Alkohol und Nikotin in der frühschwangerschaft!

Hallo Mädels,

meine Freundin ist in der 11 ssw schwanger und hat sich nicht getraut ihren Arzt danach zu fragen. Sie hatte 2 Tage vor mnt Geburtstag und hat heftig gefeiert, Vollrausch und geraucht hat sie auch, weiß aber nicht wie viel. Habt ihr da Erfahrungen oder Infos?
Sie macht sich natürlich Gedanken, aber bisher ist bei den Untersuchungen auch alles okay.

1

Huhu... zu dem Zeitpunkt ist der Embryo noch nicht mit dem mütterlichen Kreislauf in Verbindung und es sollte keine Auswirkungen haben. Liebe Grüße

2

Sollte es einen Schaden genommen haben, würde zu diesem Zeitpunkt sowieso das alles oder nichts Prinzip gelten, d.h. dann hätte ein Abgang stattgefunden. Sie kann sich also entspannen.

3

Ich denke auch dass es dann abgegangen wäre.
Ich selbst hatte bei meiner ersten ss einen Tag vor mnt gefeiert, allerdings nicht ganz so heftig und meine Tochter ist jetzt 7 und Gottseidank kerngesund .

weitere Kommentare laden
4

Hey Hallöchen

Also in meiner ersten Schwangerschaft wusste ich auch nicht das ich Schwanger war.
Mein Freund und ich waren in Ägypten auf Urlaub. All Inklusive

Von früh bis spät haben wir getrunken, geraucht und heftige Ausflüge gemacht wie Quad Tour in der Wüste

Also dadurch wurde die Einnistung nicht gehindert

Was anderes wäre es ja auch, das alles noch zu tun wenn man schon von der Schwangerschaft weiß

6

Ja klar wenn man nichts von der ss weiß, trotzdem macht man sich sorgen, das kann ich verstehen. Wie weit warst du da als du noch getrunken und geraucht hast?

8

also das letzte mal als ich da Alkohol getrunken habe und geraucht habe war auch direkt ein Tag vor nmt. ansonsten halt noch die ganze Woche jeden Tag

wir haben ja überhaupt nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet

verhütet haben wir ein paar Monate davor schon nicht mehr. Und genau dann war vermutlich genau im Urlaub die Einnistung

als wir vom Urlaub heim sind, hätte ich eigentlich am Tag danach meine Periode bekommen sollen.

11

Ich hab erst in der 8ten Woche erfahren dass ich schwanger bin - da ich zwischendurch eine Blutung hatte, die ich für meine normale Periode gehalten habe.

Als ich meine Tage bekommen hatte und der Meinung war, dass ich nicht schwanger sei - habe ich an Weihnachten und Silvester auch ordentlich getrunken, war nochmal ein letztes Mal Sushi essen, etc.

Im Nachhinein hab ich das natürlich bereut, obwohl ich das wissentlich nie gemacht hätte.
Von daher versteh ich deine Freundin.

Aber bei mir das alles ja sogar noch weit nach NMT, eine Blutversorgung wird wohl auch schon vorhanden gewesen sein. Aber auch gilt lt. meinem Frauenarzt immer noch: alles oder nichts.
Ich bin jetzt auch in der 11ten Woche, bei den Untersuchungen war bisher alles immer prima.
Deine Freundin soll sich bitte keine Gedanken machen - es ist alles gut gegangen und ab jetzt kann sie ja nach bestem Wissen und Gewissen dafür sorgen, dass es dem Baby gut geht.

LG

14

Ich hatte letztes Jahr mein Geburtstag genauso hart gefeiert mit sehr viel Alkohol und Zigaretten, weil's der letzte Zyklus vor der geplanten icsi war. Da wollte ich noch mal richtig Party machen.
6 Tage nach der Party hab ich unerwartet positiv getestet.
Meine Kleine ist nun knapp 3 Monate alt und kerngesund. Wichtig ist sofort mit allem aufzuhören, sobald man davon weiß.
Alles Gute deiner Freundin

17

Danke Mädels für eure Antworten und Erfahrungen 👍🏻