Schwache/keine Kindsbewegungen durch Wachstumsschübe, in welchen SSW ungefähr?

Hallo liebe Mitkugelnden,

bisher war mein Krümel immer sehr aktiv. Seit der 17. SSW kann ich ihn spüren und seit der 21. SSW hat er schon deutliche Beulen durch seine Tritte verursacht. In der 24./25. SSW war es mal kurzzeitig etwas weniger, ich habe ihn dennoch regelmäßig und kräftig gespürt. Danach ging es erst so richtig los, Beulen am ganzen Bauch, oben und unten, links und rechts. Und nun seit drei Tagen.. Nichts mehr. Wenn ich die Hände auf dem Bauch habe, merke ich minimale Stupser, ohne Hand drauf sind weder Bewegungen spürbar noch sichtbar. Ich habe vorhin nach langer Zeit mal wieder meinen Angelsound ausgepackt. Das Herz schlägt in normaler Geschwindigkeit. Bisher lag er immer in BEL, aber selbst wenn er sich jetzt gedreht hat, so müsste ich ihn ja trotzdem deutlich spüren?

Wahrscheinlich ist es aktuell nur ein Wachstumsschub, ein bisschen Sorgen mache ich mir trotzdem. Zwischen den letzten beiden Vorsorgeuntersuchungen hat der Krümel "nur" 200g zugenommen - von 400g bei 20+1 auf 600g bei 24+1 - und damit von überdurchschnittlich zur unteren Norm. Dafür, dass ich einen Gestationsdiabetes habe, fand ich das schon recht wenig und habe mir da gleich Gedanken bzgl. einer Mangelversorgung gemacht. Diese Gedanken kehren jetzt grade wieder zurück.

Lange Rede, kurzer Sinn.. In welcher SSW waren eure Kleinen ruhig, da sie vermutlich grade ihren Wachstumsschub hatten? Ab wann ist es bedenklich so schwache Bewegungen zu spüren? Meinen nächsten Termin habe ich am 5.2. und ich möchte ungern die überängstliche Schwangere sein, die wegen nichts dort vorzeitig panisch in der Praxis steht.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (28+0)

1

Hey

Ich hatte die ersten Bewegungen in der 16ssw

Allerdings habe ich sie nicht täglich gemerkt .

20+3 wog meine Maus 300g
23+5 550g

29+6 1100g da würde schon gesagt zierliches baby

30+?? War ich panisch beim Arzt weil ich sie tagelang nicht merkte es wurde dann ein us gemacht ,baby ging es bestens .

Seit der 33ssw merke ich sie täglich mehrmals .

Sie wog 33+6 auch nur 1800g .

7

Vielen Dank für deine Erfahrung.

Liebe Grüße

2

Hi

Meine keine hatte einen großen Wachstumsschub , spürte sie aber immer regelmäßig .
In 2 Wochen 800g 😅
Heute hat meine Fa gesagt solange das Baby aktiv ist, sei alles ok.
Wenn du dir sorgen machst lass es anschauen.
Bis jetzt spürte ich sie immer regelmäßig , und gleich stark.

33+5

8

Danke für deine Antwort. Wenn ich ihn bis jetzt nicht mehr wirklich gespürt hätte, hätte ich wohl mal in der Praxis angerufen. Aber keine zwei Stunden nach dem Beitrag hier ging die Party wieder los. Vermutlich hatte er also wirklich nur einen Wachstumsschub. Ich bin jetzt auf jeden Fall wieder beruhigter.

Liebe Grüße

3

Hallo Otterchen,

ich hab meinen kleinen auch ganz zart gespürt ich glaube da war ich bei 16+??,
am 24.01 wurde feindia gemacht bei 20+4 und ich spüre ihn manchmal nur sehr zart ein andermal kräftige Tritte die auch mal gerne auf der Blase landen. Ich habe ausser Ödeme (viel wasser in den beinen und rückenschmerzen) eigentlich keine großartigen Probleme nur dauerhaft hohe entzündungswerte im Blut wo man nicht wirklich einen grund für findet mein kleiner hatte bei 20+4 321g und 22.05cm Femur: 3.15cm der arzt meinte auch das wäre völlig in ordnung und ich hab mir auch Sorgen gemacht weil ich schon ein extrem frühchen habe das in der 25+4 mit 480g zur Welt kam ich wurde aber von mehreren Seiten und hier im Forum beruhigt das diese 312g völlig in Ordnung sind.

Ich kann deine Angst soooo gut Nachvollziehen und kann dir nur raten wenn du dir wirklich so sehr sorgen machst dir steht es als Schwangere zu dir eine 2te Meinung notfalls im Krankenhaus einzuholen oder frage deinen FA ob du bei dir auch eine Feindiagnostik machen lassen kannst bei uns ist das zb in Köln die PraenaPlus Praxis gibts auch in Düsseldorf, Bonn, Aachen und noch irgendwo in Österreich zb ist das die Kinderklinik in Graz erkundige Dich mal das recht dazu hast du mit der diabetis auf jedenfall =)

5

Danke für deine Antwort. Zur Feindiagnostik wurde ich wegen eines erhöhten Risikos für Fehlbildungen überwiesen, noch bevor der Diabetes diagnostiziert wurde. Da war ich bei 20+2 und es war alles in Ordnung.

Ich hätte den Beitrag wohl etwas früher schreiben sollen, keine zwei Stunden später war wieder Party im Bauch. Jetzt ist er zwar grade wieder sehr ruhig, aber das ist wohl normal wenn man die ganze Nacht Sport macht.

Liebe Grüße

4

Huhu,

letzte Woche (28. Ssw) hab ich die Kleine von Montag - Donnerstag auch fast nicht gespürt. Wie du beschreibst, ganz selten mal kleine Stupser. War auch schon kurz davor zum Arzt zu gehen (habe auch kein Angelsound o.ä.).

Sonst ging es mir aber unverändert gut, das hat mich dann beruhigt dass alles in Ordnung ist.

Seit Samstag geht die Party nun weiter. Die letzten zwei Tage was sie beinahe ständig aktiv. Ich vermute aber auch dass sie sich gedreht hat in der Zeit.

Lg,
Lorena

6

Auch dir Danke für deine Antwort. Dann scheint in der 28. SSW also wohl wirklich ein Wachstumsschub statt zu finden. Keine zwei Stunden nach dem Beitrag hier ging die Party im Bauch wieder los. Ich hätte ihn wohl einfach früher schreiben sollen.. 😅

Liebe Grüße

9

Ich hab seit ca 11uhr heute morgen party vom feinsten. Das böse ist wenn ich unterwegs bin und der kleine meine Blase mal wieder als Trampolin nutzt so fühlt es sich jedenfalls an. Lach für den notfall falls doch mal was "überschwappt" hab ich vorsichtshalber nun immer eine 2 Tropfen slipeinlage an.