Blöde Aussage? *Silopo*

Guten Abend liebe mit🤰🏽

Bei uns in der Arbeit boomt es grade so von Schwangeren. 3 sind aktuell schwanger,1 grad im Mutterschutz und 2 sind in die Elternzeit gerutscht.

Wir saßen heute Mittag alle so zusammen,dabei war auch eine Kollegin die ursprünglich aus Russland kommt und da 20 Jahre als Hebamme gearbeitet hat. Im Laufe des Gesprächs sind wir aufs ziehen im Unterleib gekommen. Ich hab’s zb teilweise stärker aber nie wirklich schmerzhaft allerdings fühlt sich’s bei mir so bissl an als is die mens im Anmarsch,meine Schwangere Kollegin spürt dahingehend fast nix,die Hebammen Kollegin meinte dann das dass ziehen prinzipiell ein sehr gutes Zeichen ist. Die 3. im Bunde hat dann die Frage gestellt das man das ziehen ja eigentlich gar nicht mehr haben würde wenn das Baby stirbt/nicht weiter wächst oder das Herz aufgehört hat zu schlagen dann meinte die Hebamme,das die Mutterbänder ja nicht jeden Tag ziehen aber das es wohl wirklich so ist,wenn was nicht stimmt hört der „Schmerz“ irgendwann komplett auf..ich fand das irgendwie verrückt,was habt ihr für Erfahrungen oder Meinungen dazu?

Lg jenny mit ⭐️ fest im Herzen und Krümel 8+2 im Bauch

1

Ich hab das im Sommer erlebt! Ja, als ich keine Anzeichen mehr hatte bzw nur sehr wenig, hab ich mich auf den Weg ins kh gemacht und bestand auf einen us- tatsächlich ma.. in der 10. ssw... also Ja, ich halte es für möglich, dass Anzeichen ( vielleicht eher die Intensität ) und ob alles in Ordnung ist zusammenhängen. Bis auf 1 fg- habe ich bisher all meine fg gespürt und wusste bevor es beim Arzt die traurige Nachricht gab das die ss beendet war. Kann natürlich auch alles nur Zufall sein... lg

3

Wenn das Baby und die Gebärmutter nicht mehr wachsen bzw sich nicht weiter dehnen hören die Dehnungsschmerzen auf. Klingt für mich total logisch! Auch wenn sie sagt das die Bänder sich nicht jeden Tag dehnen und weh tun ist das richtig. Also man muss nicht sofort zum Arzt laufen weil Mal 1-2 Tage nichts zieht.

4

Echt jetzt? Warte mal erklärst du mir gerade das ich nicht sofort zum Arzt laufen muss? Ich hoffe echt das du dich nur falsch eben formuliert hast und diesen Beitrag nicht jemanden schickst der eben erklärt 4 fg gehabt zu haben 🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Ich halte von dieser Aussage nicht viel. Dann dürfte es mindestend 3 von 4 und die Maus im Bauch nicht geben. Bei den Jungs hatte ich nie dieses "typische" Ziehen oder andere "typische" Anzeichen - da hatte ich immer 0,0 Schwangerschaftswehwechen. Und bei den Mädels nur die ersten Wochen Übelkeit - bei meiner großen Tochter sehr stark, jetzt nur wenig. Bzw hatte - denn die Übelkeit war beide Male von jetzt auf gleich weg.

14

Also theoretisch mag es ja so sein, dass es Dehnungsschmerz durchgehend gibt, aber praktisch...?
In der ersten SSW hatte ich 4-5Wochen Mensartige Schmerzen in der FrühSS, danach nur noch ganz selten wirkliche Symptome von Dehnung. So zwischen der 13. Und 20. Woche habe ich tatsächlich manchmal vergessen, dass ich schwanger bin, so wenig merkte ich. Da fällt mir viel mehr das Jucken und Drücken der Haut ein. Jetzt aktuell habe ich viel weniger "Dehnungsschmerz" gehabt, maximal eine Woche. Dafür zieht die Haut schon ein bisschen, bin jetzt in der 12.Woche...
Ich glaube, pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt auch Frauen, die haben wirklich überhaupt keine Zipperlein und merken nichts!
Ist halt individuell, wie so vieles in der Schwangerschaft 😁

16

Hey wenn es nach der Aussage gehen würde wäre meine Tochter heute nicht 9 Jahre alt. Und ich habe auch jetzt nicht wirklich Beschwerden (was mit dem unteren Bereich zu tun hat) bis auf Rückenschmerzen. Ganz zu Anfang hatte ich auch starke Unterleibsschmerzen gehabt. Heute bin ich 15+5 und denke nicht das irgendwas ist. Jede Frau ist anders genauso wie jede Schwangerschaft und somit kann nichts pauschalisiert werden was das angeht. Mach dir da mal keine Gedanken ;)

Alles Liebe und gute

17

Es ist absolut normal, dass man bei einer MA irgendwann keine ziehenden Unterbauchschmerzen mehr hat, die Gebärmutter wächst nicht mehr weiter, sollte die Schwangerschaft nicht mehr intakt sein. Das passiert allerdings nicht von jetzt auf gleich und es bedeutet auch nicht, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist, wenn jemand keine ziehenden Unterbauchschmerzen hat...

18

Huhu,

hmm ich kann das so bestätigen. Als ich letztes mal meinen MA hatte hörten die Symptome ziemlich auf. Festgestellt wurde es in der 14ten Woche, das Baby starb aber knapp 2 Wochen zuvor, in der 12ten Woche.
Und nachdem der Herzschlag aufgehört hatte waren alle Symptome wie weggeblasen, soweit ich mich erinnere. Sowohl UL-Ziehen als auch Übelkeit und Brustspannen.

19

Huhu

Ich denk auch es hat ja eine gewisse Logik wenn was nicht stimmt das auch nix mehr wächst.

20

Ja, man muss sich dabei nur vor Augen halten, dass der Umkehrschluss falsch ist. =)
Bei einem MA lassen die Symptome nach, das macht sinn.
Aber nur weil die Symptome nachlassen darf man nicht automatisch von einem MA ausgehen. Denn man liest sehr oft, dass das auch normal ist nach der 12ten Woche, dass zB die Übelkeit wie ausgeknipst ist.

weiteren Kommentar laden
22

Hallo! Bei mir zieht es seit gut 14 Tagen nicht mehr! Ich war heute bei meiner FA und meinem Baby geht’s prächtig. Hat sich schön bewegt und wir rutschen morgen in die 12. SSW! liebe Grüße