warum auf linke Seite legen?

Man hoert ja immer, dass wenn man sich hinlegt, die linke Seite die bessere ist zwecks Blutzufuhr fuer das Baby.
Jedes Mal aber wenn ich auf meiner linken Seite liege, faengt der Kleine das toben an.
Wenn ich mich auf die rechte Seite lege ist er viel viel ruhiger. Was ist jetzt also besser?

Viele Gruesse,
Sandra
32. SSW

1

Guten Morgen, also bei mir genauso, aber für die Plazentaversorgung ist die linke Seite besser!
Aber momentan ist mir das egal, bin froh, wenn ich überhaupt schlafen kann!

LG Leni+Lucas 27 SSW

2

Hallo Sandra,

ich muss zugeben, dass ich das jetzt mit der "linken" Seite zum ersten mal lese, hingegen schon oft gelesen habe, dass man nicht auf dem Rücken schlafen soll.

Nachts drehe ich mich ab und an auf den Rücken und merke es gar nicht. Und wenn ich auf der linken Seite liege, geht es mir genau wie dir, der Kleine fängt an zu toben.

Ich schlafe ehrlich gesagt so, dass es für uns beide passt. Und wenn die Versorgung abgeschnürt werden sollte, dann wacht man sowie auf, weil es einem schlecht ist.

Aber von "richtig schlafen" kann eh keine Rede mehr sein ...

Liebe Grüße
xandora - 31. SSW

3

huhu also ich hab die ganze schwangerschaft über auf der rechten seite geschlafen weil da der fernseher steht.. hihi..

im schlaf bewegt man sich ja eh noch.. bis auf die letzte zeit..

teilweise hab icha uch auf dem bauch geschlafen...

lg andrea ET + 6 !!! :-(

4

Hallo Sandra,

man soll deshalb auf der Linken Seite liegen,weil sonst die Blutzufuhr gestört ist,besser gesagt drückt die Plazenta auf die Hohlvene und engt sie ein.Daher ist links am besten,ich selbst merke das auch.Solang man aber kann und mag darf man liegen wie man möchte.Hauptsache es wird nicht unangenehm.

LG
Julia+#baby(27SSW)

5

guten morgen!:-)
ja das stimmt mit der linken seite!#bla#bla
Wegen des vena cava Kompressions syndrom d.h es kommt hier zu einem zusammendrücken vena cava und somit kann dieses zu einer schocksymtomatik bei der mutter führen und das ist schlecht fürs baby! Aber da man diese merken würde und das Kompressionsyndrom bei ca 30-40% der schwangeren im 3 Triminon auffällt ist ja auch nichts dagegen einzuwenden solange man keine probleme hat so zu schlafen und zu liegen wie es einem gefällt!
Gruß birdy:-):-):-):-):-):-)

6

Leg dich so hin wie DU es am besten kannst, bzw. wie dein Kind dich lässt.

Ich "durfte" am Ende der SS auch nur noch rechts liegen, aus dem gleichen Grund wie du und in Rückenlage wurde mir schlecht #heul.

Das Erste, was ich nach der Geburt gemacht habe war, mich endlich wieder auf den Bauch zu legen- ich bin nämlich der ultimative Bauchschläfer und das hat mir in der SS soooo gefehlt.

LG

Gabi

10

Oh ja, das kenn ich! Ich liebe es auf dem Bauch zu schlafen und kanns kaum erwarten bis ich das wieder tun kann. #huepf

Viele liebe Gruesse,
Sandra

7

Hallo Sandra,

ich habe auf der rechten Seite einen Nierenstau und da hat der Urologe mir empfolen nur noch auf der linken Seite zu liegen damit ich "Rechts" entlaste.

Aber meine Kleine mußte sich da auch erst dran gewöhnen.

LG
Petzi 29 SSW

8

Hallo ihr,
also das lese ich heute auch zum ersten Mal. Bei mir ists genauso wie bei Dir: links liegen findet unserer Kleine total zum kotzen*gb*. Auf dem Bauch liegen auch. Auf dem Rücken schlafe ich am liebsten-da mir nicht schlecht wird, mache ich mir da keine weiteren Gedanken. Ich lege mich so hin, wie mein Baby ruhig ist ( wenn überhaupt möglich;-)) und wie es für mich bequem ist.
Ich denk' Mal, früher hat man den Müttern auch nicht gesagt wie sich hinlegen sollen, und sie haben auch gesunde Babies auf die Welt gebracht. Außerdem kann das im Schlaf sowieso NIEMAND beeinflussen. Es sei denn, ihr schnallt euch in einer Position im Bett fest.;-)#schein
Liebe Grüße, Kekschen und Stöpselschn ab morgen 35. SSW

9

Hallo Sandra,

das mit dem Rückenschlaf kenne ich auch, ich bekomme dann nach einer Weile das Gefühl, als ob mir das Herz gleich zum Hals raus schlägt. Ist nicht sehr angenehm, also dreht man sich automatisch auf die Seite.

Die linke Seite soll allgemein besser sein, weil die Magenpforte rechts liegt und man auf der linken Seite nicht so sehr unter Sodbrennen leidet (wenn man dafür anfällig ist). Es kommt aber auch darauf an, auf welcher Seite das Kind mit dem Rücken liegt. Auf der liegt es dann nämlich ruhiger. Laura lag in der SS immer mit dem Rücken rechts und mochte es gar nicht, wenn ich mich auf die linke Seite gelegt habe ;-)

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit
Claudia mit Laura (2 Jahre) und #stern inside (ET -14)