Ratlos 😕 Spontane Geburt oder Kaiserschnitt 🙁

Hallo Ihr Lieben,
Sonst bin ich nur stille Mitleserin, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bekomme im April unsere 2 Tochter.

Unsere erste Tochter kam 2014 in der ssw 36 per Notkaiserschnitt zur Welt. Nachdem ich ein komisches Gefühl hatte, fuhr ich damals ins Krankenhaus. Dort stellte man fest das ihre Herztöne immer wieder abfielen. Nach 2 Tagen Beobachtung würde die Geburt eingeleitet. Unter der Geburt vielen die Töne immer weiter ab und zum Schluss ohne Erholung. Dann wurde der Kaiserschnitt gemacht vom Kreissaal bis Geburt damals nur 5 min. Für mich war es damals sehr schlimm. Über 9 Monate hatte ich keine Gefühle für die Kleine.

Jetzt steht die nächste Geburt an 🙈 eigentlich war für mich klar ich probiere es wieder spontan. Nun beim letzten Besuch vor 2 Wochen beim Arzt wieder Herztönabfall. Lt. Arzt in der ssw 28 normal. In mir hat es totale Panik jetzt ausgelöst. Nochmal schaffe ich so eine Geburt nicht.

Bis Donnerstag muss ich mich nun entschieden haben, wie ich entbinden möchte.
Ich hab absolut keine Ahnung.

Vielleicht hat jemand von euch das auch so erlebt und einen Tipp für mich.

Liebe Grüße

1

Guten Abend,
Ich hatte es ähnlich.
Unsere erste Tochter allerdings schon in der 38ssw hatte ach schlechte Herztöne während der Geburt und als die Austreibungsphase (presswehen) zu lange dauerten, wurde auch ein Not Kaiserschnitt gemacht.
Ich kenne das Empfinden nach der Geburt dem eigenem Kind gegenüber, hat bei mir nicht ganz so lange angehalten aber es war komisch und doof!

Daher wollte ich unser zweites Kind auch unbedingt spontan zur Welt bringen.
Habe ich auch, war allerdings eine super anstrengende 21 Stunden Geburt und zwischendurch waren die Herztöne auch nicht gut.
Aber, es hat sich gelohnt es noch einmal zu probieren und das Gefühl ist ein ganz anderes.
Wobei ich denke, beim zweiten wäre man nicht mehr so geschockt, weil man es schon einmal mit erlebt hat und auch die unschöne Seite leider kennt aber dadurch auch damit besser umgehen kann.

Unsere dritte kam dann im Express ganz mit einer Traumgeburt und nun stehe ich leider wieder vor so einer Ungewissheit, weil wir nun noch einmal Zwillinge erwarten und da alles mit bei sein kann.
Von beide spontan , zu einer spontan und der zweite dann doch noch per Kaiserschnitt, wenn es nicht voran geht bis zu beide mit Kaiserschnitt, geplant oder aus medizinischen Gründen #schmoll

Daher kann ich dein momentanes empfinden gut nachvollziehen aber mir hilft es gut, alle problematisch Varianten zu kennen und mich mit diesen auseinander zusetzen und hoffe natürlich trotzdem auf eine unkomplizierte spontane Geburt.

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut wird und geht.

Lg Sevi mit Twinsbuben 22ssw

2

Ich würde an deiner Stelle eine spontan geburt machen... Es kann immer was passieren das will ich garnicht schon reden... Aber muss nicht und ich denke wenn du es spontan machst und es so läuft wie du dir deine erste Geburt schon gewünscht hättest... Dann kannst du diese vielleicht auch besser verarbeiten... Die Angst würd bleiben... Aber bei einem Kaiserschnitt wirst du nie erfahren ob du vielleicht es auch so geschafft hättest

3

Warum musst du bis nächste Woche entscheiden wie du entbinden willst? Lass dich nicht so unter Druck setzen. Warte mit der Entscheidung noch was und schau wie das mit den Herztönen weiter geht.
Es kann dich niemand zwingen so früh schon zu entscheiden!

8

Vielen dank für eure Antworten.

Ich habe meine Hebamme angerufen, sie kommt später vorbei und wir besprechen das alles. Mein Mann ist leider keine so große Hilfe bei den Thema 😅
Bei uns hier ist das so, dass das nächste Krankenhaus ca. 25 min. Fahrzeit keine geplanten Kaiserschnitte macht. Nur wenn sie medizinisch Notwendig sind.
Ich müsste dann in das darauf folgende Krankenhaus fahren, was ca. 1 Std. entfernt ist. Deswegen muss ich mich so früh entscheiden 😕

4

Wieso musst du dich bis dahin entschieden haben??
Ich habe mir damal einem KS-Termin vorsichtshalber geholt und die Ärztin hat mir mehrmals gesagt, dass ich jederzeit sagen kann, nee doch lieber spontan!(ein großes Krankenhaus mit hoher Kaiserschnittrate). Sie meinte wäre schön, wenn ich es einen Tagvorher wüsste und sagen würde.
Letztendlich hat Zwerg die Entscheidung abgenommen, weil er raus MUSSTE und ich nicht auf eine Geburt warten konnte und Einleitung nach KS wird dort nicht gemacht.

5

Hallo

Bei meiner ersten Tochter hatte ich einen geplanten KS. Das war schon aus medizinischen Gründen in der 22ssw klar. Ich hatte also viel Zeit mich darauf vorzubereiten. Es war eine sehr schöne Geburt mit Bonding, kennenlern Zeit im Kreißsaal etc.
Jetzt bei Nr 2 habe ich totale Panik normal zu entbinden.

Ich werde das Gespräch mit meiner Hebamme (Beleghebamme) und Frauen Arzt suchen. Und mir vor und Nachteile anhören.

Am Ende werde ich dass dann zusammen mit meinem Mann entscheiden. Er wird mir zwar sagen, dass es am Ende meine Entscheidung ist. Aber er kennt mich am besten und kann mit mir in Diskussion dazu gehen.


Also lass dich in Ruhe beraten und du musst nichts sofort entscheiden. Sprich mit jemandem darüber. Oft fällt man ja schon selber Entscheidungen im Gespräch.

Egal wofür du dich entscheidest, es wird die richtige Entscheidung sein, denn du hast dir gut überlegt warum du es so machst.

Alles gute

6

Bei solchen Geschichten rate ich immer dringend, sich eine Beleghebamme zu suchen. Du kannst ihr vertrauen und sie weiß, wann es an der Zeit ist, nun doch einen KS zu machen. In dem Geburtshaus, in welchem ich entbunden habe und wieder entbinden werden, kommen ziemlich viele Geschwisterkinder von ehemaligen KS-Kindern spontan zur Welt. Es kann also gehen!

Hast du eine Hebamme?

7

Hallo,
Ich persönlich würde zum KS tendieren. Das du Angst hast, ist total verständlich. Ich glaube aber, dass Angst kein guter Begleiter ist. Ich selber hatte einen geplanten KS und fand ihn gut. Kein Vergleich zum Notkaiserschnitt. Alles ganz in Ruhe, ein nettes OP Team was mich super betreut hat und ein schönes Bonding anschließend. Stillen ging auch.
Wäre ich in deiner Lage, ich würde lieber entspannt einem KS entgegen sehen, als schon Wochen vorher Panik vor Komplikationen zu schieben.
Aber das muss bekanntlich jeder für sich selbst entscheiden. Alles Gute