Plazentaablösung?

Wie hoch ist die Möglichkeit, daß sich bei einer falschen Bewegung die Plazenta ablöst?
Wie spürt man das?
Was muss man dazu noch wissen?

1

Hallo,

bei einer falschen Bewegung kann gar nichts passieren. Wenn du dich ganz arg am Bauch stößt und es grad an ner Stelle ist, wo die Plazenta sitzt (falls du eine Vorderwandplazenta hast), kann es unter Umständen zu einer Ablösung kommen. Ansonsten muss es schon große Gewalteinwirkung sein, damit es dazu kommt (z.B. wenn dich jemand zusammenschlägt und in den Bauch tritt).
Ich bin in der ersten SS mal mit voller Wucht gegen eine Türklinke gelaufen und da war die Gefahr einer Ablösung gegeben, da ich eine VW Plazenta hatte. Glücklicherweise war der Stoß etwa 5 cm neben der Plazenta. War dann sofort beim FA und der US ergab, dass ich nochmal Glück gehabt habe.
Bei irgendwelcher Gewalteinwirkung, sei es durch jemanden oder durch einen Unfall oder so, auf jeden Fall zum Arzt. Sicher ist sicher.

LG Anja (34 SSW)

2

Eigentlich unmöglich!

Wenn dir einer in den Bauch tritt- dann schon eher und wenn es dann noch eine Vorderwandplazenta ist, aber wenn sie oben oder an der Hinterwand sitzt so gut wie NIE.

Liebe Grüße von

Gabi

3

Danke, das beruhigt mich so sehr.

Wie ist es beim schweren heben?

4

Auch nicht- denn dann müssten ja alle 2.-oder 3. Mütter Angst haben, wenn sie ihre Kinder auf den Arm nehmen.

LG

Gabi