Fetale Makrosomie Erfahrungen?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche 🤰🏼

Ich hatte heute bei 37+3 meinen nächsten Vorsorgetermin. Beim letzten Termin wurde mein kleiner schon 2 Wochen weiter geschätzt und heute hieß es auch das er von den Werten her proportional 2 Wochen weiter ist, also wäre ich ja schon in der 40. SSW. Meine FÄ hat mir für morgen einen Termin in der Schwangerenambulanz geholt. Dort soll entschieden werden ob nächste Woche eingeleitet wird. Vom Gewicht her wurde er heute auf ca. 3960 g geschätzt, KU 35 cm.

Auf meiner Überweisung steht bei der Diagnose fetale Makrosomie. Hat jemand von euch Erfahrungen damit bzw. Wurde bei jemandem von euch auch aufgrund der Diagnose eingeleitet?

Liebe Grüße
Fienchen

1

Bei unserem 3. Kind wurde am ET wegen fetaler Makrosomie eingeleitet. Er kam mit 4400g und 57cm zur Welt 😊

4

Wie verlief die Einleitung bei dir? Hat es gleich angeschlagen oder musstest du noch Tage warten?

7

Die Einleitung (1/4 Tablette Cytotec vaginal) schlug nach 20 Minuten an.
Es lief alles wie am Schnürchen, schöne, regelmäßige Wehen, die sehr gut auszuhalten waren, Mumu ging super auf, aber nach dem BS fuhren die Herztöne meines Babys Achterbahn 🎢 und blieben dann konstant bei 180....also sekundäre Sectio.

2

Bei meinem Sohn 2016 wurde auch aus dem Grund eingeleitet und weil schon wenig Fruchtwasser da war.
Mal sehen was bei deinem nächsten Termin gemessen wird...Es ist ja immer seeehr unterschiedlich 😂

5

Beim letzten Termin wurde er auf 3100g und jetzt 2 Wochen später auf ca. 3960g geschätzt. Ist wohl ein guter Kostverwerter. Mal gucken was morgen bei der Messung heraus kommt. Wie hast du die Einleitung empfunden?

10

Also ich möchte dir ja keine Angst machen, deshalb erzähle ich jetzt keine Einzelheiten...Aber ich empfand es als sehr sehr schlimm...schnell starke wehen, die nichts am Muttermund bewirkt haben und das über Stunden...
Aber Ende hatte auch ich meinen kleinen Schatz im Arm 😉

Für diese SS wünsche ich mir aber keine Einleitung.

Aber wenn das Kind schon so riesig ist...Was soll man machen? Warten bis es von allein kommt und dann wird es noch größer und es endet im Kaiserschnitt???
Das wäre mich auch keine Option. ..Dann lieber die Einleitung

3

Wir hatten die Diagnose ab der 33. Ssw. Da wurde meine Tochter auf 2500g geschätzt.
WiR waren noch am überlegen, ob Einleitung oder direkt Kaiserschnitt, da ist an 38+6 die FruchtblasE geplatzt.
Am selben Tag wurde sie auf 4200g geschätzt und ich entschied mit es ohne Kaiserschnitt zu versuchen. Allerdings ist sie nicht ins Becken gerutscht und so wurde es doch ein Kaiserschnitt. Sie war 58cm groß und 4920g schwer.

6

Das würde ich mir auch wünschen das es dann vielleicht vor der Einleitung von alleine los geht. Mal schauen was morgen die Werte im KH sagen. Ich gebe dann mal ein Update bezüglich Gewicht. Kann ja immer variieren.

8

Hallo
Meine dritte Tochter würde am entbindungstermin auf 4300 g geschätzt.
Die Ärzte haben dann entschieden 2 Tage später einzuleiten.
Sie kam dann mit 4720 g und 58 cm.
Hat ca. 8 Stunden gedauert.
Wünsch dir noch alles gute.

9

T.w.war mein Baby laut Größe 4 Wochen weiter...
Eingeleitet wurde 5 Tage vor ET und 3 Tage vor ET ist er geboren, 4440gr,56cm KU 38.

Die Geburt war wegen der Einleitung krass, ging viel zu schnell und war ziemlich anstrengend... stand kurz vorm KS- habe es aber so geschafft.
Wie es ohne Einleitung gewesen wäre 🤷🏼‍♀️.

Bin mal auf Nr.2 gespannt 😳

11

Vielen lieben Dank schon mal für eure ganzen Antworten. 😘 ich bin schon echt aufgeregt was morgen dabei herauskommt. Scheint ja mal gut und mal nicht so gut zu laufen mit der Einleitung. Meine Tochter kam ganz spontan zur Welt. Da hab ich mir darüber keine Gedanken machen müssen.

12

Man googelt dann ja auch einfach zu viel 🙈 und liest dann von tagelangen Wehenstürmen und Notkaiserschnitten. Wie hab ich mal so schön gehört : „ Don‘t Google with a Kugel“ 😉

13

Hallo, ich möchte mal noch einen positiven Bericht zusteuern.ich hatte allerdings nie eine Diagnose fetale Makrosomi, da ich immer nur hebammenbetreut war, keiner gemessen hat und ich auch zuhause geboren habe.Meine kinder waren immer etwas größer. Deswegen hätte ich diese Diagnose wohl sicherlich auch erhalten. Außerdem war ich immer weiter über et, aber ich muss sagen gerade beim letzten Kind, ging die geburt dann einfach auch los als es wohl sein mussten, nämlich schon kurz vor et. Bzw. nach meiner Berechnung nur 2 Tage nach et. Was für mich viel zu früh ist...ich wäre gern noch n bissel schwanger gewesen.aber der kleine Brocken kam mit 4850g zur Welt.er musste wohl halt einfach raus. Die Geburt hat ca. 3 Stunden gedauert und es war schon sehr anstrengend und manchmal war ich am verzweifeln, weil er einfach nicht am kreuzbein vorbeikam, aber irgendwann ging es dann doch.

Lg und alles Gute.