Gürtelrose - Frage zum Mutterschutz

Hallo alle zusammen,
ich bin aktuell in der 24. SSW und bei uns an der Schule (ich bin Lehrerin) ist jemand an Gürtelrose erkrankt. Wie sieht das nun bei mir aus? Darf ich weiter arbeiten? Ich selber hatte die Windpocken, aber das schützt ja nicht vor einer Gürtelrose...

1

Wieso solltest du nicht mehr arbeiten dürfen ? Ich hatte selbst in der ss die Gürtelrose, würde behandelt und 2 Wochen au... man könnte sich rein theoretisch schon während einer Busfahrt mit 100 Krankheiten anstecken. Solang man das Bett nicht mit jemanden teilt der die Gürtelrose hat, er oder sie dich mit dem blasenwasser abspritzt oder du da mutwillig ran gehst- solltest du außer Gefahr sein. Lg

2

Mir ist klar, dass man sich auch an der Supermarktkasse mit 100 Sachen anstecken kann und ich möchte natürlich auch weiter arbeiten, habe aber dieses Passus dazu im Netz gefunden:
„Befristetes Beschäftigungsverbot beim Auftreten der Erkrankung in der Einrichtung bis 28 Tage nach dem letzten Erkrankungsfall, auch beim Umgang mit Kindern jenseits des Grundschulalters.“ Und bin deshalb verunsichert...

3

Kenne nicht den Zusammenhang aus dem du das Zitat hast! Denke bei der Gürtelrose wird kein Tam Tam gemacht und falls doch, müsste dein AG dich Ja informieren. Ansonsten ruf morgen beim Hausarzt an und frag wie der es sieht..

4

Hallo!
ich hab unseren Kinderarzt zum Thema Gürtelrose gefragt, wie unsere Tochter gegen Windpocken geimpft wurde (ich war schon schwanger und hatte in meiner Kindheit Windpocken).
er meinte Gürtelrose bekommt man nicht von einem neuerlichen Kontakt mit Windpocken sondern die kommt aus dem eigenen Körper, weil die Erreger noch von der eigenen windpockenerkrankung im Körper sind und dann wieder ausbrechen (zB durch geschwächte immunsystem).
lg

5

Hey
Meine Mama hatte eine gürtelrose als ich in der 15 ssw war. Ich hatte als Kind die windpocken. Wenn du mit der Flüssigkeit in den blasen nicht in Berührung kommst, wirst du dich nicht anstecken und selbst wenn, ist es zwar total kacke für dich, tut deinem baby aber nichts.
Wenn du die windpocken hattest, trägst du den Erreger einer gürtelrose in deinem knochenmark und wenn du z.B Stress hast bricht das wieder aus. Wenn du eine gürtelrose hast und jemand mit der Flüssigkeit in Kontakt kommt, der keine windpocken hatte, bekommt er welche.
Ich habe das damals auch abklären lassen, da ich nicht sicher war und mein gyn meinte das wir einfach keinen direkten körperkontakt haben sollen, dann wäre alles ok.

LG nabue mit bauchzwergin 29+2

6

Alles klar, das klingt doch recht positiv...
Der erkrankte Kollege hat bei seiner Krankmeldung dazu gesagt, dass er noch bis Ende nächster Woche krankgeschrieben sei, da es laut seines Arztes für Schwangere gefährlich sein könnte. Dieser Kollege war natürlich in zig Klassen und könnte wenn angesteckt haben und es ist noch nicht ausgebrochen. Vermute, dass daher das von mir zitierte stammt. Aber dann passe ich einfach noch mehr auf. Und zur Infornation von Seiten des Arbeitgebers. Einem Schulleiter liegen die Krankheitsgründe gar nicht vor und selbst wenn, dann weiß er es in diesem Fall auch nicht, sondern sagt, dass mein FA entscheiden soll und da dachte ich, frag ich einfach schon mal hier, denn die Ärzte haben genug wichtigere Dinge zu tun.
Danke!!!