sind hier welche die im Labor arbeiten ?

Hallo, da mir im Forum für Beruf keiner antwortet, frag ich jetzt doch hier nach.

Bin ja jetzt in der 9SSW und arbeite im Labor. Wir arbeiten mit offenen Material, also alles infektiös.
Wir haben zwar zwei Arbeitsplätze da wo man mit geschlossenen Röhrchen arbeitet, aber die kommen manchmal auch versifft vom Gerät raus, bzw. Reagenzien die ätzend sind muss man auch wechseln.
( Bin auch nicht die einzige schwangere )
Was erwartet mich beim Betriebsarzt? Wie sind eure Erfahrungen?

LG Pusteblume.85

1

Hallo :)
ich habe in der Mikrobiologie gearbeitet und kam sofort als ich die Schwangerschaft bekannt gab, in die Scheinerfassung und durfte dann auch ab sofort nicht mehr mit dem Material in Kontakt kommen bzw. Die Mikrobiologie betreten.
Ich weiß auch zu gut, wie manche Proben ankamen..🤮
Ich hoffe, das konnte dir ein wenig helfen 😊

Alles liebe für dich 🍀

4

Wir haben halt auch nur ein großen Raum ohne Abtrennung. Ich arbeite in der klinischen Chemie, Gerinnung, Urinplatz und Häma.
Ich finde es halt nur krass das sie vor 5 Jahren sagen, sofort BV und jetzt?

Wir sind gerade ziemlich gering besetzt, aber das ist ja nicht mein Problem.

9

Wenn ich das so lese könnte man glatt meinen du seist eine meiner arbeitskolleginnen 🤣
Unterbesetztes labor weil 4 schwangere 😂
Ich werde morgen meiner schwangeren chefin sagen, dass unser labor also nicht das einzige ist 🤣

2

Ja ich.

Ich arbeite in einem Labor für anorganische Chemie. Da wir hier ja ziemlich viele giftige und ätzende (teils tödliche) Säuren haben und durch die Verbrennung von Metallen giftige Stäube entstehen, musste ich in der 8. woche schon bescheid geben nach den weihnachtsferien.
Was dich beim Betriebsarzt erwartet,kann ich dir nicht sagen, da ich dort nicht hin musste. Bei uns ruft da die Chefin an und er kommt (oder auch nicht, wenn er das Labor schon kennt) und sieht sich den Arbeitsplatz an. Dann muss dir ein Ersatzarbeitsplatz zugeteilt werden, der für dich geeignet ist. In meinem Fall das Büro nebenan in dem ich nun Administrative Tätigkeiten erledige fürs Labor usw. (Große firma, viele abteilungen, da geht das)
Wenn das nicht möglich ist, weil dein unternehmen nur aus einem labor besteht und man dich wirklich nirgends im büro usw. einsetzen kann, dann bekommst du normalerweise ein beschäftigungsverbot vom arbeitgeber.

Ales gute 🌸

3

In meiner ersten SS hat mir mein AG was für den FA geschrieben, das er mich nicht woanders einsetzen kann, und da hab ich ein BV bekommen. Bin aber jetzt nicht die einzige schwangere.
Und da sie meinten, das müssen wir selber wissen hab ich darauf bestanden das der Betriebsarzt informiert wird.

Bin gespannt wie er entscheidet.

5

Der Betriebsrat darf nur eine Empfehlung aussprechen, aber kein BV!

weitere Kommentare laden
7

Hallo.
Ich arbeite in einem Zentrallabor im Krankehaus. Wir haben auch alle Bereiche zusammen. Klinische Chemie, Hämatologie Gerinnungen und Immunhäma. Ich bin jetzt in der 24ten SSW und habe sofort meiner Chefin Bescheid gesagt, wegen den Diensten. Ich hatte eine Gefährdungsbeurteilung mit unserer BÄ. Ich gehe somit nicht mehr auf Station BGA's holen und Stuhluntersuchungen setze ich auch nicht mehr an. Beim Liquor soll ich aufpassen und färben unterm Abzug. Sonst mach ich alles wie gehabt. Ich arbeite nur noch Früh und Spätschicht bis 20Uhr.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. 😉☺

11

Ich hab auch im Labor gearbeitet.
Mein Chef hat die Gefährdungsbeurteilung zum Betriebsarzt geschickt mit dem Hinweis „kein Arbeitsplatz für Schwangere vorhanden“.
Der Betriebsarzt hat mich ins BV geschickt (auch wenn hier alle sagen das dürfen die nicht). Meine schwangeren Kollegen vor mir wurden ebenfalls durch den BA ins BV geschickt.