Ibu - ja oder nein?

Ich bin jetzt in der 12 SSW und bin sehr stark erkältet? Ich kann nicht richtig schlafen. Ich würde so gern was nehmen, aber ich traue mich nicht richtig. Bitte gebt mal euche Meinung ab. Ich weiß, entscheiden muss ich das alleine. Danke euch

Nehmt ihr Ibu zur Linderung starker Erkältung oder Kopfschmerzen?

Anmelden und Abstimmen
9

Also meiner Meinung nach ist eine Erkältung echt kein Grund, ein Medikament zu nehmen.
Auch Kopfschmerzen nicht. Ja nichtmal Migräne. Und ich kann da ein Lied von singen...

Das geht alles in die Plazenta über. Also wenn du nicht sterbensdolle Schmerzen hast, würde ich NICHTS einnehmen.
Das ist meine Meinung.

Alles Gute und vor allem gute Besserung!!!

1

Hab mich verdrückt! Paracetamol kann man ohne bedenken nehmen haben mir Frauenarzt und Hebamme gesagt!

2

Man darf ibu und paracetamol nehmen. Ibu allerdings nur bis zur 28. SSW, dann nur noch paracetamol.

3

Sorry, aber wenn es um Medikamente/Scherzmittel geht würde ich lieber einen Arzt fragen!

4

Schmerzmittel natürlich 😂🤣🙈

5

Huhu :)

Nehmen darf man beides. Ich persönlich würde (eigentlich) Paracetamol bevorzugen. Ich wusste auch bis vor kurzem nicht das man ibuprofen überhaupt nehmen darf. Leider helfen mir Paracetamol überhaupt nicht und ich habe soweit versucht zu verzichten. Einmal musste ich jedoch eine Ibu nehmen, weil meine Kopfschmerzen so schlimm waren das ich mich davon schon übergeben musste 🙄😑

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 17+2ssw im Bauch ❤️

6

Ich habe am Freitag meine Gyn gefragt: ibu ist auch in Ordnung, solange man nicht jeden Tag 800mg nimmt. Sie meinte aber auch, dass derzeit eher zu paracetamol geraten wird, warum auch immer

7

Hey du. Man rät eigentlich bis zur 27. Woche eher zu Ibu (laut meinem Arzt und der Hebamme) und zwar aus dem einfachen Grund, dass PCM bei den meisten Menschen nicht mehr richtig wirkt, Ibu aber schon. Also ist quasi die Kosten-Nutzen-Abwägung bei Ibu besser als bei PCM.

Mir hilft PCM auch überhaupt nicht.

8

Eine Bekannte von mir hat Ibu nach Rücksprache mit mehreren Gynäkologen im ersten und zweiten Trimester genommen und auch so, wie es auf Embryotox empfohlen wird. Und bei ihrem Kind lag trotzdem ein Verschluss des ductus botalli vor... Meiner Meinung nach schon ein erstaunlicher Zufall wenn es nicht vom ibu gekommen wäre...

10

Also ich habe in allen 3 ss ibu genommen. Egal welches trimester und habe 3 gesunde Kinder.

Ich habe so wenig wie möglich genommen, aber habe wie gesagt welches genommen. Denn Paracetamol ist bei mir nur ein platzebo.

In meiner ersten ss habe ich ca 28-29 ssw 800mg Ibu 3x am Tag im kh erhalten.

Gut das ist schon einige Jahre her, aber es hat meiner Tochter nicht geschadet.

11

Neuste Studien weisen darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, dass zu mindest ein weiblicher Fötus vermindert fruchtbar oder auch unfruchtbar geboren werden könnte, wenn in der frühen SS Ibu eingenommen wurde.
Ich würde davon die Finger lassen.
Gute Besserung 🙂

15

Huhu,

Hast du die Studien dazu? Das würde mich mal interessieren.
Danke!

17

Du kannst die dir mit Sicherheit über Google raus suchen. Ich habe mir das nicht gespeichert und müsste jetzt selbst auch suchen.