Anderes Thema, Lohnsteuer alleinerziehend, bitte um Erfahrungen

Hallo, ich weiss passt hier nicht rein aber vllt hat jemand erfahrung und mag sie mit mir teilen.

Ich habe genau vom 1.1.18 bis 31.12 (bin dann in BV, arbeite in der Pflege) vollzeit gearbeitet. Ich bin alleinerziehend und habe 0,5 Kind auf der lohnsteierkarte. Durchschnittsgehalt war ca 1400,plus Kindergeld und kindesunterhalr.

Morgen hab ich n Termin bei der steuerhilfe und lasse meine Steuer machen. Mir wurde von Freunden dazu geraten da es sich für mich lohnen würde. Zum Termin muss ich nur den lohnsteuerbescheid fürs ganze Jahr mitbringen und Unterlagen der Haftpflichtversicherung. Habe kein Eigentum, Auto oder sonstige Dinge, daher nur das..

Meine Frage, vllt hat jemand von euch Erfahrungen ob und wieviel ihr zurück bekommen habt oder ob ihr nachzahlen musstest.

Freue mich über einen Austausch

1

Wir bekommen eigentlich jedes Jahr bei der steuererklärung etwas zurück.

2

Du kannst noch viel mehr absetzen :

- Km zur Arbeit (bekommst es sicher nicht bezahlt , dazu zählt auch bahn Bus usw , wenn du kein Auto hast )
- falls du Rechnungen hast zb Apotheke , ich lass es mir immer einmal im Jahr von meiner Apotheke ausdrucken , habe eine Mitgliedkarte, Rechnungen von der Brille falls du eine hast
- miete / Nebenkosten / Strom usw
- andere Versicherungen falls vorhanden
- Werbungskosten für ArbeitsKleidung (Schuhe musst du sicherlich selbst kaufen? , falls du Arbeitskleidung zu hause wäschst dann auch das. Bin auch in der Pflege, ist bei mir der Fall )
- und es gibt noch andere Dinge die man absetzen kann, einfach bei deinem Termin nach fragen. Ich lass es auch von der Steuerhilfe machen und es lohnt sich immer - bin allerdings nicht alleinerziehend und habe die 1er. Also kann dir nicht sagen , was bei dir der unterschied ist

3

Habe mit der Frau telefoniert und durchgesprichen welche Unterlagen ich brauche. Ich fragte sie auch wegen Mietvertrag da ich ne relativ hohe Miete hab, aber sie meinte das ist nicht relevant. Und ja Arbeitskleidung muss ich komplett selbst besorgen aber leider keine kassen Zettel aufgehoben, auch bei Apotheke nicht etc 🤦‍♀️
Ich laufe oder fahre mit dem Rad zur arbeit. Daher nur die Lohnsteuer und vetaicherungsunterlagen..

4

Wie Du zur Arbeit kommst, ist völlig unerheblich, geltend machen kannst Du die Entfernungspauschale so oder so.

weitere Kommentare laden