Habe ich wirklich Gestationsdiabetes?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zum zweiten mal schwanger und momentan in der 22. Ssw. In der 1. Ss hatte ich insulinpflichtigen Ss-Diabetes und deshalb sollte ich bereits gestern den großen Zuckertest machen. Nach dem Nüchternwert von 103 meinte die Hebamme bei meiner Frauenärztin das wir uns die Zeit sparen und ich gleich zur Diabetologin soll, da ich es wahrscheinlich wieder habe, wenn der Nüchternwert schon so hoch ist. Ich habe also die Glucoselösung nicht getrunken und bin direkt zur Diabetologin gegenüber gegangen. Dort wurde mir ein Plan gegeben, wie ich messen soll, um zu schauen, ob ich wieder Insulin spritzen muss.
Seit gestern habe ich vor und nach jeder Mahlzeit gemessen und kein einziger Wert war über dem Grenzwert, obwohl ich wie immer gegessen habe. Dann dachte ich mir ok vielleicht wird nur der Nüchternwert erhöht sein. Heute morgen habe ich dann direkt nach dem Aufstehen gemessen und siehe da der Wert lag bei 82 (er darf nicht über 92 liegen). Könnte es sein, dass ich doch kein Ss-diabetes habe und der Nüchternwert nur so hoch war, weil ich vorher Wasser getrunken habe und heute vor dem Messen nicht? Die Hebamme meinte ich darf Wasser trinken. Irgendwie kann ich mir das Ganze nicht so erklären. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir dafür eine Erklärung geben. Würde mich freuen.
Sorry für die lange Nachricht und danke im Voraus!

1

Bei mir war es bei der letzten Schwangerschaft ähnlich.
Kleiner Zuckertest auffällig, also den großen noch gemacht. Hier war der Nüchternwert genau wie bei dir bei 103.
Ich würde auch zum Diabetologen geschickt. Musste dann eine Woche lang messen. In der Zeit wurde ein großes Blutbild angefordert. Meine Werte waren aber immer gut und als ich nach einer Woche wieder zum Diabetologen bin, meinte der: alles super, kein Diabetes.
Meine Werte und das Blutbild haben das eindeutig bewiesen. 😉
Er meinte auch, dass so ein Zuckertest wenig Aussagekraft hat, aber nur in der Vorgehensweise von den Krankenkassen übernommen wird.
Natürlich könnte man das ganze abkürzen und gleich zum Diabetologen gehen, aber das müsste man dann selber zahlen. 😉

Meinen Zuckertest hab ich in 2 Wochen, ich messe aber gelegentlich mit meinem alten Messgerät und da waren bisher wieder alle Werte im Grünen. 👍

LG
Steffi 23. SSW

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😊
Dir ist ja wirklich genau dasselbe passiert 😅
Ich habe zwar erst am 11.2 wieder eine Termin bei meiner Diabetologin, soll mich aber auch nach einer Woche melden, um meine Werte telefonisch durchzugeben. Und mir wurde gestern auch nochmal Blut abgenommen. Dann hoffe ich wirklich, dass ich ebenfalls keinen Diabetes habe.

LG

3

Huhu, das Wasser wird wohl nicht ausschlaggebend gewesen sein, aber vllt der Stress, den man sich selber macht ;)

4

Die Diabetologin meinte gestern zu mir anders als die Hebamme ich hätte kein Wasser trinken dürfen. Keine Ahnung, ob das wirklich eine Rolle gespielt hat. Und Stress hatte ich gestern wirklich nicht. Da ich das schonmal hatte und damals hatte ich wirklich Stress und Angst und habe sogar geweint 😅 als sich das bestätigt hat. Bei mir in der Familie ist Diabetes nämlich sehr weit verbreitet (mein Papa, meine beiden Omas u.a. haben Diabetes) und ich bekam es trotz schlanker Figur und bewusster Ernährung, weil es erblich bedingt war.Diesmal war ich lockerer, weil ich bereits damit Erfahrung gemacht habe. Mal schauen, wie es weiter geht.
Danke für deine Antwort
LG

5

Ich würde dir raten erstmal ganz entspannt morgens weiter zu messen... Ich bin da allerdings auch sehr entspannt was das angeht. Ich habe den Zuckertest von vorne herein abgelehnt (ich halte einfach nix davon) und habe meinen BZ mit einem Gerät kontrolliert. Mein Nü-Wert lag fast immer bei 96-97 und auch mal bei 100-103 (also laut Definition Gestationsdiabetes), meine Tageswerte sind alle Tiptop! Ich habe meinen HbA1c abnehmen lassen und auch der ist super. Also habe ich es einfach so laufen lassen (ich hätte auch niiiieee wegen 96 Bz Insulin gespritzt!!) Nun bin ich Ende 33ssw und MUSS alle 2-3 std. was essen, weil mein BZ sonst in den Keller geht und mein Nü-Wert liegt morgens um die 80. Also alles halb so wild und die Sache hat sich von alleine geregelt, manchmal hat es einen Grund warum der Körper so reagiert. Wenn die Werte echt utopisch sind, ist es auf jeden Fall wichtig das zu behandeln!!Wenn man aber mal schaut, das die Grenzwerte von Land zu Land zum Teil sehr abweichend sind (und zum Teil auch von Arzt zu Arzt) , frage ich mich schon ob da nicht auch ein finanzieller Aspekt dahinter steht (mehr Gestationsdiabetes=mehr Geld)🤷🏻‍♀️
Lass dich da nicht verunsichern und warte erstmal die Werte ab...
Lg Junisternchen ⭐️⭐️♥️32+6

6

Wow, echt überraschend, wie sich deine Werte bis heute ohne Insulin verändert haben. Damals wurde mir in der 1. Ss richtig Angst gemacht, sodass ich gar nicht darüber nachgedacht habe nicht zu spritzen. Ich habe da noch woanders gewohnt und war da auch in einem
nahegelegenen Diabeteszentrum, wo mir direkt Insulin empfohlen wurde, obwohl die Werte auch nicht allzu hoch waren. Ich hatte aber Angst um mein Baby und habe nicht mehr selber nachgedacht.
Mein Baby wurde damals auch kurz vor der Geburt wegen des Diabetes (kann ich mir vorstellen) auf 4 kg geschätzt und kam aber mit 3200 g zur Welt 🤔 Da war ich auch irritiert.

Vor dem Mittag- und Abendessen hatte ich gestern die Werte 78 und 72 und nach dem Essen immer unter 110. Nüchtern heute wie gesagt 82 und 1h nach dem Frühstück 130 (hatte da mega Hunger und habe normal gegessen). Mein Papa, der schon seiz 10 Jahren Diabetes hat meinte zu mir er versteht bei meinen Werten nicht, dass ich angeblich Ss-Diabetes habe.

Ich werde bis zum Ende der Ss messen und kontrollieren, aber versuchen mich diesmal nicht direkt verrückt machen zu lassen.
Danke für deine aufbauende Antwort und LG

9

Ja, leider wird häufig und vorschnell Angst und Panik gemacht. Und natürlich kann man das gerade bei werdenden Mamas , ich sags jetzt mal vorsichtig "ausnutzen". Besorgten Eltern kann man alles andrehen, das fängt ja schon bei den ganzen teuren Vitaminpräperaten usw. an...
Einfach ein bisschen mehr auf den Körper und auf sein Gefühl hören und die Dinge auch mal hinterfragen... Da kommt dann auch so mancher Arzt ins Schwanken, nachfragende Patienten sind nicht immer gerne gesehen 😅 (komme aus dem medizinischen Bereich und kenne das leider zu gut)
Aber wie schon geschrieben, auch da gibt es Grenzen und gewisse Dinge benötigen dann auch eine Behandlung...
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute 🍀

7

Beim Zuckertest war mein Nüchternwert (auch vorher Wasser getrunken, durfte man laut Praxis) bei 92, somit ab zum Diabetologen.
Musste messen und meine Werte waren IMMER top bzw total normal. Auch Schlumpfine (16 Tage) war ein stinknormales Kind.
Auch ich vermute, dass ich nichts hatte!

8

Danke für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Schlumpfine ❤
Natürlich ist es gut, dass die Ärzte lieber etwas vorsichtiger sind gerade, wenn es um unsere Kleinen geht. Ich werde mich jetzt aber auch nicht mehr wegen eines Wertes verrückt machen lassen. Danke für eure Erfahrungen. Das hilft mir wirklich sehr weiter.

Eine schöne Kuschelzeit wünsche ich euch und LG ❤

10

Danke, das ist lieb von dir 😘