Ischias...mal wieder

Hallo ihr Lieben.
Ich brauche mal Rat.
Ich bin zum zweiten Mal schwanger.
In der ersten Schwangerschaft war ich sehr übergewichtig und nicht besonders fit. Hatte kurz vorher aufgehört zu rauchen.
Um die Hälfte rum fingen dann massive Schmerzen vom Ischias an. Da es nicht besser wurde bei meiner sitzenden Tätigkeit bekam ich ein Beschäftigungsverbot.

Jetzt habe ich wesentlich leichter gestartet und habe vorher regelmäßig Sport gemacht. Durch Feiertage und Co. war leider lange kein Sportkurs mehr. Jetzt haben letzte Woche diese Schmerzen wieder angefangen. Heute Morgen konnte ich mich kaum bewegen als ich aufgestanden bin.

Meine Ärztin war irgendwie beim letzten Mal sehr abweisend zu mir, als ich das angesprochen habe...aber die Schmerzen werden immer schlimmer.
Ich möchte auch kein komplettes BV. Versuche mich viel zu bewegen und nächste Woche geht auch der Kurs wieder los...aber die Nächte machen immer alles kaputt.
Wenn das Schlafen nicht wäre, wäre es halb so schlimm...
Und dann geht's halt immer ins Büro. Sitzen tut so weh!!!

Was habt ihr gemacht?
Suche einfach ein paar Tipps und Erfahrungen...

Danke schonmal

1

Kannst du auf Arbeit evtl ein Stehpult beantragen?
Ansonsten hat mir viel Akupunktur und Massage bei meiner Physio geholfen.

2

Nein, ich denke das geht nicht. Es ist ein sehr kleiner Betrieb...und es sind auch nur noch zwölf Wochen.
Habe schon darüber nachgedacht meinen Sitzball mitzunehmen.

Physio werde ich ansprechen.

Aber was mache ich nachts?
Wie hast du geschlafen?

4

Ich bin in ein Bett mit härterer Matratze umgezogen und habe mit ner zusammengeknüllten zweiten Decke zwischen den Beinen auf der Seite geschlafen (rechts, Ischias war links). Es ging so... nach etwa zwe Wochen konnte ich wieder links schlafen, aber umdrehen im Schlaf kann ich vergessen, ebenso wie Rückenlage. Ich werde also ständig wach nachts. Erholung ist anders, aber in drei Wochen beginnt mein Mutterschutz und dann wird es hoffentlich besser.

3

Mir hilft Ostheopathie richtig gut. Meine Ostheopathin hat echte Zauberhände und meistens geht es mir schon am Tag nach der Behandlung viel viel besser. In der Schwangerschaft wird das (jedenfalls von meiner Krankenkasse) auch ohne Probleme übernommen, die rechnen das direkt mit der Krankenkasse ab. Meine Ostheopathin ist auch Hebamme und spezialisiert auf Schwangere - vielleicht gibt es so jemanden bei euch auch.
Hast du eine Hebamme? Oft haben die auch entsprechende Zusatzausbildungen (meine könnte mich tapen, eine Kollegin von ihr macht Akupunktur. Frag einfach mal nach und wenn du die Muskulatur ab nächster Woche wieder mehr stärkst, hilft das bestimmt auch sehr.
Gute Besserung!

5

Würde mich auch interessieren. Bin erst in der 14. Woche meiner ersten SS und habe auch massive Rückenschmerzen. Bin ziemlich schlank und war immer sportlich, am Gewicht oder der Fitness kann es also nicht liegen. Wird es auch bei dir nicht, denke ich, mein Arzt hat mir erklärt dass das halt einfach an der Verschiebung des Beckens und der Lage der Gebärmutter liegt. Ich bekomme jetzt erstmal eine AU, hab auch einen Bürojob mit 8 Stunden sitzen, Arzt meinte auch davon wird es nicht besser.

Wenn deine Ärztin so doof ist, versuch doch sie zu wechseln, oder geh zum Hausarzt/Orthopäden. Angeblich dürfen die auch Beschäftigungsverbote ausstellen, wenns nicht mehr geht, und wenn nicht, erstmal krank schreiben. Wird nämlich vom Sitzen nicht besser und 12 Wochen können so lang werden.

6

Danke für eure Tipps.
Ich habe grade mit meiner Hebamme telefoniert. Nehme jetzt Globulis und mache ein paar Übungen zum Entlasten.
Werde mich nochmal mit meiner Ärztin in Verbindung setzen...
Werde wahnsinnig!
Möchte nicht schlafen 😭

7

Hey, ich hab mir ein Teil BV geben lassen und bin nur noch 5 Stunden arbeiten gegangen und bis zum Mutterschutz hab ich jetz Urlaub.
Schwimmen oder warme Wanne und eine Wärmflasche hat mir geholfen.
Jetzt hilft es zwar nicht mehr so gut aber es sind ja nur noch 7 Wochen 🙈.

Hoffe es hilft dir eine Variante.

Viviane mit Babyboy Inside 33ssw 👣

8

Mir hat ausschließlich regelmäßige Bewegung geholfen. Bin täglich viel spazieren gegangen (min eine Stunde). Musste auch Nachts oft durchs Haus wandern....irgendwann wurds besser.
Gute Besserung.