Grippeimpfung in der Schwangerschaft? Erfahrung

Huhu,
hat jemand Erfahrung mit der Grippeimpfung in der Schwangerschaft? Meine FA hat es mir empfohlen. Bei meiner ersten ss 2014 war das anscheinend noch kein Thema!?
LG

1

Meine FA hat es mir ab der 20 SSW empfohlen. Da ich ein Kleinkind zu Hause habe und mein Mann als auch ich mit vielen Menschen zu tun haben, habe ich mich im Dezember dazu entschieden und hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Meinen Zwillingen geht es auch super.
Alles Gute 🍀

2

Bei mir war es auch so. Allerdings gab es keine Beratung durch meine Gyn, ich sollte noch ein Rezept abholen und die Schwester meinte ob wir gleich spritzen. Ich meinte völlig überrumpelt das will ich nicht.

Ich hatte noch nie eine Grippe, schwanger oder nicht. Ich frage sie aber beim nächsten mal dazu.

3

Ich bin auch unentschlossen ob ich das machen soll. In der ersten SS habe ich es nicht gemacht aber jetzt mit Kleinkind was ja so allerhand mit nachhause bringen kann.

4

Hallo 👋🏻

Keine Sorge. Ich habe es in meinen beiden letzten Schwangerschaften machen lassen - einfach da ich da sehr viel mit Menschen zu tun hatte und da die Gefahr einer Erkrankung sehr groß war .

Beide Male habe ich die Impfung sehr gut vertragen und hatte keinerlei Reaktionen.

Zudem sagt man ja erhalten die Babys auch etwas vom Impfstoff mit und sind so die ersten Monate nach der Geburt geschützt und das war für mich auch sehr wichtig, da Grippeimpfungen ja bei Babys nicht möglich sind.

LG

5

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html

Da gibt es auch den Punkt, warum die Impfung für Schwangere empfohlen wird.

7

Nachtrag: wenn, dann jetzt zeitnah, damit es noch für die Antikörperentwicklung reicht bevor die Saison vorbei ist.
In den meisten Jahren ist die Hauptzeit Februar bis Mitte März, gelegentlich aber auch länger. Wir impfen meistens bis Mitte Februar, danach nur noch, wenn jemand wirklich drauf besteht oder die Saison entsprechend verläuft, weil es sonst schon vorbei ist, bevor die Antikörper da sind.
Allerdings gibt es hier im Südwesten gerade ein Problem mit der Impfstoffverfügbarkeit.

6

Ich habe mich impfen lassen und es gab keine Nebenwirkungen o. Ä. Kann es empfehlen.

8

In der 1 SS hatte ich Grippe, da kam natürlich noch eine starke Bronchitis als Komplikation, die dann mit Antibiotika behandelt

9

werden musste. Gott sei Dank hat es dem Kind nicht geschadet, die Kleine ist jetzt 2,5 und topfit. In dieser Schwangerschaft habe ich mich in der 12 SSW impfen lassen. Jetzt bin ich 34 SSW und dem Bany geht es prima.

10

Mein Fa hat es mir auch empfohlen und ich werde mich vermutlich nächste Woche Impfen lassen, dann bin ich in der 12.ssw.