Frage zum PH-Wert im Mutterpass

Hallo zusammen,

ich komme gerade über Google nicht wirklich weiter. Handelt es sich beim PH-Wert im Mutterpass um den PH-Wert im Urin oder der Scheide? Abstriche wurden die letzten Male nicht gemacht, es gab nur eine Urinabgabe, also müsste es ja der PH-Wert des Urins sein. Kann man über diesen denn auch z.B. eine Vaginose feststellen oder geht das nur via Abstrich?

Danke! :-)

1

Wirst du denn jedesmal vaginal Untersucht?
Also bei mir wird auch der ph-Wert eingetragen, das ist definitiv der vaginale Wert und das macht mein FA bei der vaginalen Untersuchung nebenbei. Alles rund um den Urin tragen die Arzthelferinnen ein.

2

Nein, ich werde nicht jedes Mal vaginal untersucht. Bei den letzten beiden Untersuchungen wurde ein PH-Wert von 4.0 eingetragen. Beide male gab es nur eine Urinprobe.

Ich bin jetzt in der 15. Woche und bei mir wurde nur ein mal ein Abstrich in der 6. Woche gemacht. Da wurde auch gleich eine Vaginose festgestellt, ohne dass es gejuckt und gebrannt hat. Ich habe nun ziemlich viel gelben Ausfluss. Habe meinen FA drauf angesprochen und er meinte solange nichts juckt oder brennt ist alles gut... Gedanken mache ich mir natürlich trotzdem, vor allem weil beim ersten Mal auch nichts gejuckt oder gebrannt hat.

3

Kenne deine Lage zu gut. Mit wurde ebenfalls eine Vaginose ohne Anzeichen diagnostiziert. Ich habe mir daraufhin bei Amazon phteststäbchen gekauft. Teste nun immer selbst und fühle mich sehr sicher.

weitere Kommentare laden
11

Ich mag dem Arzt ja nix unterstellen, aber es klingt ein bisschen als würde er einfach PH 4.0 eintragen ohne den dazugehörigen Abstrich zu machen.
Zum Urin passt der Wert nicht so richtig. Aber eigentlich müsste das jedes mal untersucht werden. Meine Ärztin macht immer nebenbei einen Abstrich.
Termin in 6 Wochen klingt auch lang, normal sollte Vorsorge alle 4 Wochen stattfinden in Früh-SS.

12

Es ist eine Ausnahme, weil die Praxis renoviert wird. Sonst habe ich alle 4 Wochen Termine.

Die Arzthelferin hat den Wert letztes mal auch eingetragen, ohne irgendetwas abzulesen. Dachte mir, sie hat ihn sich vielleicht einfach gemerkt. Jetzt kommt mir das natürlich seltsam vor. Werde es das nächste mal auf jeden Fall ansprechen.