Ist Herpes in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo zusammen,

leider habe ich mir in der letzten Woche eine Erkältung zugezogen und seit heute Herpes an der Nase. Ist Herpes in der Schwangerschaft gefährlich? Welche Medikamente kann ich nehmen? Aktuell bin ich bei 10+6.

Danke euch vorab.

LG,
Julchen

1

Nein ist nicht gefährlich, habe ich ständig!

Hände waschen und nicht dran gehen dann kannst du es nicht weiter verbreiten!

Ich würde nichts drauf machen, meine Erfahrung sagt das nichts machen besser hilft als irgendwas drauf schmieren!
Bephanten hilft wenn es krustig wird zum schnelleren abheilen!

Zovirax macht man auch dann nur drauf wenn man merkt das Herpes entsteht, wenn er da ist, ist es dafür schon zu spät!

LG mom mit Babygirl inside ❤️

2

Hi, ich hatte vor 2 Woche (16.ssw) auch Herpes und habe von meiner Frauenärztin LomaHerpan empfohlen bekommen und hat super geholfen.

LG
Fine

3

Nein, ist es nicht. Ich habe ständig Herpes in der SS und viele andere Schwangere auch.

Ich tue manchmal Zahnpasta drauf, das kühlt kurz und stillt gewisse Zeit den Juckreiz. Ansonsten weißt du ja wahrscheinlich, dass ein Herpes 5-7 Tage dauert, egal was du tust. Laut Studien verkürzt Aciclovircreme die Dauer um etwa einen Tag und auch nur bei rechtzeitiger Anwendung. Laut meinen FA dürfte man diese nehmen.

Viele Grüße.

4

Ich habe eines am Ohr obwohl ich seit mehr als 5 Jahren keine Last mehr mit diesem Mist hatte #aerger War auch beim Arzt um auf Nummer Sicher zu gehen und sie sagte es wuerde nur zur Vorsicht gemahnt wenn ich kurz vor der Entbindung stuende. Dann in dem Sinne, dass ich das Baby nur mit Handschuhen anfassen sollte fuer den Fall, dass ich eines der offenen Bläschen erwische.

Sie hat mir Aciclovir verschrieben aber ich habe es nur zweimal benutzt und dann vergessen. Sie sagte, das helfe wohl wenn man innerhalb 72 Stunden mit der Behandlung beginnt.

Ist nervig, aber nicht weiter wird. Wir sind zur Zeit einfach viel vulnerabler aufgrund unseres Immunsystems.#zitter

5

Huhu...wie bereits geschrieben ist es nicht gefährlich.
Ich hab das auch ständig und benutze die Herpespatches (von Compeed). Früher habe ich Aciclovir Creme benutzt (was allerdings die Verbreitung nicht verhindert hat).
Die Patches sind super, sie verhindern die Verbreitung und oft auch die Verkrustung. Sie sind wirkstofffrei. Aber natürlich sitzen sie nicht an allen Stellen super und bieten sich auch nur für kleinere Stellen an. Aber ich kann damit zu 95% eine Ausbreitung verhindern und es verheilt besser und schneller.
Das ist keine Werbung 🙈...ich möchte nur nicht mehr ohne diese Dinger sein. Liebe Grüße

6

Vielen lieben Dank euch allen für die schnellen Antworten. Ich war eben bei der Apotheke und habe Lomaherpan bekommen. Das kann man wohl in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen :-). Beruhigt mich sehr zu hören, dass das dem Baby nicht schaden kann.

7

Aber nach der Schwangerschaft musst du aufpassen ist wohl sehr gefährlich für ein Baby 👶 hat mir meine FÄ gesagt weil ich auch dazu neige