Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,
bin seit Montag krank geschrieben, da mein Gebärmutterhals leider nur noch 3 cm lang ist. (22+5 ssw erste Schwangerschaft) Muss jetzt fleißig Magnesium nehmen und mich schonen. Vielleicht habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen übernommen. Was mir nicht so klar war.
Wer von euch hatte/hat das auch? Ging es mit Schonung und Magnesium weg?
Bin total verunsichert. Nehme gerade jedes Ziehen als vorzeitige Wehe wahr und hab Angst. Letzte Woche dachte ich immer, dass es die Mutterbänder sind, aber scheinbar habe ich mich geirrt.

Ich hatte ab der 24 ssw ein gebährmutterhals von 2,6 cm und mir wurde nicht gesagt ich soll mich schonen oder so ich muss ehrlich sagen, ich wusste gar nicht was das bedeutet. Ab der 29 ssw war er dann nur noch bei 1,9 cm ich hatte aber nie Wehen oder sonnst was also bei mir hat es nichts bewirkt (zum Glück).
Er kam dann bei 39+0 per Einleitung zur Welt.
Schonen und Magnesium ist gut, mehr kannst du nicht tun, viel mehr länger wird er auch nicht mehr werden maximal vielleicht 0,3-0,7 mm.
Mach dir nicht so viele Gedanken alles über 2,5 cm ist noch völlig im Rahmen.
Lg mira mit can 19 Wochen 3 Tage alt💙

Vielen Dank für deine Antwort. Nach dem "schock" geht es mir auch wieder ein bisschen besser.
Beruhigend zu hören, dass bei dir alles gut verlief.

Jaa also wie gesagt, schonen, Magnesium nehmen und vor allem nicht zu viele Gedanken machen!!
3 cm sind völlig Okay, schonen ist halt jetzt wichtig das er nicht noch kürzer wird aber solange er stabil ist mach dir keine Sorgen.
Also unter 2,5 cm könnte Man sich sorgen machen aber wie man sieht muss es nichts heißen (wie bei mir).
Will es natürlich nicht verallgemeinern, ich wünsche dir alles gute und noch eine wunderschöne Schwangerschaft. 💙

Huhu...in der 18Ssw wurde von meinem Gyn der GMH von 2,3cm gemessen,er machte für mich einen Termin 3 Tage später in einem Krhs in HH! Am nächsten Tag(Ich lag seit dem Zuhause rum)wurde mein Bauch hart und ich bekam auch Angdt und ging in unser Klininum um dad abklären zulassen,die haben mich dann dabehalten GMH 1,8cm (erste SS,aber mit Zwillingen)!Am Montag hab ich mich hier entlassen und meinen Termin in HH wahrgenommenen...da war er dann 2,9cm 🎉Ich hab sofort einen Pessarring bekommen und muss nun alle 2 Wochen zu meine Gyn zur GMH Kontrolle...er hält sich bei 2,9cm und ich liege nicht die ganze Zeit,nehme aber 2xMagnesium Verla 300 uno,Bryophillium Globolis und reibe die Kugel morgens und abends mit Tokoöl ein...dazu hab ich mir noch die heiße 7 bestellt...wir sind heute 24+5ssw!
Ich drück dir die Daumen🤞🤞🤞🍀
Puschel mit ❤💙im Bauch

P.S. Mein Bauch würde seit dem nicht mehr hart...obwohl er das jetzt wohl mal dürfte...(Übungswehen),aber ich bin froh das nichts los ist😁

Deine Geschichte hört sich jetzt wiederum nicht ganz so beruhigend an. Wobei dein Gebärmutterhals schon nochmal früher kürzer war und du mit Zwillingen schwanger bist.
Hatte heute kurz 2x einen harten Bauch, aber ohne Schmerzen. Nehme mal an, dass dies übungswehen sind.
Normalerweise habe ich nie so darauf geachtet, aber wenn man so alleine zu Hause rumhängt...
Würde auch gerne Brophyllum nehmen, würde das aber erst gerne mit dem Arzt besprechen, den ich aber wieder mal nicht erreiche.

weiteren Kommentar laden

Mir wurde gesagt...alles was über 2,5cm ist...ist gut!

Hi! Bei mir war er in der 27. Woche von 3,9 auf 2,7 runter... Mit Schonung und Magnesium war er zwei Wochen später wieder auf 3,5. 🙂

Top Diskussionen anzeigen