Wievielte Woche? Könnt ihr mir helfen?

Hallo meine lieben ♥️

Ich hab mal ne Frage, also meine "Mens" -> Abbruchsblutung der letzten SS begann am 1.1.19, nachdem ich nun gott sei dank wieder schwanger bin wär ich demnach in der 5 SSW (4+3)

Mein ES aber war am 21.1 (später als normal natürlich) und demnach wär ich in der 4ten SSW (bei 3+4).

Wie würdet ihr rechnen? Der FA rechnet ja normal von beginn der Mens an... aber da würde mir ja dann eine Woche fehlen?😳

Ich kenn mich nicht mehr aus 😁

Lg pusteeblume mit Ben & Mia an der Hand und einem kleinen ⭐️

1

Hallo, normalerweise wird ab erster Tag der letzten Periode gerechnet, egal wann der Eisprung war.
In der 12 ssw wird oft nochmals korrigiert, da man da sehen kann durch Größe und Gewicht des Babys der wievielten schwangerschaftswoche es entspricht.
Du kannst bei Deinem Frauenarzt trotzdem anmerken, wann dein Eisprung war.

Liebe Grüße Mamamia mit bald 3 Töchtern an der Hand ♥️

2

Du kannst ab ES + 2 Wochen rechnen, wenn du den ES sicher weißt.

Hat meine FÄ auch so gemacht.

Der 1. Tag der Mens wird ja sonst nur als Anhaltspunkt genommen, weil viele den ES nicht bestimmt haben (unter der Annahme eines 28 Tage Zyklus).

3

Hallo, meine Zyklen ging teilweise 90 Tage. Wenn man dann vom ersten Tag der Periode rechnen würde, wäre ich beim ersten FA-Besuch in der 11. Woche oder so gewesen, das wäre ja nicht hingekommen 😆
Also normalerweise rechnen die FAs auch nach Periode, aber ich habe meiner auch gesagt, dass ich weiß wann man Eisprung war und im Ultraschall wird das wünschen bzw die Fruchthöhle gemessen und das Gerät spuckt dann die passende Woche aus.
Also ich würde nach Eisprung rechnen und meinen FA darauf hinweisen 😊

4