MUMU Dehnung / Erfahrungen?

Hallo zusammen

Heute hat meine FA nach meinen MUMU geschaut. Der wäre fingerdurchlässig. Dann hat sie ihn ein bisschen gedehnt um Wehen anzuregen. Zuerst war es unangenehm, anschliessend tat es weh..

Was meint ihr, bringt das was? Oder hatte das auch jemand? Bin heute SSW 38+5.

Liebe Grüsse
Rajas

1

Gibt es ein medizinischen Grund für so eine Manipulation bei Dir oder warum möchte dein FA Wehen auslösen, wenn Du in der 39. SSW bist? Ich würde sowas nie machen, solange nicht Mal ET erreicht ist. Die Kinder kommen wenn die dazu bereit sind. Wehen zu manipulieren, bringt meistens nur eines, ein längeren und schwierigeren Geburtsvorgang, weil dein Körper und dein Kind noch nicht für die Geburt bereit sind.

2

Hmm nein eigentlich keinen Grund.. sie hat es einfach gemacht..

3

#schock Einfach ohne Dich vorher zu fragen??

Ganz ehrlich sowas bei 38+ zu machen, finde Ich mehr als merkwürdig. Warum hat dein FA es so eilig.? Es gibt ja einen Grund warum eine Schwangerschaft 40 Wochen dauert. Dass man den Muttermund manipuliert um Wehen auszulösen, kenne Ich nur wenn man über ET gegangen ist und ein sehr großes Kind erwartet oder bei eine medizinischen Indikation..

Es tut ja oft weh wenn am Muttermund rumgefummelt würde, aber wie gesagt habe Ich sowas niemals gehört, bei 38+...

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

hattest du in der Vergangenheit mal eine Konisation?

Durch diese OP kann es passieren, dass der GMH sich selbst nicht öffnet durch die Vernarbung und man dann nachhelfen muss.

Allerdings sagte meine Hebi, dass man das erst unter der Geburt macht, wenn man merkt der Mumu öffnet sich schlecht und dann auch nur unter der PDA.

Find das ziemlich eigenartig, dass deine Gyn das "einfach" so macht, zumal du ja nicht mal ET erreicht hast. 🤔

Oder hast du andere Gesundheitliche Probleme, so dass eine schnellere Geburt bevorzugt wird?

Vg Skyler mit Prinz 33+2 inside 💙

6

Es ist mein erstes Kind und ich hatte auch noch nie eine Operation. Also einen Grund gibt es eigentlich nicht.. Mein Baby wird ca. auf 3000 g geschätzt. Einen anderen gesundheitlichen Grund gibt es auch nicht. Mir geht es soweit gut. Plazenta und Frichtwasser auch i.O.

Sie meinte sie tastet mal. Dann tat es plötzlich weh und sie meinte sie hat jetzt ein bisschen den MUMU gedehnt. Und als ich zuhause war, hatte ich ganz wenig braune Schmierblutung am Toilettenpapier.. hmm..

7

Du bist 38+, dein Kind wird auf 3.000 Gramm geschätzt, vielleicht wiegt es ja tatsächlich auch nur 2.700, wer weiß und dein FA manipuliert deinen Muttermund in der Hoffnung das es Wehen auslöst, ohne Dich zu fragen.. Ich bin vollkommen sprachlos..

Ob es jetzt normal ist dass Du Schmierblutungen und schmerzen hast, kann Ich nicht sagen. Du hast bestimmt schon eine Hebamme. Ich würde meine Hebamme anrufen und fragen oder im Kreissaal, wenn Ich in deiner Stelle wäre..