Welche Test in der SS habt ihr machen lassen?

Hallo meine Lieben,


Gestern hatte ich an 6+6 meinen FA Termin und man sah endlich meinen Krümel mit Herzschlag.

Beim Gespräch mit dem FA wurden wir auch drauf angesprochen, das wir uns Gedanken machen sollten über diverse Test in der SS. Eine Abtreibung kommt für uns nicht in Frage..

Welche habt ihr den machen lassen und wieso?
Wart ihr alle bei der Feindiagnostik, was macht dieser für Tests?!
Was macht die FÄ für Tests?!
Und was habt ihr für Erfahrungen gemacht gesammelt?!


Gestern wurde soviel zu diesen Themen besprochen das ich irgendwann abgeschaltet habe und nur noch an meinen Krümel gedacht habe :D

Vielen Dank #herzlich

17

In der ersten Schwangerschaft (Zwillinge) habe ich keine Tests und auch keine Zusatzultraschalls gemacht.
In der zweiten Schwangerschaft waren im normalen Ultraschall in der 12.ssw deutlich Auffälligkeiten zu sehen und ich wurde zur Abklärung überwiesen. Es wurde eine Chorionzottenbiopsie gemacht. Das Ergebnis war Scheisse. Trisomie 21, mit einigen weiteren Indikationen wie Herzfehler, Wassereinlagerungen um den ganzen Körper, die das Hirn nicht weiter wachsen lassen. Also wenn lebensfähig, dann schwerstbehindert.
Ich habe auch immer gesagt, ein Abbruch kommt nicht in Frage. Aber meine Jungs waren damals nicht einmal 2 Jahre alt und wir haben uns für uns als Familie für einen Abbruch in der 16.ssw entschieden. Niemand kann vorher zu 100 % sagen, er würde niemals abbrechen. Erst wenn man tatsächlich in der Situation ist und das grosse Ganze, das da mit dranhängt betrachtet, kann man entscheiden. Es kommt auf die Diagnose an und darauf, dass man der Familie gerecht werden kann.
Dennoch werde ich in meiner aktuellen Schwangerschaft keine Zusatztests machen lassen. Wir machen es wie beim ersten Mal, mein Arzt schaut sich alles an und bei Auffälligkeiten gibt er Bescheid und dann würden wir weiter sehen.

1

Bei meinem Sohn kam ein Abbruch auch nicht in Frage. Da haben wir nur Mitte der SS den erweiterten Organultraschall machen lassen.

Bei meiner Tochter hätte eine Trimosie 13 oder 18 Konsequenzen gehabt. Ausserdem habe ich viele Medis einnehmen müssen. Haben dann das firsttrimesterscreening, praena test und feindiagnostik in einem pränatalzentrum machen lassen.

13

Aso, ich glaube ich werde mir erst einmal das 1.große US anschauen und falls da Auffälligkeiten wären würde ich dann weitere Test veranlassen.

Ansonsten wie gesagt ich bin erst 29 und eine Abtreibung käme für uns nicht in Frage.

Vielen Dank für deine Antwort.

20

Würde ich dann genauso machen:-)

2

Gar keine zusätzlichen Tests.
Bisher die 2 regulären Ultraschalltermine und in 2 Wochen den letzen großen Ultraschall.
Wäre irgendetwas auffällig gewesen, dann hätte meine FÄ weitere Tests veranlasst.
Aber so ist es meines Erachtens nach nicht nötig.
Allerdings bin ich mit 25 im besten Alter.

Glg lileyna

14

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde auch das 1.große US abwarten und falls irgendetwas auffälliges sein sollte würden wir dann denke ich weitere Test veranlassen.
Vielen lieben Dank #herzlich

3

Ich lasse auch nur beim 2. großen Screening den erweiterten Organultraschall machen. Wir sind in der Familie nicht vorbelastet und ich bin mit 28 Jahre auch noch relativ und jung und habe somit ein geringes Risiko für eine Trisomie.
Ich vertraue einfach mal auf meinen Körper und mein Baby😊

Liebe Grüße von Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5) und kleinem 🐞 im Bauch (13+5)

15

Hallo danke für deine Antwort, ich bin auch 29 und wir sind in der Familie auch nicht vorbelastet, daher denke ich werde ich mir das nochmal beim 1.großen US anschauen falls nichts Auffälliges wäre, würde ich auch keine weiteren Test mehr veranlassen, außer meine FÄ würde mir etwas empfehlen aufgrund einer Auffälligkeit. #herzlich

4

Guten Morgen,
im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden, allerdings sollte man sich wirklich vorher überlegen, was man unternehmen würde, wenn etwas Negatives herauskäme.
Bei meiner ersten Tochter haben wir keinerlei zusätzlichen Untersuchungen machen lassen (kein Ersttrimesterscreening, Organscreening oder Ähnliches.
Uns war klar, dass wir das Kind auf jeden Fall bekommen möchten. Zu dem Zeitpunkt war ich aber auch „erst“ 32 Jahre.
Bei der Schwangerschaft mit meiner zweiten Tochter haben wir das Organscreening gemacht, weil meine FÄ zu viel Fruchtwasser und eventuell eine Schwangerschaftsdiabetis vermutete.
Die Untersuchung hat mich aber nur noch nervöser gemacht.
Im Endeffekt war alles in Ordnung.
Da war ich 35 Jahre.
Jetzt mit 37 Jahren habe ich sowohl das Ersttrimesterscreening, als auch das Organscreening machen lassen, allerdings haben mich die Untersuchungen nur noch unsicherer gemacht.
Wenn für euch feststeht, dass ihr das Baby so oder so bekommt, dann würde ich keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft! 😍

16

Hallo danke erst einmal für deine liebe Antwort.

Ich gebe dir da vollkommen recht, das muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden. In diesem Falle will man natürlich nur das beste für sich seine Familie und dem Baby.

Daher denke ich werde ich mir das 1.große Ultraschall in der 10.SSW mir anschauen und falls nicht auffälliges wäre würden wir auch keine weiteren Test machen lassen.
Außer auf Empfehlung unserer FÄ falls etwas auffällig wäre.

Ich bin erst 29 und es wäre unser erstes Baby. Daher möchte ich meine SS in vollen Zügen genießen und mich nicht verunsichern lassen oder nervöser machen lassen.

Die Angst ist sowieso groß genug und mehr stress möchte ich mir nicht geben um ehrlich zu sein.

Wie gesagt ich werde mal den ersten großen US abwarten und beten das alles so ist wie es sein soll :)

Vielen Dank #herzlich

5

Ich bin jetzt in der 14. SSW und lasse nur das erweiterte Organscreening Mitte der SS machen .
Mein Freund und ich haben auch länger diskutiert. Er hätte gerne das Ersttrimesterscreening gehabt , ich eher nicht. Hatte aber ihm zu liebe einen Termin gemacht . Bei meinem letzten Termin habe ich nochmal mit meiner gyn darüber gesprochen. Sie hat dann einen ausführlichen Ultraschall gemacht .sie hat sich alle Punkte angeschaut , die man bei einem ETS - Ultraschall auch angesehen hätte , soweit es eben mit dem Gerät ging . Ist natürlich nicht so ein gutes Gerät wie beim ETS, aber man konnte trotzdem keine auffälligkeiten sehen. Das hat meinen Partner und mich schon sehr beruhigt und nun verzichten wir darauf .

6

Beim FA habe ich mich auf Toxoplasmose testen lassen. Habe Katzen und wollte hier einfach wissen, ob ich etwas mehr aufpassen muss oder nicht.

Die Nackenfaltenmessung habe ich auch gemacht. War aber "2. Wahl", da die NIPT Tests hier einfach nur abzocke sind (um die 500 Euro). Ich bin jetzt 33 und sollte ich in ein paar Jahren noch ein Kind bekommen, werde ich aber sicherlich solch einen Test machen. Für mich hätte das Ergebnis allerdings auch Konsequenzen.

Ob wir zur Feindiagnostik gehen werden, wissen wir noch nicht.

Wenn für dich eine Abreibung nicht in Frage kommt, musst du dir einfach Gedanken machen, ob du vorab als Vorbereitung über mögliche Behinderungen etc. bescheid wissen willst. Wenn du sagst es kommt wie es kommt, kannst du dir das Geld sparen und was schönes für das Baby kaufen.

7

Huhu...wir haben in allen 3 Schwangerschaften keine Tests machen lassen.
Ich habe nur die 3 normalen Ultraschall-Untersuchungen gemacht und das war es.
Mein Arzt hat mir auch keine weiteren Untersuchungen empfohlen (obwohl ich bei der ersten SS 35 Jahre alt war und nun 38 Jahre). Liebe Grüße

8

Toxoplasmose am Anfang. Und den Preanatest ohne Vorbelastung, ich war einfach ein wenig ängstlich dass irgendetwas sein könnte.
Man sollte ich halt vorher überlegen was ein negatives Ergebnis für Konsequenzen hätte.
Eine Trimsomie 13 oder 18 wäre schrecklich gewesen, dann hätten wir wohl abgebrochen. Mit Trisomie 21 hätten wir leben können.
Haben das besprochen bevor das Ergebnis da war.