Realisiere SS nicht :-((

Ihr Lieben… Ich bin irgendwie ziemlich niedergeschlagen. Ich bin momentan in der 19. Woche mit dem dritten Kind schwanger. War ein absolutes Wunschkind. Jetzt ist es aber so, dass ich dieses Mal die Schwangerschaft überhaupt nicht realisiere, überhaupt keine Bindung zu dem Kind aufbaue. Ich rede nicht mal mit ihm. Der Bauch wächst und wächst aber wo sind die ganzen Glücksgefühle und die Freude und die Spannung? Liegt es daran, das ist schon das dritte Kind ist? Beim zweiten war das aber auch noch anders…

Mein Mann meint, das liegt vielleicht daran, dass ich erst sehr spät mich freuen durfte. Wir waren uns einig, dass wir das Kind nicht bekommen werden, wenn es nicht gesund ist. Das ist unsere Entscheidung und darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Dennoch haben wir uns also in den ersten 13 Wochen mehr oder weniger nicht gefreut beziehungsweise einfach versucht, nicht daran zu denken. Und genau das fehlt jetzt. Einfach dieses verbunden sein und dieses über den Bauch streicheln und so weiter…

Das beschäftigt mich wirklich sehr. Ich bin leidenschaftlich gern Mama und will für meine Zwerge nur das Allerbeste. Kennt das jemand auch beziehungsweise kann sich einer erklären, wie so was kommt?

Liebe Grüße

1

Hättest du deine anderen beiden bekommen, wenn sie nicht gesund gewesen wären?

Versteh mich nicht falsch, ich respektiere deine Entscheidung und deine Grenze, ich frage mich nur, ob darin schon der unterschied zu den anderen beiden liegt.

Quasi ob die anderen beiden bedingungslos gewünscht waren und es diesmal eine gab. (Das meine ich wertungsfrei, ich verstehe da jede Entscheidung und verurteile niemanden)

Ansonsten wäre es doch eine Möglichkeit das du das, was du bei den andren beiden gemacht hast jetzt auch machst und schaust ob sich die Gefühle dann ebenfalls auch einstellen.

Andererseits ist es denk ich auch ein Stück weit wie du geschrieben hast, Kind zwei zu bekommen ist “normaler“ als Kind eins, warum sollte es bei drei nicht noch “normaler“ sein.


Alles liebe für dich.

3

Danke für die liebe Antwort und für den Denkanstoß…

Das sagt sich jetzt so leicht. Auch die anderen beiden hätten wir wahrscheinlich nicht bekommen, wenn etwas nicht gestimmt hätte. Wie haben uns aber wegen zwei „Fällen“ (zwei ganz tolle Jungs mit Down-Syndrom) in der Familie damals schon Gedanken gemacht. Aber es war nie gegenwärtig, ich hatte zu keiner Sekunde Sorge, dass etwas sein könnte...

Und beim dritten fragt man sich dann halt, wie oft man das Glück herausfordern kann. Und ob man es wirklich nochmal „riskiert“!

Vielleicht liegt es einfach an beiden Sachen... trotzdem deprimierend....

7

Okay, also quasi am Anfang angstbehaftet?

Vielleicht hat dein Mann wirklich Recht und es stellt sich dadurch erst später ein.

Vielleicht hast du ja trotz Mann und Kids mal Zeit für einen Babytag, wo du ein schönes Bad nimmst und dich mit einem guten Buch zu dem Thema auf die couch kuschelst oder oder oder...

Ich denke das es schon die halbe Miete ist, wenn man sich solcher Gefühle bewusst ist. Das hast du sicher bald überwunden.

2

Dass ihr euch entschieden habt, das Kind nicht zu bekommen sofern es nicht gesund ist, ist total in Ordnung. Da muss man auch nicht drüber diskutieren. Auch eine solche Entscheidung kann man aus Liebe zum Kind treffen.

Ich denke du solltest dich nicht unter Druck setzen, um Gefühle zu erzwingen. Nimm es einfach so hin wie es ist. Es gibt nicht immer einen Grund für solche Gefühle. Ich bin sicher spätestens nach der Geburt bist du total verliebt in dein drittes Wunder.

Mir geht es im Übrigen auch so, dass ich noch keine Bindung aufgebaut habe. Ich bin aber auch erst in der 13. Woche.... Da ich das erste Mal in dieser Schwangerschaftswoche bin (zuvor eine Fehlgeburt) habe ich aber auch keine Erfahrung und weiß nicht, ob sich das noch ändern wird.

Setz dich aber wie gesagt auf keinen Fall unter Druck!

5

Ach danke für die liebe Antwort! Reicht glaub ich auch mal schon, wenn man sich verstanden fühlt! :-)

Dir auch alles Gute! Und ja, beim 1. kommt die Freude jetzt bald, wenn’s ans Shoppen geht!!!!

4

Hallo,

Ich bin auch mit dem dritten Kind schwanger und in der 19 SSW. Meine Freude ist leider noch sehr gedämpft bzw kaum vorhanden :-(...Das liegt aber sicher auch daran, weil dieses Kind nicht geplant war und ich lange nicht wusste, was ich tun soll #schmoll...

Und ich kann dich verstehen...ich hätte das Kind auch nicht bekommen wenn es nicht gesund gewesen wäre...lass dir deswegen also kein schlechtes Gewissen einreden.

Ich rede im übrigen auch null mit meinem Bauch, und auch sonst tue ich nix spezielles...Du bist also nicht alleine mit deinen Gefühlen!

Lg

6

Na also, noch eine „Rabenmutter“!! :-)) freut mich wirklich, dass es manchen genauso geht! Danke Dir!!!

8

Ja wir "Rabenmütter" ;-) müssen zusammen halten #rofl...

9

Hallo,ich bekomme auch mein 3. Kind...und genau aus diesem Grund realisiere ich Meine Schwangerschaft auch nicht so ...ich bin in der 7. Woche und möchte bis zum harmony Test auch nicht so euphorisch sein.eben weil ich im Falle eines negativen Ergebnis auch loslassen würde ...ich finde das ist eigtl ein guter Schutzmechanismus um im Falle eines Falles dann nicht total den boden weggezogen zu bekommen.
Bei Meinem ersten Kind war ich fast 10 Jahre jünger und habe an so etwas überhaupt nicht gedacht,ich war von der ersten Woche an voll dabei und hatte keinerlei Zweifel oder Gedanken dass das jetzt schief gehen könnte.
Beim 3. Kind habe ich wie du das Gefühl wenn's zweimal gut ging muss ja jetzt fast was passieren...ich denke bei mir legt sich das wenn der Test in Ordnung ist.mit meinem Bauch geredet habe ich in den anderen Schwangerschaften auch nie :) ich finde das total merkwürdig und 😂
Also ich finde das eigtl total normal beim 3. Kind einfach etwas gesetzter und pragmatisch an dir Sache ranzugehen und nicht ganz so gefühlsduselig zu sein wie noch in der 1.
Ich weiß genau das ich mich auf dieses Kind genauso freue auch wenn's beim 3. Einfach schon etwas routinierter abläuft,finde ich überhaupt nicht schlimm

10

Ich muss gestehen, dass ich einiges was du zum Thema Bindung schreibst eigentlich als normal auffasse. Ich bin erst in der 13. Woche, aber ich rede nicht mit dem Baby. Es fängt jetzt langsam an die Stimme der Mutter wahrzunehmen und es hört mich ja auch so den ganzen Tag reden. Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, mit wem ich da gerade rede. Meinen Bauch streichel ich auch nicht, da ist ja auch nicht viel. Ich bin mir sicher, dass so etwas mit der Zeit kommt und für mich persönlich hat das auch nichts damit zu tun ob man eine gute Mutter sein wird oder nicht.

11

Hallo!

Ich kann dein Problem vollkommen verstehen! Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger! Ist auch ein absolutes Wunschkind!
Aber irgendwie ist alles anders! Diese Euphorie, die ich beim ersten Kind spürte, diese unendlich große Liebe.. Ich freue mich schon und stelle mir auch die Zukunft mit 2 Kindern vor, aber es ist nicht so wie damals..
Manchmal beschäftigt mich das auch sehr.. Ich habe Angst, das 2te nicht so unbeschreiblich lieben zu können, wie meinen Großen!
Aber ich denke zu einem gewissen Maß ist es auch normal! Man weiß was auf einen zukommt! Es ist nichts neues mehr!
Leider hatte ich eine beschwerliche erste Schwangerschaft! Ich hatte starke Übelkeit, dann starke Migräneanfälle mit Krankenhausaufenthalt, bei meinem Sohn wurde in der 20.ssw eine Zyste festgestellt! Die Ärzte machten mich verrückt und letztendlich ist es absolut harmlos und sie hat sich sogar nach der Geburt vollkommen aufgelöst! Dann hatte ich ab der 32. Ssw frühzeitige Wehen und musste 6 Wochen liegen! Mit Wehenhemmer und Lungenreife und zu guter letzt hatten wir auch noch einen horror Saugglockengeburt mit anschließenden Verletzungen und Wochenbettdepression!
Meine Angst vor erneuten Problemen überwiegen zur Zeit! Schließlich ist da ja jetzt ein 2 jähriger auch noch, der versorgt weeden muss!

Ich denke, dass das bei mir ein großer Faktor ist!

Alao wie gesagt, du wirst dich sicher freuen, aber du kennst schon alles aus der Schwangerschaft! Es ist nicht mehr sooo aufregend wie damals! Und natürlich spielt auch das Abwarten bis zur 13. Ssw eine Rolle! Aber das kommt bestimmt noch! Nicht zu viel hineininterpretieren!

Alles Gute

Lg julia mit moritz 2 und baby im bauch 10+4

12

Ich finde, du solltest dich nicht unter Druck setzen.
Du kennst dein Baby doch noch garnicht - ihr seid euch nie begegnet. Also ist es doch auch nicht schlimm, wenn da noch keine Bindung ist.

Zu 100% wird sich das ändern! Spätestens nach der Geburt.

In der 1.Schwangerschaft hatte ich 0 Bindung zu meinem "Bauch".
Und die Mamaliebe kam erst 3 Tage nach der Geburt.
Seitdem liebe ich meine Tochter unendlich stark!
Und in der jetzigen Schwangerschaft (19.Woche) habe ich auch erst eine klitzekleine Mamabindung zu dem Baby. Aber da mache ich mir garkeinen Kopf....

Du wirst das neue Baby genau so lieben wie deine anderen Kinder :) Ganz sicher.
Also keine Sorge!

Liebe Grüße!