Schwangerschaft genießen nach Fehlgeburt

Hallo,

ich bin das erste mal nach der Fehlgeburt letztes Jahr wieder schwanger und derzeit in der 10. Woche. Beim ersten Termin war alles gut, Herz hat geschlagen. Der nächste Termin ist in über 2 Wochen. Jedoch mach ich mir ständig Gedanken ob alles gut ist. Ich kann es überhaupt nicht genießen weil ich mir einfach soviele Sorgen und Gedanken mache.
Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps wie ich ein wenig abschalten bzw. ruhiger werden kann?
Vielen Dank und einen schönen Abend 😊

1

Hey , ich weis genau wie du dich fühlst .. bin jetzt auch wieder nach einer Fehlgeburt schwanger ( 8woche ) und ich versuche echt einfach nach vorne zu schauen und nicht daran zu denken , was natürlich auch schwer ist. Aber man sagt ja jede Schwangerschaft läuft anders, also muss es ja nicht wie die letzte ss laufen.
Ich hab mich auch erstmal 2 Wochen krankgeschrieben das ich mich einfach nicht übervordere mit allem und bis jetzt gehts mir auch echt gut dabei :)
Montag hab ich mein nächsten Termin und klar werde ich mit Angst hin gehen aber freuen Tuh ich mich auch trotzdem 🙈
Wünsche dir weiterhin viel Glück 🍀

2

Hallo, helfen kann ich dir leider nicht. Aber ich kann dir sagen das es mir leid tut was dir passiert ist, ich kann es nachvollziehen denn mir geht es genauso, auch ich hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und bin jetzt wieder schwanger. Irgendwie ist alles anderes und auch komisch. War allerdings noch nicht beim Arzt bin auch erst in der 5 Woche. Ich glaube so ganz vergisst man das nie und ausschalten kann man es auch nicht. Ich versuche mich zu freuen (was mir nicht so ganz gelingt) und versuche meinem Körper sowie meinem Baby zu vertrauen das alles gut wird. Eine große Hilfe war ich dir jetzt nicht aber vielleicht hilft es zu wissen das man nicht alleine mit diesen Gedanken ist. Alles gute für dich

3

Mir hat nach 3 FG Akupunktur, Entspannungsmassagen und bryophyllum geholfen .
Ich hatte aber auch einen Arzt der wöchentlich US gemacht hat (7.-10.ssw danach hat der sonoline funktioniert).

Fühl dich gedrückt und Versuch an deinen Krümel zu glauben #klee

4

Mich hat Angelsound sehr beruhigt..ab 12 Ssw benutzbar aber manche hören den Herzschlag auch schon früher..wünsch dir alles Gute..

6

Da wäre ich vorsichtig damit: https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/wunsch-ultraschall-ab-2021-gesetzlich-untersagt/

7

Danke, hab ich letzte Tage auch gelesen..hab ihn nicht oft benutzt, aber mal kurz zum beruhigen wenn die Kindsbewegungen noch nicht spürbar waren, hat bestimmt/hoffentlich nicht geschadet..hab sonst nicht viele US gemacht..LG

5

Hallo,

ich hatte auch letztes Jahr eine FG, wegen einem Arztfehler!

Leider ist bei mir die Angst die gesamte Schwangerschaft geblieben - ich bin manchmal zu einem zweiten FA gegangen aus Angst, dass mein neuer FA ein Fehler macht oder etwas übersieht. Ich hatte Null Vertrauen zu einem Arzt und bin auch manchmal in KH um mich zu versichern.

Genießen konnte ich die SS leider absolut bis heute nicht und ich bin froh, wenn das Kleine gesund auf der Welt ist.

Den einzigen Tipp, den ich habe ist: Ablenkung! Ich habe viel gearbeitet und schöne Dinge versucht zu unternehmen. So gingen die Tage irgendwie rum

Ein kleines bißchen besser wird die Angst, wenn du dein Kleines im Bauch spürst...dann ist das wie ein sehr liebevoller Beruhigungstritt in Bauch gegen die Angst direkt von deinem Baby. :-)
Das ist wunderschön!