Thailändische Fußmassage

Huhu.
Habe zu Hause einen Gutschein für eine Thailändische Fußmassage rumfliegen.
Ich habe extra meine FA gefragt, ob ich das darf „klar, gerade in der Schwangerschaft, das tut doch gut“ (fand ich irgendwie schon komisch)...

Erzähle das heute meiner Schwester und Mutter „nein bloß nicht! Die fragen in dem Massagestudio immer extra, ob man schwanger ist“

...hätte es eh nicht während der SS gemacht!! Aber warum sagt die FA sowas denn dann 🤨?

Mal sehen, ob ich es in eine Nacken-/Kopfmassage umwandel ;)

1

Ich glaube das hat weniger was damit zu tun, dass es tatsächlich gefährlich für dich und das Baby sein könnte, sondern mit der Haftung des Massagestudios. Eine Freundin von mir ist Physiotherapeutin und sie hat erzählt, dass sie schwangere nicht behandeln darf. Stell dir vor du hättest nach dem Termin auf einmal Wehen, eine Fehlgeburt oder andere Komplikationen und dann heißt es am Ende die Massage sei daran Schuld... Die wollen sich halt absichern. Ruf doch mal dort an und frage nach.

3

Das wird es wohl sein. Allerdings gehen viele Schwangere in meinem Umfeld zu Physio.

4

Am Fuß gibt es Punkte, die Wehen auslösen können, zumindest ist es bei der Fußreflexmasssge so.

weitere Kommentare laden
2

Das würde mich auch mal interessieren...aber was soll da am Fuß passieren? Es gibt ja so Massagen, da wird viel Druck auf den Rücken ausgeübt und man liegt auf dem Bauch, da könnte ich mir Gefahrenpotential vorstellen.
Ich hätte mir beim Fuß auch keine Gedanken gemacht.

5

Hey
Ich bin gelernte Masseurin und es gibt am Fuß die sogenannten Fußreflexzonen und deshalb sollte man keine Fuß Massage machen lassen. Und wenn nur ganz Vorsichtig und die Punkte der Gebärmutter und Co auslassen. Ansonsten ist Massage kein Problem egal wo am Körper. Klar in kreuzbein Bereich Vorsichtig und mit wenig Druck, aber sonst ist das alles vollkommen okay.

Alles Liebe und gute für alle hier ;)

7

Gut zu wissen.

8

Hallo 😊

Also wir hatten einen Spa Aufenthalt für einen Junggesellenabschied.

In jeden Raum, wo ich behandelt wurde , gab ich vorher gesagt, dass ich schwanger bin . Hat super geklappt, ich konnte trotzdem alles mitmachen, würde dann halt anderster massiert als die anderen , war aber super entspannend und es ist nix passiert.

Ganz liebe Grüße Meli mit Spiralen Baby 19ssw

9

Huhu! Also wir haben auch die thailändische Fuzo in meiner alten Arbeitsstätte angeboten. Der Unterschied zur klassischen, medizinischen Fuzo liegt darin, dass immer mit Stäbchen gearbeitet wird.
Es ist also recht intensiv.
Wenn mir jetzt ne schwangere, ansonsten gesunde Frau einen Gutschein gebracht hat mit eben dieser Massage wurde sie kurz zu gesundheitsfragen befragt und über mögliche Risiken aufgeklärt.
Theoretisch muss nur die Zone der Gebärmutter ausgespart werden (entspricht der Ferse).
Tatsächlich haben wir uns meist auf folgendes geeinigt: klassische Fußmassage, unter Aussparung/milder Beanspruchung der Ferse und ganz leichte ableitende Griffe für Wade, Knöchel und Fuß.

Es geht also immer, kommt nur auf die Qualifizierung der Masseure/Therapeuten an :-)

10

Ich gehe hin und Liebe es :)
Gerade bei scherzenenden Füßen ist eine Massage eine wohltat.

11

Hallo,
ich bin ein riesen Fan von Thaimassagen und konnte es mir während der Schwangerschaft auch nicht recht verkneifen. Habe immer angesagt, dass ich schwanger bin und es war kein Problem. Mein Studio macht es allerdings erst ab dem 5. Monat. Es wird sanfter in Rücken-oder Seitenlage massiert und bestimmte Stellen werden ausgelassen. Ich empfand es als angenehm. LG

12

so ein Quatsch - an den Füßen völlig egal, mein Mann massiert jeden Abend meine Füße :D

15

Mein Mann massiert sie auch hier und da mal- allerdings ist das wohl kaum mit einer Fußreflexzonenmassage zu vergleichen ;)

16

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde natürlich vorher mal da anrufen und im Notfall verzichte ich auf die Füße, Rücken/Nacken gefällt mir eh viel besser und bringt mir vermutlich auch mehr :)