38ssw was ist wenn noch was passiert ?

Gestern war ich im KH und es wurde die Geburt besprochen. Falls ich mich für einen KS entscheiden würde, würde unser Zwerg nächsten Mittwoch kommen. Bei einer natürlichen Geburt würde bis eine Woche nach ET (07.02) gewartet werden.
Ich habe mich für die normale Geburt entschieden. Aber was ist wenn jetzt noch was passiert, was ist wenn der Zwerg auch die Nabelschnur 3x straff um den Hals hat wie bei meiner Tochter. Wenn ein Knoten in der Nabelschnur ist? Wenn jetzt einfach noch was passiert, das ich morgens aufwache und den Knirps nicht mehr spüre. 😔😔Irgendwie hab ich grade Panik mich falsch entschieden zu haben. Ich will niemanden vor den Kopf stoßen oder verletzen aber ich hab grade auch Panik vor einer stillen Geburt. Oh man 😳

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Jetzt atmest du mal durch und beruhigst dich wieder. 😊Klar, es besteht immer ein Risiko aber realistisch gesehen ist das so minimal, dass man sich deswegen nicht verrückt machen muss.
Du wirst ja vorallem nach ET auch engmaschiger kontrolliert.
Lg

4

Ja das stimmt. 🙈Alles wird gut hoffentlich

2

Hallo, ich habe eine Frage zur Nabelschnur. Kann die denn noch eine Gefahr sein, wenn der Kopf tief im Becken liegt?

3

Naja passieren kann ja immer was denke ich. Realistisch gesehen. Aber eigentlich gehen die meisten Geburten ja gut aus.💕 Ist dein Zwerg schon tief im Becken? Meine Tochter war damals nicht fest im Becken und das jetzige Baby ist auch nicht fest im Becken.

5

Ja doch l, ich weiss zwar nicht wie oft wie tief die sitzen aber gestern sagte die FA das er sehr schön tief im Becken liegt. Da liegt er aber schon seit der 35 ssw. Wir hatten dann gestern noch gefragt , wie es aussieht wenn die Blase springt und darauf hin kam dann eben wegen der Nabelschnur, dass diese Gefahr nicht besteht. Naja vielleicht ist es auch eher die Ausnahme, wenn sowas in dem Stadium passiert. Wir bräuchten keine sorge haben. Deswegen hat mich das jetzt irritiert, was du geschrieben hattest.

weitere Kommentare laden
7

Deine Ängste versteh ich, deine Entscheidung kann ich dir aber nicht abnehmen...
Ich sage dir nur meine Erfahrung.
Ich habe am 28.12 meine Tochter in der 38+0 per geplanten Kaiserschnitt bekommen.
Ich hatte auch Ängste es könnte in den letzten Tagen noch etwas passieren.
Meine Entscheidung war die richtige das ich auf mein Bauch Gefühl gehört habe.
Ich hatte eine singuläre Nabelschnur Arterie. Und die Ärzte waren sich sicher sie wird über 3 kg wiegen. Schlussendlich wog sie 2570 Gramm. Mein Mann u ich sind sich ziemlich sicher das sie nicht mehr gut versorgt war. Und es war eine gute Entscheidung finde ich.. denn außerhalb des Körpers kann man doch mehr einschreiten als wie im Bauch.
Aber ich es ist natürlich eine etwas andere Geschichte als wie bei dir...

Lg Luni mit Lua 3 Wochen alt

9

Oh dann wünsche ich dir noch alles Gute zur Geburt 💕und gut das du auf dein Bauchgefühl gehört hast.
Ja da hast du vollkommen recht die Entscheidung kann mir keiner abnehmen damals hab ich es gar nicht so als prissant gesehen aber jetzt.... Je länger ich drüber nachdenke desto bewusster wird mir das wir uns glücklich schätzen können das unsere große Maus da ist. Vielleicht ist es jetzt einach auch die Panik vor der Geburt 🙈

8

Hallo,

Ich kann deine Ängste total verstehen.

Ich bin zwar noch nicht wieder ss aber genau davor habe ich jetzt schon Angst.
Da man leider im Internet so viele Horrorgeschichten liest.
Dann war ich gestern bei meinem FA und habe ihm, von dieser Angst erzählt.
Er sagte dann: Er ist seit 20 Jahren FA und in dieser Zeit hatte er nur 2 Fälle von einer Totgeburt.
Das hat mich echt beruhigt. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Es passiert wirklich sehr selten.

Wenn du aber dennoch ein ungutes Gefühl hast, geh doch nochmal zum Doc oder ins KH.
Ich wünsche Dir alles Gute

11

Echt so wenig ist es passiert ? Du triffst es genau auf den Punkt. Ich habe zu viel gegooglet 🙈. Und da ballt sich das ja an Geschichten. Ich hoffe einfach dein FA hat recht und es ist eher selten. Aber eigentlich ist es egal wann was passiert, ich habe gelernt sobald du ein Kind hast trägt man sein Herz außerhalb des eigenen Körpers. 🙈🙈oh gott jetzt werde ich sentimental und möchte am liebsten meine beiden in den arm schließen, sie in Watte packen und alles böse und gefährliche von ihnen fern halten.

12

Ja den Fehler habe ich auch schon mehr als einmal gemacht.
Das Risiko liegt wohl bei ca. 0.2 %. (Lt. meinem FA) Bei ca. 300.000 ss pro Jahr in Deutschland entspricht das ca. 600 Totgeburten.
Natürlich hört sich das viel an... wenn von den 600 auch nur 300 ihre (leider) traurige Geschichte ins Internet stellen (natürlich um Trost und Austausch mit Gleichgesinnten zu finden) hat man das Gefühl, dass es sehr häufig vor kommt.
Würden jedoch alle 300.000 Frauen von ihrer Schwangerschaft berichten, würden die traurigen Fälle kaum auffallen.
So denke ich mir das dann....

Deswegen hat man trotzdem immer ein Restrisiko, wie so oft im Leben.

LG