HILFE!DRINGEND! Was tun wenn trotz Insulin Blutzucker hoch ist?

Hallo,

also vor einige Wochen haben die Ärzte festgestellt, dass ich einen Grenzfall Diabetes habe (bei Glukotest war es 168 nach 1 Std, nicht sehr hoch) - aber weil ich eben Schwanger bin, sollte ich aufpassen.

Ich sollte mein Blutzucker beobachten und weil mein Zucker nur nach der Mittagessen hoch war (228 nach 1 Std, 95 nach 2 Std) habe ich Insulinspritze bekommen, ich sollte 2 Einheiten nur vor den Mittagessen spritzen.

Heute ist der 4-te Tag wo ich Insulin spritze, am 1ste Tag habe ich nur Mittags gespritzt, hat fast nichts gewirkt (nach 1 Std war 194) und bei andere Mahlzeiten war auch erhöht. Ich habe mich selbst entschieden mehr zu spritzen (mein Arzt ist gerade auf Urlaub...) inzwischen spritze ich bei jede Mahlzeit 5 oder 6 Einheiten und die Werte sind noch immer hoch nach 1 Std (zwischen 140 und 170).

Heute war es soweit, daß ich zu Mittag zur Sicherheit 8 Einheiten gespritzt habe (ich wußte nicht, was ich essen werde...). Nach 1 Std war 211 und nach 2 Std war 139 und erst nach der 3te Std war 85 (also normal). Mir war total schlecht und mein ganzes Mittagessen liegt noch im Magen (wobei es war nur ein Schnnitzel, ein Grahamweckerl und ein Apfel).

Kann mir jemand helfen, was soll ich tun? Ich habe eine schnell wirkende Insulin, aber der wirkt weniger als Leitungswasser, so habe ich den Eindruck. Soll ich im Spital gehen?

Wenn jemand helfen kann, bitte dringend!

#danke

Aurora & #baby inside, 31 ssw

PS falls jemand sich wundert, was die Zahlen sind....sind Blutzuckerwerte in mg/dl

1

Hallo Aurora!

Vielleicht kann ich ein wenig helfen.

Bei mir wurde der Test vor 2 Wochen gemacht. Der mit den drei Messungen. Nüchtern, nach 1 Stunde, nach 2 Stunden.
Nüchtern war 72, nach einer Stunde 172 (dard laut Diabetologin 180 sein), nach 2 stunden bei 119.

Vielleicht haben die dir eine falsche Diagnose gestellt?

Es ist nämlich so, wenn du Insulin spritzt, obwohl deine Bauchpeicheldrüse mitarbeitet, kann das nicht funktionieren. Der Zuckerspiegel fällt vielleicht zu schnell bei dir und dein Körper reguliert gegen. Die Folge wären Ketone. Sind auch nicht gut für den Körper.

Ich würd auf alle Fälle nochmal zum Arzt gehen.


http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/tools/print.html?TextID=1018

Vielleicht hilft dir der Link noch weiter.

Alles Gute
Grüße
Sandra

2

Liebe Sandra,

Danke für deine Hilfe.

Du meinst, wenn ich Insulin spritze, dann mein Speicheldrüse gibt dann weniger als normal Insulin her - darum habe ich dann mehr Blutzucker? Das kann einges erklären...

Ich dachte eher an einer verstärkter Insulinresistenz...

Was sind Ketone? Verursachen eine häufigere Wasserlassen? Ich gehe schon seit 2 Stunden jede 5 Minute auf Klo... :-)

Danke
Aurora

3

Hi Aurora!

Da mein Mann Diabetiker ist, kenn ich mich da ein bißchen aus und ich muß sagen, das Ganze ist schon sehr eigenartig. Du spritzt statt 2 schon 8 Einheiten (was sehr viel ist) und trotzdem geht der Blutzucker nur langsam runter. Kann es sein, daß das Insulin nicht richtig wirkt? Dies passiert zum Beispiel wenn es zu lange an einem sehr warmen Ort gelegen ist, zB wenn du das Insulin in einer Tasche mitgenommen hast, wenn es sehr heiß draußen war. Da kann es schon mal die Wirkung verlieren.

Sprich unbedingt mit deinem Arzt und versuche vielleicht bis dahin wenig Kohlenhydrate zu dir zu nehmen. Ganz weglassen solltest du diese aber auch nicht. Kohlehydrate sind enthalten in Mehl (und Erzeugnisse daraus), Reis, Nudeln, Obst, Zucker (und alle Erzeugnisse daraus), Kartoffeln. Also am besten keine Fruchtsäfte trinken, die enthalten sehr viel Zucker und der geht sehr schnell ins Blut.

Alles Gute weiterhin!

LG
Martina 32. SSW

4

Hallo!

Ich muss seit der 25. Woche meinen Blutzucker beobachten, seit der 26. Nachts spritzen und seit der 30. Woche auch tagsüber.
Eine Frage: Ist dein Arzt Diabetologe (oder"nur" Internist)?
Die Werte sollten bei SS-Diab. 1Stunde nach dem Essen nicht über 120 liegen.
Ich möchte dir ganz dringend raten SOFORT zu einem Spezialisten zu gehen. Die Werte sind deutlich zu hoch und damit gefährlich für dich und dein Kind.
Ich hoffe dein Schnitzel war nicht paniert?! Ansonsten wundert mich der Wert nach dem Essen nicht! (Weißmehl und Zucker solltest du ganz weglassen)
Bitte, bitte wende dich an einen Spezialisten, Einstellen auf eigene Faust ist gefährlich, da die Gefahr besteht, dass du in den Unterzucker fällst. Der kann dir auch sagen,wie dein Ernährungsplan aussehen sollte.
Aber warte nicht bis dein Arzt wieder da ist. Die möglichen Folgeschäden sind dafür zu gravierend!

LG S. + Zwergerl (33.SSW)

6

Danke für deine Hilfe - ich bin von einem Diabetologen betreut. Leider von Unterzuckerung ist nicht der Fall - ich würde mir wünschen - sondern je höher ich die Insulin einstelle, umso mehr steigt mein Blutzucker.

Ünrigens. ich esse regelmäßig panierte Schnitzel und auch ohne Insulin habe ich nach eine Stunde zwischen 120 und 130. Also an der Schnitzel kann nicht liegen. Und Grahambrötchen essen alle Diabetiker...

Ich werde am Montag einen anderen Arzt auch besuchen- bis dann versuche ich eher Proteine zu essen und eher nicht mehr Insulin spritzen, ich bin sehr verunsichert...

Alles Liebe,
Aurora

7

Hallo Aurora,

dass der Blutzucker in der SS steigt ist bei SS-Diab. normal. Je mehr sich das Kind entwickelt desto mehr Hormone befinden sich ja auch in deinem Blutkreislauf, die das Insulin hemmen.

"bis dann versuche ich eher Proteine zu essen und eher nicht mehr Insulin spritzen" Das ist ansich gut. Ballaststoffe und Proteine hemmen die Aufnahme des Zuckers ins Blut und verlangsamen dadurch den Anstieg. Aber bitte nicht weglassen, sonst fängt dein Körper an Fettreserven abzubauen und dadurch bilden sich für das Baby giftige Ketone im Blut. Mit Ketonteststreifen kannst du das leicht selbst überwachen. Frag am besten deinen Arzt danach.

Werte über 120 1St. nach dem Essen sind in der SS zu hoch. Da eine SS.Diab. etwas anderes ist als eine "normale" Diab. verhalten sich auch viele Lebensmittel anders, als bei diesen. Mein Vater ist z.B. Typ II Diab. und kann bedenkenlos Nudeln essen. Ich könnte genausogut einen EL Zucker essen wie eine kl.Portion Nudeln! Geholfen hat mir so ein kleines Glyxampelbuch (Tip meines Arztes). Das ist zwar eigendlich für die Glyxdiät gedacht, schlüsselt aber die gängigsten Lebensmittel übersichtlich nach "gut" (langsam) und "bösen" (schnellen) Kohlehydraten auf.

Ich wollte dich nicht verunsichern#liebdrueck. Ich bin selbst zu Beginn völlig panisch geworden, bei Werten ab 130 hab ich immer gedacht, jetzt schade ich meinem Baby und wusste schon bald garnicht mehr, was ich essen soll1#heul

Jetzt bin ich gut eingestellt- klar steigen die Werte immer wieder mal an, mein Baby wächst ja auch- und ruhiger geworden. Die Diab-Assistentin, die mich mitbetreut, hat selbst drei Kinder, bei zweien davon hat sie Selbst Insulin in der SS spritzen müssen. Seit dem weiß ich, dass eine gut eingestellte und beobachtete SS-Diab. nicht schlimm ist. Sie ist lästig, geht aber vorbei und unseren Kindern wird es dann gut gehen!

Alles Liebe Sarah

5

Hi, muss seit 2 Tagen auch spritzen. #heul

Zu dir!
Du schreibst: bei Glukotest war es 168 nach 1 Std, nicht sehr hoch -> richtig.
Aber beobachten ist auch richtig. Möglich, dass dein Zuckerstoffwechseln gestört war udn die SS Diabetes auslöst.

Hierzu: inzwischen spritze ich bei jede Mahlzeit 5 oder 6 Einheiten und die Werte sind noch immer hoch nach 1 Std (zwischen 140 und 170).
Also, es ist so, dass du auch deine BEs zählen musst. Und wenn du hohe Werte hast, solltest du nicht so hoch erhöhen, sondern deine BEs, die du isst( die du vorhast zu essen , mal 0,5 und dir DIESE MENGE vor den mahlzeiten spritzen.

Und natürlich weiterhin aufpassen, was du isst.

Ich weiß, wie es dir geht, ich weiß auch nie, was ich hinterher esse. Und hab meine Probleme, aber ich muss jetzt nur 1 IE vor den mahlzeiten spritzen.

Ok, und ich möchte dich nicht beunruhigen, aber fahre ins KKhaus, sobald du kannst. Dort können sie dich am am WE behandeln. Mit diesen dauerhaft hohen Werten ist leider nicht zu spaßen. :-(

Und hör auf, eigenmächtig so viele IEs zu spritzen.

falls du Lust hast, schreib mir bitte, wie es weiterging, wäre sehr interessiert, da ich es ja auch habe. #schmoll

Wünsch dir alles alles Gute! Suri ( 19.ssw )