Gürtelrose - Frage zum Mutterschutz

Hallo alle zusammen,
ich bin aktuell in der 24. SSW und bei uns an der Schule (ich bin Lehrerin) ist jemand an Gürtelrose erkrankt. Wie sieht das nun bei mir aus? Darf ich weiter arbeiten? Ich selber hatte die Windpocken, aber das schützt ja nicht vor einer Gürtelrose...

1

Wieso solltest du nicht mehr arbeiten dürfen ? Ich hatte selbst in der ss die Gürtelrose, würde behandelt und 2 Wochen au... man könnte sich rein theoretisch schon während einer Busfahrt mit 100 Krankheiten anstecken. Solang man das Bett nicht mit jemanden teilt der die Gürtelrose hat, er oder sie dich mit dem blasenwasser abspritzt oder du da mutwillig ran gehst- solltest du außer Gefahr sein. Lg

2

Mir ist klar, dass man sich auch an der Supermarktkasse mit 100 Sachen anstecken kann und ich möchte natürlich auch weiter arbeiten, habe aber dieses Passus dazu im Netz gefunden:
„Befristetes Beschäftigungsverbot beim Auftreten der Erkrankung in der Einrichtung bis 28 Tage nach dem letzten Erkrankungsfall, auch beim Umgang mit Kindern jenseits des Grundschulalters.“ Und bin deshalb verunsichert...

3

Kenne nicht den Zusammenhang aus dem du das Zitat hast! Denke bei der Gürtelrose wird kein Tam Tam gemacht und falls doch, müsste dein AG dich Ja informieren. Ansonsten ruf morgen beim Hausarzt an und frag wie der es sieht..

4

Hallo!
ich hab unseren Kinderarzt zum Thema Gürtelrose gefragt, wie unsere Tochter gegen Windpocken geimpft wurde (ich war schon schwanger und hatte in meiner Kindheit Windpocken).
er meinte Gürtelrose bekommt man nicht von einem neuerlichen Kontakt mit Windpocken sondern die kommt aus dem eigenen Körper, weil die Erreger noch von der eigenen windpockenerkrankung im Körper sind und dann wieder ausbrechen (zB durch geschwächte immunsystem).
lg

5

Hey