Sonoline/Fetal Doppler - Ja oder Nein?

Huhu!
Also vorweg: Ich kenne die Pros und Cons dieser Teile - dass sie nur beruhigen, wenn man wirklich was hört, und einen noch mehr verrückt machen wenn man das Herzchen nicht findet.
Ich bin gerade 12+6 und hatte in voriger SS einen späten MA. Wurde in der 14ten Woche erst im US entdeckt, dass das Herzchen schon seit 11+x nicht mehr schlug.
Entsprechend leide ich wie viele andere die das durchgemacht haben unter großer Angst, dass sich das wiederholt / das Herzchen aufhört zu schlagen.

Wer hat in der Situation (oder auch ohne Vor-Belastung) einen Sonoline oder ähnliches Gerät gekauft, und kann mir Erfahrungen berichten?
Würdet ihr es wieder kaufen?

An die, die einen Doppler besitzen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hatte 3 FG (2x Ma) und ich war froh ihn zu haben. Es hat mich unglaublich beruhigt. Ab den kindsbewegungen habe ich ihn nicht mehr gebraucht. Davor aber schon öfter.

Habe meinen im Marktplatz.

2

Dein Verlust tut mir leid, umso schöner ist es, dass du wieder schwanger bist 😍
Ich hatte eine frühe FG im Sommer letzten Jahres und habe mir die meine jetzige SS einen sonoline gekauft. Ich bereue es überhaupt nicht!!!
Selbst wenn ich mal nicht das Herzchen gefunden habe, habe ich mich nicht verrückt gemacht und Es einfach abends oder am nächsten Tag nochmal versucht. Alleine die Nabelschnur zu hören ist schon soooo viel wert 😍
Dann in der 24/25 ssw gab es Tage, an denen ich das baby garnicht mehr gespürt habe und da hat mich der sonoline auch echt beruhigt!
Ich bin wirklich froh den doppler an meiner Seite zu haben!
LG
Musikimbauch mit 1 ⭐ und Maikäferchen inside 26ssw

3

Ich hatte zwei MA‘s und war auch sehr ängstlich. Ich habe lange gezögert mir so ein Gerät anzuschaffen im Nachhinein war ich sehr froh darüber dass ich das gemacht habe. Gerade in der Zeit bis man das Kleine wirklich spürt hat es mir den ein oder anderen Arztbesuch einfach erspart, da ich zum Teil so verunsichert war das ich einfach zum Arzt gefahren wäre nur um zu schauen ob das Herz noch schlägt. Ich hatte mit meinem Mann aber auch die Vereinbarung es nicht öfter wie einmal die Woche zu verwenden.

4

Hey,

ich habe mir in der 4. Schwangerschaft 11+5 das Gerät bestellt, nachdem ich nach heftigen Sturzblutungen aus dem Krankenhaus zurück gekommen bin.

Da ich seit 5+1 immer wieder Blutungen in verschiedensten Stärken hatte, war die Angst ständig präsent. Ich konnte so ab der 13. Woche immer mal kurz reinhören, wenn ich wieder zu ängstlich wurde. Das hat mir sehr geholfen.

Aktuell bin ich in der 11. Woche, ebenfalls nach Fehlgeburt zum späteren Zeitpunkt. Ich hoffe, dass ich das Herzchen bald damit auch hören kann... Das würde mir doch ein wenig helfen.

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (10+0)

5

Hallo,
Das tut mir sehr leid mit deiner Fehlgeburt, ich möchte mir gar nicht vorstellen wie schlimm das sein muss, und wie Viele Ängste bei einer erneuten Schwangerschaft bestehen.
Allerdings Frage ich mich, ob so ein Gerät einen nur noch nervöser und abhängiger davon macht. Im Endeffekt könnte man nichts daran ändern/retten, wenn das Herzchen nicht mehr schlagen sollte.
In meinen Augen ist es in späteren Schwangeschaftswochen sinnvoller, also ab der 24./25. SSW, wenn man damit einen sehr niedrigen Herzschlag über einen längeren Zeitraum ermittelt, könnte man das in einer Klinik ggf. Überwachen bzw. Handeln, da dann das Kind mit unserer heutigen Medizin und Technik Lebensfähig wäre.
Liebe Grüße,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 24. SSW inside

6

Ich hatte Anfang letzten Jahres eine Fehlgeburt, die an 11+6 begann (Herz schlug bis 9+3). Im Herbst wurde ich wieder schwanger und ich habe mir einen Fetaldoppler gekauft und zur kritischen Zeit (zwischen der 9. und der 12. Woche) auch täglich kurz reingehört. Ansonsten wäre ich vor Angst durchgedreht.
Inzwischen bin ich in der 23. Woche, spüre das Kleine mehrmals täglich und habe vor etwa drei Wochen das letzte Mal gehorcht. Da hatte ich mal zwei Tage keine Bewegungen gespürt und sofort war die Angst wieder da.

7

Hey,
das die ab 2021 verboten werden sollen weil evtl. Schäden am Baby/Kind nicht ausgeschlossen werden können, ist bekannt??? Hier ging vor ein paar Tagen dieser Link rum!

https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/wunsch-ultraschall-ab-2021-gesetzlich-untersagt/

Im zweiten Teil steht, dass davon eben auch die Doppler (Angelsound u co betroffen sind)
Ich hatte mir auch in den ersten Wochen einen gekauft gehabt, eben wie ihr aus Angst, weil ich vorher einen MA hatte und es beruhigte mich schon sehr den Herzschlag zu hören..habe es aber nie lange und nur wenige Male benutzt, da ich im Vorhinein schon gelesen hatte, dass es nicht gut sein soll bzw sehr umstritten ist..
In der Gebrauchsanweisung steht ebenfalls man soll nur max. 1 tägl und nicht zu lange reinhören..kam mir aber auch schon viel vor..letzlich muss ja jede selbst wissen was sie macht, aber vielleicht ist der Link ja eine Hilfe ob man sich überhaupt einen anschafft, bzw kann den Nutzen gegen den evtl Schaden besser abwägen..
Liebe Grüße..

8

MIr war das bekannt, allerdings lese ich im Zusammenhang mit diesem Artikel zum ersten Mal von nachgewiesener, schädlicher Wirkung (wenn auch nur ab einer bestimmten, hohen Expositionsdauer).
Mein bisheriger Wissensstand war, dass dieses Verbot in Kraft tritt, da man nicht eindeutig nachweisen kann, dass es NICHT schädlich sei, wenn auch keinerlei schädliche Wirkung bekannt sei.

Der Artikel hat allerdings keine Quellenangaben oder Links zu Studien, die die Behauptung belegen. Ich suche mal im Netz danach.

10

Hallo nochmal,

Ich hatte nach diesem Artikel auch das Netz rauf und runter abgesucht und nichts dazu gefunden. Sondern auch wie du nereizs geschrieben hast, dass es als vorsichtsmaßnahme zu sehen ist.
So hatte es meine Gyn und Hebamme auch erklärt, nach dem ich beide gefragt habe.
Auch ist eher gemeint, dass dieses private Babywatchig nicht zu kontrollieren ist und dort keine Aufklärung erfolgt.
Bei unserer Pränatalpraxis erfolgt immer die Aufklärung, dass bisher nichts bewiesen, aber auch eben nicht 100% ausgeschlossen ist.

LG
Bella

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich hatte bei meiner Tochter lange und viele Blutungen. Daher hatte ich mir den Sonoline geholt, damit ich nicht alle paar Tage zum Arzt muss.
Ich konnte ab 10+1 gut und zuverlässig, manchmal mit etwas Suchen das Herzchen finden und war somit beruhigt. Und ich bin etwas übergewichtig. Bin dann nur noch bei Veränderungen der Blutungen zum Arzt.
Ich kann dir empfehlen, statt des Sono-Gels lieber Babyöl zu nehmen. Das hatte besser geklappt.

In meiner jetzigen Schwangerschaft konnte ich ab 9+4 gut das Herzchen finden, brauchte es aber bisher nicht so häufig.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Wenn du die Nerven hast, auch mal die Suche abzubrechen, dich kurz etwas zu bewegen und dann wieder zu suchen, dann ist es eine klare Empfehlung. Das mit dem Bewegen war ein Tip meiner Hebamme...

LG
Bella