Zahnarztbesuch

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 32ssw und fix und fertig.

Ich war heute bei meiner Zahnärztin, da mir ein Zahn auseinander gebrochen ist. Hatte dort Eine zementfüllung drin.

Sie schickte mich gleich zu einem Kieferchirug, da ihr die Sache mit meiner ss zu heiss ist.

Dieser wusste dass ich schwanger bin. Er röntge mich (ich sprach ihn darauf an, dass das nicht geht. Da ich schwanger bin) er meinte er röngt nur das Gesicht und nicht den Bauch. Auserdem hätte ich eine Schürze an. Das Röntgen ging ganz schnell. Eine Betäubung habe ich zum ziehen auch bekommen. Als die Zahnarzthelferin gehört hat dass ich geröntgt wurde war sie ganz geschickt. Das verunsichert mich noch zusätzlich :(

Nun mache ich mir ganz dolle Vorwürfe wegen dem Röntgen.

Wer musste auch in der ssw geröntgt werden ?

1

Hey ich arbeite auch beim Zahnarzt.
Wurde ein kleines Bild also nur von einem Zahn gemacht oder ein großes von allen Zähnen.
Unter bestimmen Voraussetzungen kann man in der Schwangerschaft ab den 3. Trimester Röntgen. Man vermeidet es natürlich eigendlich immer.
Die Strahlung ist geringer als bei einem Flug also mach dir keine Sorgen deswegen.
Die Betäubung macht gar nichts.
Alles Liebe dir noch.

2

Nicht einmal das weis ich. Aber es war eher ein kleines Teil was mir in den Mund geschoben wurde und es wurde nur die Seite geröntgt die betroffen ist .

3

Ich glaube, Vorwürfe brauchst du dir nicht zu machen - natürlich sollte man nicht notwendige Röntgen-Untersuchungen in der Schwangerschaft vermeiden, aber wenn du partiell und mit niedriger Strahlenbelastung geröntgt wirst, sollte das keine negativen Auswirkungen aufs Kind haben.

Nachzulesen z.B. hier: https://www.babycenter.de/x8926/ist-es-gef%C3%A4hrlich-sich-in-der-schwangerschaft-r%C3%B6ntgen-zu-lassen

Google mal kurz nach Röntgen in der Schwangerschaft, da wirst du relativ schnell beruhigt sein, gerade das Röntgen beim Zahnarzt wird sehr häufig als problemlos genannt.