Krankenhaus übertrieben?

Hallo!
War gestern bei 5+1 bei meiner FÄ. Leider konnte sie nichts Eindeutiges sehen. Nur zwei!! verdächtige Pünktchen.

Anweisung: Progesteron und Folsäure weiter nehmen, weiters zum Hausarzt zur Bestimmung HCG

Heute war ich bei meiner Hausärztin, hab ihr alles geschildert und das Bild gezeigt. SS-Test war eindeutig positiv. Jetzt meint die Hausärztin sie würde mir empfehlen ins KH zu fahren, da sie dort bessere Geräte haben und eine evtl Eileiterschwangerschaft feststellen bzw ausschließen können.

Nächster Termin beim Gyn wäre am 28.1.

Was meint ihr?

1

Ich finde ehrlich gesagt du bist kein Notfall.
Du bist ja erst 5+1 und es wurden ja 2 FH gesehen. Dh es schliesst ja eigentlich eine Elss aus.

5

FH waren es nicht. Evtl ist es was, sie hat da ganz kryptisch herumgeredet. Auch, dass man schon mehr sehen müsste... Gyn hat mich total verunsichert.

8

Bei 5+1 muss man nicht unbedingt was sehen. Wie hoch war denn das hcg?

Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen und bei 6+... nochmal gucken lassen.

weitere Kommentare laden
2

Ps: bei meinen Fa das Gerät war wesentlich besser als im KH ;-)

3

Ich würde nicht gehen außer du hast ziemliche Schmerzen die auf eine Eileiter Schwangerschaft hindeuten. Ich würde da eher auf die Frauenärztin vertrauen als auf die Hausärztin und es ist auch nicht garantiert, dass die im Krankenhaus bessere Geräte haben als beim Frauenarzt.
Also wenn keine großen Schmerzen auftreten abwarten bis zum 28. Da müsstest du so 6 + 5 sein und da dürfte man hoffentlich einen Herzschlag sehen..

4

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum du ins Krankenhaus gehen solltest.

5+1 ist verdammt früh, da muss man noch nichts sehen. Selbst eine Eileiterschwangerschaft lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht zwangsläufig schon feststellen, eben weil es noch so früh ist.

Wenn du keine starken Schmerzen oder Blutungen hast, reicht es, wenn du abwartest. Im Laufe der 7. Woche sieht man in der Regel schon etwas mehr.

Alles Gute! #klee

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (8+2)

7

Schmerzen naja, Unterleibskrämpfe ähnlich der Mens. Und Schmierblutungen, mal mehr - mal weniger...

6

Ich finde aich du bist bist absolut kein Notfall, einfach nur zu früh beim Arzt gewesen!
Warte mal eine Woche ab, da wirst du schon wesentlich mehr sehen.
Wenn du Blutungen und STARKE Schmerzen hast kann das ein Hinweis auf eine eileiterschwangerschaft sein. Dann würde ich zum Arzt oder ins kh.

11

Jepp. Da würde ich aber auch nicht das Wochenende abwarten um am Montag zum Arzt zu gehen.

13

Ich war schon vorher bei meiner Gyn wegen Infektion, da hatte ich schon positiv getestet. Sie hat den Termin bei 5+1 vorgeschlagen.

9

Hallo,
meine ELSS ließ sich auch über eine Woche später nicht im US feststellen.

Nein, ich würde nicht ins Krankenhaus gehen - außer bei wirklich akuten Schmerzen.

12

Ich halte weder von den ständigen HCG Bestimmungen etwas, noch von frühzeitigen Ultraschalluntersuchungen. Das macht einen nur verrückt!

Die Qualität der Geräte sind im KH nicht unbedingt besser und dein FA hat diesen Verdacht doch gar nicht geäußert, oder?

Hast du denn Beschwerden?

15

Sie hat ganz komisch herumgeredet. Da könnte was sein und zeigte auf zwei Pünktchen, oder es ist eben nichts... sie hat mich zu diesem Zeitpunkt bestellt und war ganz verdutzt, weil nichts zu sehen war. Und ja, sie sprach auch von Eileiterschwangerschaft...

20

Ok, danke. Dann warte ich einfach mal ab. Im Notfall hab ich dann eh die Überweisung.

weitere Kommentare laden
23

Also ich kann dir von meiner elss berichten. Ich hatte keine schmerzen, wurde nach mehrmaliger Kontrolle beim FA ins kh in der 8/9ssw geschickt. Hatte immernoch keine schmerzen nur rosa schmierblutungen durch die elss.

Bei meiner jetzigen ss, hatte ich von Anfang an mens-artige schmerzen, meist auf einer Seite. Mein FA erklärte mir, das es normal ist. Denn auf der Seite wo das ei gesprungen ist, bildet sich die gelbkörperzyste, die das befruchtete ei mit progesteron versorgt um die Schwangerschaft aufrecht zu halten. Und das abbauen der zyste empfinde ich als einseitiger schmerz. So war die Erklärung meines FA. Und Anfang bei 5+1 sah man auch nur einen Punkt. Bei 6+3 hat man dann das Herz schlagen gesehen. Achja und ich hatte dauerhaft braune schmierblutungen bis ca. zur 11 ssw.

24

Danke, werde noch ein bisschen abwarten.