Eckenhocker oder doch fehlgeburt ??????

Hallo ihr lieben ich bin neu hier und hoffe auf eure hilfe.
Und zwar hatte ich am 4.3.18 eine totgeburt von meiner Tochter. Meine Welt brach zusammen und musste anti-depressivem nehmen. Am 31.1.18 habe ich einen schwangerschafttest gemacht und er war positiv ich bin / war der glücklichste Mensch bis heute. Als ich in der 7ssw war ging ich zu meinem FA und hatte einen Ultraschall dort war noch alles super der Embryo lag richtig und es sah alles super aus . Heute ging ich wieder zur meinem FA , nach meinen Berechnungen bin ich in der 10+2 ssw und wie soll ich das erklären .... er hatte einen Ultraschall gemacht zuerst von aussen da sah mann fast nichts also sehr versteckt. Danach machte er einen Ultraschall von innen, mein embryo sah nicht wie in der 10+2 aus sondern eher wie in der 8ssw und mann erkennte auch kein Herzschlag. Ich bin extrem verzweifelt und drehe fast durch und ich weiss nicht mit was das ich ausgehen soll , diesen Freitag habe ich wieder ein termin ich habe trotzdem noch ein bischen hoffnung das mein baby doch noch wächst und das mein baby ein Eckenhocker ist was soll ich tun und was soll ich machen als nur positiv zu denken hatte von euch auch jemand so ein fall ?

Ps: mit meiner tochter ging alles gut ich hatte eine sehr gute ss bei ihr bis zum Schluss.

Liebe grüsse Engel
4.3.18 🌟👼🏻💕 + 🥚10+2ssw

1

Also ich wäre schon längst im kh und mir eine zweit Meinung einholen

3

Und was ist da jetzt der Notfall für das KH? 🤔
Die Angst kann ich nach mehreren FG absolut verstehen, aber deswegen Ressourcen in der Gyn-Ambulanz zu nutzen, die vielleicht eine Dame mit Blutungen nötiger hat. Weiter bekommt das KH eine Pauschale von der KK, die nicht annähernd den Aufwand deckt, die eine solche Untersuchung macht.

An die TE: Ruf doch gleich morgen mal bei deinem FA an und frage, ob du vorbeikommen kannst, da du solche Angst hast. Das sollte er nach deiner Geschichte verstehen. Alles Gute dir

LG
Bella

2

Ich finde, dass wenn man schon antwortet, dass man das auch einfühlsam machen könnte ... naja.

Hallo Engel,
erstmal tut es mir Leid, dass du so etwas durchleben musstest... das wünscht man niemandem!
Vielleicht würde ich tatsächlich noch einmal mit deiner FÄ sprechen und fragen, ob sie dir eine Überweisung fürs KH fertig machen kann, um einfach mal einen zweiten Arzt draufschauen zu lassen... oder du rufst direkt im KH an und schilderst ihnen deine Situation... dass man nicht einfach herumsitzen und Tee trinken kann, dann ich in deiner Situation vollkommen verstehen!
Fühl dich gedrückt, ich wünsche dir alles Gute !!🍀

4

Liebe rbcc
1 ich danke dir für deine lieben Worte
2 ich danke dir für diesen tipp weil bis und mit freitag ich habe so einfach keine geduld viele von meinen freunden haben mir gesagt ich solle positiv denken und abwarten das würde schon wieder kommen aber im unterbewusst Bin ich einfach viel zu nervös aber ich rede nochmal mit meinem FA und mal schauen was er sagt . Nochmals vielen dank auch dir alles gute 🍀🌹

5

Huhu!
Es tut mir sehr leid, dass du das durchstehen muss. Ich wünschte ich könnte dir mehr Hoffnung machen.

Wenn in der 8. SSW beim ersten Termin alles okay war, und dann 3 Wochen später der Embryo schon so lange nicht mehr gewachsen ist und der Herzschlag nicht mehr sichtbar, würde ich mich seelisch auf einen Abort einstellen.
Ich musste das auch erleben. Meine FÄ hat mich aber direkt zum KH weiter überwiesen um die Diagnose absichern zu lassen. Ich bin dann direkt nach der FÄ zum KH gelaufen und dort wurde es leider bestätigt.

6

Guten Morgen

Wenn ich das richtig verstanden hab war ein Embryo schon darstellbar, aber eben zu klein und ohne Herzschlag?
Auch wenn es mir sehr sehr schwer fällt das zu sagen, würde ich mich in deinem Fall leider auf einen Abort einstellen.
Wenn in der 7ssw alles gut war, also Embryo mit Herzschlag sichtbar dann verschwindet der nicht einfach wieder ohne das irgendwas ist :-(
Es klingt eher so als ob die Entwicklung eine Woche nach der Kontrolle leider stehen geblieben ist.

Ich weiß genau wie schrecklich sich sowas anfühlt, hab das leider auch schon mehrfach durch und das dich das Warten bis Freitag völlig fertig macht kann ich mehr als nachvollziehen.
Ruf doch bei deinem Gyn an und bitte darum früher nochmal rein zu kommen. Verstehe garnicht warum du so lange warten sollst, ich wurde jedes Mal direkt ins KH überwiesen für eine weitere Abklärung.

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft

8

Hallo kiko87

Genau und das war in der 7 ssw und ich dachte mir hmm okei , ich habe mir ein angelsound gekauft weil ich 3 Wochen warten musste bis zum nächsten Termin , und denn letzten Freitag habe ich das ausprobiert und ich habe von meinem kleinen zuerst die Nabelschnur gehört und beim 2 mal den Herzschlag gefunden. gestern hatte ich denn Termin und da soll nix mehr sein verstehe ich nicht 😭 weil mein embryo war 4mm in der 7 ssw und gestern war mein embryo 14mm gross ich weiss nicht ob mein arzt da noch eine Hoffnung hat weil sonst hätte er mir doch das gesagt.

Ps bei meiner Tochter hatte ich die mieseste Behandlung auch von meinem ex FA , denn FA wo ich jetzt habe ist super ich bin froh habe ich ihn

7

Irgendwie verstehe Ich deine Daten total nicht#kratz

Um zu antworten muss Ich deswegen erst Mal nachhaken..

Du schreibst dass Du am 31.1.2018 einen positiven Schwangerschaft Test gemacht hast. Ich gehe davon aus dass Du 31.12.2018 meinst oder? Weil sonst verstehe Ich deine andere Daten gar nicht..#kratz

Hat dein FA keine Blutabnahme gemacht um dein HCG Wert zu ermitteln? Dass ist das sicherste Hinweiß auf eine Intakte oder eben nicht intakte Schwangerschaft und wird eigentlich immer gemacht bei einem Verdacht auf einen MA. Der Wert sollte sich idealerweise verdoppeln jede 2.-3. Tag Anfabg der Schwangerschaft. Ist es nicht der Fall oder ist dein Wert extrem niedrig jetzt in der 10+2 SSW, ist deine Schwangerschaft leider nicht intakt.

Da dein FA ja das Embryo gesehen hat, obwohl es nicht deutlich war, kann es sich ja nicht um einen Eckenhocker handeln. Fakt ist dass das Embryo die Größe von 8.SSW hat, obwohl Du jetzt in der 11.SSW bist. Fakt ist leider auch dass keinen Herzschlag zu sehen war. Ein Eckenhocker sieht man ja gar nicht erstmal und wenn das Embryo gefunden wird, hat es eine normale Größe passend zu SSW. Egal ob Du jetzt in der 8. oder in der 11.SSW bist, sollte einen Herzschlag zu sehen sein.

Ich möchte Dich nicht deine letzte Hoffnung nehmen, aber Ich finde es weniger hilfreich irgendwelche Hoffnungen in die Welt zu setzten, wenn es leider nicht positiv aussieht und so ist es leider. Klar kannst Du Hoffen dass würde jeder tun, aber emotional würde Ich mich in deiner Stelle auf eine nicht intakte Schwangerschaft einstellen, weil die Fakten leider dafür sprechen, es sei dass dein FA total inkompetent ist und alte schlechte Geräte hat.

Ich habe selber in meiner ersten Schwangerschaft, meinen Sohn in der 24.SSW tot gebären müssen. Ich weiß also was Du durchgemacht hast. Es tut mir unendlich leid für Dich. Ich drücke Dir natürlich die Daumen dass alles trotz schlechte Prognosen gut endet..

Alles Gute#klee

9

Hallo mumle

Tut mir leid habe mich verschieben ja das war am 31.12.18 wo der test positiv war. Ja er hat mir Blut abgenommen aber sagte mir nicht wie die werte sind wahrscheinlich will er das erst am Freitag tun ich weiss eh nicht genau warum er mich so lange warten lässt wahrscheinlich weil er doch eine funken Hoffnung hat keine Ahnung. Weil meine gute Freundin hat mich zu ihm geschickt weil mein ex FA gefühllos war und er hat mich fast nicht untersucht und denn ich jetzt habe ist eig wirklich gut. Ich rufe ihn heute wieder an und frag ob ich vorbei kommen kann mein Unterleib tut richtig weh als hätte ich meine tage. Das tut mir echt leid ein Kind zu verlieren ist das schlimmste ich habe meine Tochter in der 40ssw verloren.

danke viel mal für alles und ich gebe nicht auf 💪🏻

10

Ohhh Mensch. Es tut mir schrecklich leid dass Du sowas durch machen müsst und dass Du auch so spät in deine vorherige Schwangerschaft dein Kind verloren hast. Sowas hat einfach kein Mensch verdient.

Ich drücke Dir so sehr die Daumen, dass alles irgendwie gut ausgeht, obwohl es natürlich nicht so optimistisch aussieht.

Melde Dich wenn Du mehr weißt. Ich wünsche Dir ganz viel Glück