Vorhofflimmern in der SS

Ich war gestern beim Kardiologen da ich die letzten Wochen einen Ruhepuls von 130 gemessen habe. Der hat dann durch ein Langzeit EKG starkes Vorhofflimmern festgestellt. Ich bekomme jetzt Beta Blocker um das zu unterbinden. Hat hier jemand das gleiche Problem mit dem ich mich austauschen könnte ? Bin jetzt in der 24.ssw (23+0)

1

Guten Morgen.

In meiner letzten Schwangerschaft 4. Monat ist Vorhofflimmern erstmalig aufgetreten. Aber es war knapp 24 Std. Dann spontan vorbei lag auf intensiv.

Seitdem nehme ich Metoprolol beta blocker und Ass.

Ist es bei Dir permanent? Hast du es vorher nicht bemerkt?

Ich habe ganz normal spontan entbinden können durch die Medis ist es gut im Griff.

Alles🍀❤für Dich

4

Vielen Dank! Deine Antwort beruhigt mich erstmal.
Letzte Woche wurden 3 EKGS gemacht auf denen das Flimmern zu sehen war.
Habe jetzt auch Metoprolol & ASS bekommen und nächste Woche wird geschaut ob es dadurch besser wird. Hat das dann die ganze SS über gereicht oder sind die Probleme zum Ende hin wieder aufgetreten trotz Medies?

7

Die ganze Schwangerschaft über war ich mit diesen medis super abgedeckt.

Brauchte keine Änderungen.

Nur regelmässige ekg Kontrollen.

Das wird schon🍀❤

2

Ich bekomme heute mein Langzeit EKG angelegt und bin gespannt, was rauskommt. Bin erst in der 16.SSW, hab aber seit der SS auch hohen Blutdruck 🙄

5

Dann drücke ich die Daumen, dass deine Werte gut sind!!

3

Guten morgen 🙋‍♀️in nimm auch seit jahren die tabletten. Keine angst. Mit den tabl ist alles eigntlich im rahmen. Du musst nur schauen in der ss kann dein puls auch höher oder weniger schlagen. Alles liebe wünsch ich dir❤️lg funda 18.ssw

6

Vielen Dank!!! Jetzt kann ich schon ruhiger schlafen #huepf

8

Hallo, ich wusste nicht dass es bei 130 schob Vorhofflimmern ist? Dachte das geht ab 200 Puls erst ins VHF über.
Ich hatte oft hohen Puls in der SS. Aber ich hatte das immer gemerkt.
Hast du das VHF gespürt?

9

Hi.
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch Vorhofflimmern in der 35ssw mit Ruhepuls 180 aufwärts und mit sehr hohem Blutdruck. Wurde dann stationär aufgenommen. Da die Vorsorgung des Kindes nicht mehr 100%ig sichergestellt war, hatte ich schon Vorgespäche und Unterschriften geleistet... denn wenn es nach 24h nicht besser wird, hätten sie mit Elektroschocks nachgeholfen... zum Glück beruhigte sich mein Herz nach ca. 22h spontan wieder. Bekam danach Betablocker und ASS. Die ASS aber nur kurz um das Blutungsrisiko bei der Entbindung gering zu halten.
Bei der Entbindung selbst (Ssw38+0) gab es dann keine weiteren Probleme. Der Puls lösste zwar bei jeder Wehe einen Alarm am CTG aus, weil er so hochschoss... muss aber nicht zwangsläufig mit dem Vorhofflimmern zusammenhängen. Während einer Entbindung, leistet der Körper ja enormes🤗
In der jetzigen Schwangerschaft muss ich von Anfang an ASS nehmen (hauptsächlich um den Bluthochdruck vorzubeugen), aber auch nur bis zur 26. Woche...
Wünsch euch noch alles Gute! Denke mit den Medikamenten, sollte das gut einstellbar sein