NIPT test frage

Hallo ich bin am überlegen diesen Bluttest zu machen, nun haben ich im netz viel uber Fehlerquoten gelesen und würde gerne eure Erfahrungen lesen! Habt ihr den machen lassen? Wie ist das dann was das Geschlecht angeht? Sagen wir das Ergebnis wäre falsch positiv oder negativ, würde das dann auch heißen das sie sich beim Geschlecht geirrt haben? Was passiert genau wenn das Ergebnis positiv ausfällt? Nicht das ihr denkt mir geht es um das Geschlecht, ist eben ein schöner neben modus.... Nur wenn dieser test wirklich so oft falsch liegt was die Gesundheit betrifft dann würde ich mir lieber die 380 Euro sparen und gemütlich auf mein baby warten und hoffen das alles gesund und munter ist, ich glaube dann würde ich mich eher ungern verrückt machen über ein falsches Ergebnis und am ende wäre dann doch alles gut wisst ihr was ich meine? Ich freue mich schon auf eure Antworten! Liebe Grüße missy mit den 6 zwergen

1

Ich glaube ich kenne den Test gar nicht den du meinst 🤔 aber wenn der eh so teuer ist warum machst du dann nicht den Harmony oder Praenatest? Die haben ja so gut wie keine falschen Ergebnisse. Ich glaube der Harmony ist bei 99%.
Wir haben den Praenatest gemacht und der hat im Gesamtpaket mit allem 299€ gekostet.

Liebe Grüße 🍀

2

NIPT ist der Oberbegriff ;) non-invasive pre natal testing

6

Aaah upsi, ja jetzt ist der Groschen gefallen wenn man den Namen ausgeschrieben sieht 😂 Danke!

3

Ich glaube, du verwechselst das mit der Nackenfaltenmessung, bei der gibt es öfter falsche Ergebnisse. Die NIPT- Tests wie harmony, Pränataldiagnostik, fetalis etc, sind zu 99% oder mehr sicher

4

Wie kommst du denn darauf, dass diese Tests oft falsch liegen?

5

Es gibt unterschiedliche NIPT.
Ersttrimesterscreening + Blutuntersuchung hat was Trisomien angeht keine super hohe Genauigkeit, dafür werden beim Screening aber auch andere Organe sehr früh bewertet, das sehe ich als Vorteil. Nachteil ist, dass man für Trisomien am Ende wieder nur irgend eine statistische Wahrscheinlichkeit genannt bekommt.

Praena / Harmony und Bluttests dergleichen sind sehr genau, ich meine sogar über 99%. Allerdings testen diese sehr spezifisch. Man kann damit Trisomie 21,13 und 18 und einige geschlechtschromosomale Störungen (X0 XYY, usw) weitestgehend ausschließen. Allerding wird damit sonst nichts getestet, das heißt ein unauffälliger Test dieser Art bestätigt nur, dass diese Störungen nicht vorliegen, aber lange noch nicht, dass das Kind gesund ist.

Ich habe den Harmony letztes mal machen lassen, mit dem Ergebnis "alles unauffällig", trotzdem starb mein Fötus wenige Tage nach der Blutentnahme. Warum haben wir nicht rausgefunden, nur eben, dass es wohl nicht an den zuvor getesteten Störungen lag.

7

Bezüglich Trisomie21 liegen die NIPTs fast nie falsch. Bezüglich der anderen Chromosomenbesonderheiten, die dabei getestet werden, sind die nicht ganz so, aber immer noch ziemlich sicher.

Sollte eine unbeschwerte Schwangerschaft bei deinen Prioritäten ganz oben stehen, würde ich mir das mit den Tests nochmal überlegen. Deine Befürchtung, dass du dir unnötig Sorgen machst und dann doch alles gut ist, ist immer noch das zweitbeste, was bei diesem Test herauskommen kann.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen NIPS, die sind wunderbar, wenn man ohne Fehlgeburtsrisiko testen will, ob das Kind einen Chromosomenfehler hat, weil man es in dem Fall nicht austragen würde oder um wieder Sicherheit zu bekommen, wenn man durch eine Auffälligkeit beunruhigt ist.
Aber so schrecklich besorgt scheinst du nicht zu sein.

8

Bei T21 liegt der Test zu 99% richtig, bei T13 und T18 sind es zwar auch um die 93% (meine ich), aber auf den Rest gesehen ist da die falsch-positive Rate recht hoch.

Wenn das Ergebnis positiv ist hast du die Möglichkeit entweder eine Chorionzottenbiopsie oder eine Fruchtwasserpunktion zu machen. Es gibt viele, die von einer Chorionzottenbiopsie abraten, da diese die gleiche Fehlerquelle haben, wie die NiPt. Häufig würde da dann eh nochmal eine Fruchtwasserpunktion folgen.
Das es Fehler bzgl des Geschlechtes gibt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Top Diskussionen anzeigen