Wie wird das gemacht wenn ich auf mein Kind nicht aufpassen kann

Hallo ihr lieben,
Nächste Woche Mittwoch muss ich schon ins KH für eine lange Zeit.
Um genau zu sein bis das Kind da ist, ich bin am Mittwoch dann 24+0.
Wie mache ich das mit meinem Sohn ?
Kann mein Mann Krank nehmen oder was anderes um frei gestellt zu werden?
Wer übernimmt dann die Zahlung?
Mein Kopf explodiert 🙄

1

Hallo, mein Kollege hat sich auf 6 Stunden runter setzen lassen im Betrieb und den Lohnausfall bzw die Differenz von der Krankenkasse als Haushaltshilfe gezahlt bekommen. Vielleicht geht das ja in der Firma Deines Mannes auch?

Alles Gute für euch

2

Haushaltshilfe beantragen (Krankenkasse)

Beratung Jugendamt & Familienberatungsstelle

Evtl gibt's im Betrieb deines Mannes Ansprechpartner dafür: Personalrat fragen

3

Kann dein Mann evtl noch Elternzeit nehmen?

Wie alt ist euer Sohn?

7

Das ist leider zu kurzfristig.
Mein Mann stellt jetzt einen Antrag auf Haushaltshilfe dann bleibt er zu Hause bekommt aber nur 67% des Gehalts.
22 Monate 😊

4

Oh nein Das tut mir leid 😟
Ich musste auch in der letzten ss immer wieder im kh liegen 🙄
Und ab der 28 ssw bis zur Geburt..
Mein man wurde als Haushaltshilfe freigestellt
Und wurde von der kk bezahlt..
Allerdings war es nicht das komplette gehalt sondern ich glaube 65 oder 68% des Gehalts
Ruf deine kk an und frag dir das nach..
Alles gute dir..
Du kannst zb auch deine Mutter oder so such als Haushaltshilfe angeben

6

Soweit ich weiß, darf eine Haushaltshilfe nicht mit einem verwandt sein, sonst zahlt die kk nicht. Das finde ich total dämlich. Meine Schwiegermutter hat ma den 1400km weg auf sich genommen und uns unterstützt, als ich laenger krank war. Eigentlich konnte sie sich die reise damals nicht leisten und musste geld leihen. Damals waren wir gerade nach dtl zurueck gekommen ( ich bin deutsche) und ich habe noch nicht gearbeitet und zwei kinder gehabt. Sprich, es war finanziell nicht üppig. Und die krankenkasse zahlt nur bei einer nicht verwandten Haushaltshilfe. Ist das etwa von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden oder ist es bei Schwangerschaften was anderes?

8

Danke, mein Mann stellt heute den Antrag allerdings sagen die das man nur 4 Wochen bekommt.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ... oh mensch das tut mir aber echt leid für euch so stellt man sich das ganze ja nicht vor.

Ich kann dir sagen wie ich es schon oft auf der Arbeit (bin Krankenschwester) erlebt habe .. wir haben schon öfters Mütter in der Klinik gehabt die ihren Sprössling dabei hatten. Wir haben uns dann ein Babybett (je nach Grösse des Babys) aus der Kinderklinik bringen lassen. Das einzige was die Patienten selbst sich drum kümmern muss waren Essen, Windeln und so .... vielleicht klappt das ja auch bei euch so, dass wenn dein Mann arbeiten ist euer Kind bei dir ist.

LG Kerstin

9

Danke, mein Mann stellt jetzt einen Antrag auf Haushaltshilfe dann bleibt er 4 Wochen zu Hause & dann schauen wir mal ob das eine Alternative wäre :-)