muss der Hb Wert sein und warum ist das so rot geschrieben? Es gab keine Aussage dazu... Danke für eure Antwort

1
Thumbnail

!

2

Liebe Elli,
Das ist niedrig
Mich wundert das der Gynäkologin da nix sagt.
Das darunter müsste das Ferttin Wert sein.
Also Eisen.
Ich weiß allerdings auch nicht in welcher Einheit das Labor da rechnet.
Bei uns ist der Normwert 14 bis 18.
Vielleicht fragst du zur Vorsicht Mal nach.
Du bist ja auch noch nicht soo arg weit oder?
Zwei Einträge im MUPA.
Geht es dir denn gut?
LG

3

Ja mir geht es gut. Bin erst 9+0.Aber ich dachte es ist komisch, dass es rot eingetragen ist. Hab nur die normalen Kreislaufprobleme und Müdigkeit...

weitere Kommentare laden
4

Der Hb Wert bedeutet Hämoglobin. Das ist der rote Farbstoff im Blut. Normalerweise liegt er bei gesunden Menschen zwischen 13 und 15. In der Schwangerschaft kann er aber aufgrund eines hohen Bedarfs etwas erniedrigt sein.

In meiner ersten Schwangerschaft ist er auch etwas abgesackt. Da habe ich Eisen bekommen. Und dann war es wieder gut.

Ich nehme mal an, dass das rot geschrieben wurde, weil es erniedrigt ist. Allerdings finde ich es sehr merkwürdig, dass dazu nichts gesagt wurde. Bekommst du Eisen odee irgendwas anderes?

LG

7

Nein ich bekomme nichts. Deshalb frage ich ja. Denke bei so einem Wert müsste man doch Eisen nehmen?

8

Liebe Elli,
Ruf da Morgen doch bitte an.
Es ist rot weil es auffällig ist.
Und 8,3 ist nicht ein bisschen sondern viel Zuwenig.
Vor allem weil der Wert im Laufe der Schwangerschaft in der Regel noch ein bisschen fällt.
Keine Panik und so aber kläre das doch bitte❤️

weitere Kommentare laden
5

Die werte sind rot geschrieben, weil die zu niedrig sind . Komisch , dass deine Ärztin sich nicht dazu äußerte? Ich würde auf jeden Fall in der Praxis anrufen und nach haken. Der hb sollte mindestens bei 11/12 liegen . Besser noch höher bis 14/15

10

Ok vielen Dank. Deshalb frage ich ja, weil der Wert schon sehr komisch ist

6

Du bist anämisch und da hätte gehandelt werden müssen... Ich würde mich dahinterklemmen und morgen in der Praxis anrufen, dass was getan wird...

Ich bin nach meiner letzten Geburt anschließend wegen drei kindskopfgroßen Koageln ausgeschabt worden, hatte dann zwei Tage nach der Geburt einen Hb von 8,2... Die Ärzte meinten, sinkt er unter 8, muss ich tranfundiert werden... Mir hat zum Glück eine hochdosierte Eiseninfusion gereicht und ich bin dann mit 8,2 entlassen worden...

LG

9

Oh da bin ich ja knapp dran 😳

15

Hallo.
Ich will ja nicht klug scheißen, aber der Hb kann in unterschiedlich Einheiten angegeben werden. Wenn es hier um mmol/l geht, ist dein Wert total normal, da sind die Normwerte bei Frauen ca. bei 7,5-9,5. Wenn es allerdings um g/dl geht, dann ist es deutlich zu niedrig. Da sollten die Werte zwischen 12 und 16 liegen.
Da dein Arzt nichts gesagt hat, gehe ich mal davon aus, dass es in mmol/l angegeben ist und somit völlig im Normbereich.

16

Wenn das darunter der Eisenwert ist, dann ist dieser glaub ich aber zu niedrig.
Wie du schon geschrieben hast, ruf einfach morgen nochmal an und frag sicherheitshalber nach.

18

Ah das könnte sein. Vielen Dank für deine Antwort

😊

weitere Kommentare laden
17

Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft immer einen Wert von 7-8,5. Natürlich mal schwankend und es hat auch niemand was gesagt.

Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft direkt beim ersten mal 13. Ich war über den Unterschied echt verwundert aber es wurde nicht kommentiert.