Beängstigende Träume.

Hallo ihr lieben :)

Ich bin gerade Schweiß gebadet aufgewacht, weil ich geträumt habe das unser baby gestorben ist. Der Traum war richtig merkwürdig und überhaupt nicht realistisch, aber vielleicht erzähle ich erstmal.

Wir waren auf einer großen Feier mit vielen Leuten und aufeinmal wurden nach und nach Leute aufgerufen. Unteranderem auch ich. Und dort wurde mir dann gesagt das mein baby im Bauch tot ist (wie auch immer man das ohne Ultraschall feststellen soll?!).. Ich bin daraufhin natürlich in Tränen ausgebrochen und habe es meinem Mann erzählt, der auch da war. Plötzlich war es schon ein paar Tage später und wir waren wieder auf der Feier. Dort habe ich eine Frau gefragt, warum das Kind gestorben sei. Sie sagte mir dann, es hatte "nummery" (?!?!?????). Das baby war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr in mir, wie es raus gekommen ist weiß ich allerdings nicht. Danach bin ich wieder in Tränen ausgebrochen und hab die Welt nicht mehr verstanden. Ich bin kurz vor die Tür gegangen, um mich wieder zu sammeln. Als ich wieder rein kam, fragte ich sie noch ob es ein Junge oder ein Mädchen ist und sie sagte zu mir es sei eine Emma (den Namen haben wir uns für ein Mädchen überlegt).

Nun liege ich hier wach und völlig schockiert darüber was ich geträumt habe und frage mich, ob da eventuell was dran sein könnte. Kurz vor dem positiven Schwangerschaftstest habe ich zweimal geträumt das ich schwanger bin. Dann habe ich geträumt das ich heftige Blutungen bekommen habe, einige Wochen später war nach dem gv mit meinem Mann Blut am Klopapier (nicht viel aber trotzdem). Dann habe ich geträumt das es ein Junge wird. Ein outing haben wir jedoch noch nicht. Und jetzt sowas.. Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll 😭 mein nächster Termin ist erst nächste Woche Freitag.

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 16+0ssw im Bauch ❤️

1

Hey, das tut mir leid dass du so einen schlimmen Traum hattest... ABER es war nur ein Traum! Das ist das positive daran! Häufig träumen wir von Dingen die wir verarbeiten müssen oder gsehen/gelesen haben. In die Zukunft schauen können wir nicht...

Ich habe sicher schon 5x geträumt, dass ich schwanger bin/ einen positiven sst hatte. Und das war bis jetzt leider noch nie so. Aber ich hab das wohl geträumt weil ich immer daran denke.

Tu dir was gutes heute und versuche deine Schwangerschaft zu geniessen!
(Ein Rat von einer die noch nie schwanger war...)
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.
Alles Gute!

3

Erstmal vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich versuche echt die ss zu genießen, aber irgendwie kommt immer was neues dazu was mich verunsichert. Ich wäre wahrscheinlich Garnicht so verunsichert, wenn nicht meine bisherigen Träume alle irgendwie auf ihre Weise wahr geworden wären.. Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig als abzuwarten.

Falls du gerade versuchst schwanger zu werden, wünsche ich dir aufjedenfall ganz viel Glück das es bald klappt 🍀

2

Huhu,

Versuch dem nicht soviel Bedeutung zu zu messen.
Ich habe in jeder Schwangerschaft schlimme Albträume. In meiner zweiten war es so schlimm das ich teilweise nachts Panikattacken bekommen habe.
Die Träume sind jedes Mal logisch gesehen totaler Bullshit (habe einmal geträumt, dass ich meinen Großen leblos in der Wanne gefunden habe und er würde nie und nimmer alleine Baden) aber so realistisch, dass es gruselig ist.

Das machen Hormone mit einem 🙄

4

Ja ich werde es aufjedenfall versuchen. In einer Woche ist ja der nächste Termin.. Ich hoffe die Zeit vergeht schnell und das dann alles gut ist ☺️ was anders wird mir nicht übrig bleiben😅

5

Huhu,

ich glaube diese Träume kennt jede Schwangere. Wir verarbeiten darin die (unterbewussten) Verlustängste, die wir unserem Kind gegenüber empfinden. Man ist halt nicht erst Mama sobald das Kind geboren ist und die Hormone tun ihr übriges dazu.

Ich habe ganz zu Beginn das richtige Geschlecht "erträumt", später dann von starken Sturzblutungen und Fehlgeburt. Alles Dinge, die mich beschäftigt haben. Vorletzte Nacht hatte ich dann einen völligen Quatschtraum. Ich war beim FA und habe gefragt, ob bitte ein Ultraschall gemacht werden kann, da ich glaube, dass ich zwei Kinder im Bauch habe (mein Krümel randaliert momentan so stark, dass es an drei bis vier Stellen zeitgleich zu spüren ist, dabei dürfte er so groß hat nicht sein), weil die Tritte sich stark danach anfühlen. Der Ultraschall wurde dann auch gemacht und es waren auf einmal zwei Babys zu sehen. Diese waren allerdings am Gesäß zusammen gewachsen und das eine hatte zwei Köpfe. Ich war völlig schockiert und mein FA sagte nur "Sie haben Recht, das sind wirklich Zwillinge. Den überflüssigen Kopf schneiden wir nach der Geburt dann einfach ab, das ist nicht so schlimm". Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie gerädert ich nach dem Aufstehen war.

Träume sind gut und wichtig um unseren Alltag und unsere Ängste und Sorgen zu verarbeiten. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass sie nicht die Realität spiegeln und fast ausschließlich aus unserer Fantasie entspringen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (27+2)

7

Okay das ist ja auch ein sehr merkwürdiger Traum. Mein Traum hat ja so auch wenig Sinn gemacht. Es gibt weder diese Krankheit, noch weiß ich wie das Kind raus gekommen ist. Aber es verunsichert einen halt trotzdem. Versuche jetzt aber aufjedenfall positiv zu bleiben ☺️

6

Ich versteh dass dich der Traum aufgewirbelt hat.
Kann es sein, dass du häufiger dran denkst es vllt zu verlieren? Das können innerliche Ängste sein die du hast, die sich manchmal durch Träume äußern. Es kann aber auch sein dass sich in deinem Leben etwas ändert, z.b. die Geburt deines Kindes. Zum positiven!
Denk positiv und lass dich nicht von schlechten Gedanken oder Träumen beeinflussen. Ich bin leider auch so ein Träumer....
Ich wünsch dir alles alles Gute 🍀🍀🍀
LG Ramona (23. SSW) 💖

8

Also obwohl es meine zweite Schwangerschaft ist, mache ich mir deutlich mehr Sorgen, als in der ersten. Aber nachdem wir in der 13ssw den zweiten Ultraschall Termin hatten und die kritischen 12 Wochen rum waren wurde es eigentlich besser. Ich meine sogar das Kind schon ein paar Mal leicht gespürt zu haben, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher. Bin aber ja auch heute erst in die 17ssw gerutscht. Irgendwie alles komisch 😅