Ringelröteln am Arbeitsplatz

Guten Morgen ihr Lieben
Ich arbeite als Erzieherin im Hort einer Grundschule. Bin jetzt Anfang 10. Ssw und bisher normal arbeiten gegangen. Gestern habe ich allerdings durch Zufall erfahren, dass in der Schule diese Woche Fälle von Ringelröteln aufgetreten sind. In meiner Klasse die ich direkt betreue ist bisher allerdings kein Kind betroffen. Meine Chefin weiß bereits von der Ss hat aber nichts zu mir gesagt. Mach mir jetzt halt trotzdem Gedanken, da ich keine Immunität gegen Ringelröteln habe. Meint ihr es ist übertrieben heute erst Mal zur Frauenärztin zu gehen und das Risiko mit ihr abzuklären oder mache ich berechtigt Sorgen um die Gesundheit meines Babys?

LG Maria mit Löwenjungen an der Hand (2,5 Jahre) und kleiner 🦐 im Bauch (10+1)

1

Mit ringelröteln musst du auf jeden Fall aufpassen.
Würde mit deiner Ärztin sprechen.
Unter Kindern geht eine Ansteckung ja schnell und vielleicht sind einige schon infiziert, nur die Krankheit ist noch nicht ausgebrochen

2

Normalerweise muss deine Vorgesetzte dich dann nach Hause schicken. In der Schwangerschaft ist das nicht ganz ohne. Ich würde sie direkt darauf ansprechen.

3

Hallo. Ich würde wenn ihr einen Betriebsarzt habt gleich zu dem gehen und ansonsten zum Frauenarzt. Röteln können in der Schwangerschaft sehr gefährlich sein. Ich selbst habe in der Arbeit gerade einen Fall von Windpocken bei einer Kollegin, die sich wohl bei einem Patienten mit Herpes Zoster infiziert hat. Als mein Betriebsarzt von dem Windpockenfall gehört hat, hat er mich und eine andere schwangere Kollegin für 14 Tage krank geschrieben. Und das obwohl wir beide bereits Windpocken hatten. Aber er meint in der Schwangerschaft darf man sich solchen Gefahren nicht aussetzen. Denn gegen Windpocken zum Beispiel gibt es keine Garantie für eine Immunität auch wenn man sie hatte. Ich bin überzeugt, dass der Arzt dich ebenfalls krankschreiben wird da es wirklich gefährlich ist.

4

Rätseln und Ringelröteln sind überings 2 unterschiedliche Krankheiten.
Aber gegen Röteln mit ich auch nicht immun. Da sagte meine Betriebsärztin allerdings zu mir ich kann im Hort weiter arbeiten. Jetzt habe ich bereits im Internet gefunden, dass man eigentlich ein Beschäftigungsverbot bis zum Ende der 20.Ssw bekommen muss, wenn man mit Kindern und Jugendlichen bis zu 18 Jahre arbeitet. Das muss ich auf jeden Fall auch bei meiner Frauenärztin ansprechen.
Bei Ringelröteln war jetzt such mein Stand, dass ich für ein paar Tage nicht arbeiten darf. Aber meine Chefin hat halt nichts gesagt. Werd das heute doch mal.mit meiner Frauenärztin besprechen.

6

Kenne das mit dem BV eigentlich auch so aus dem Kindergarten.
Da wäre dann aber dein AG zuständig und nicht der Arzt.
Mit deiner Chefin würde ich auf jeden Fall auch noch mal reden

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
In meiner 2. Schwangerschaft, waren in der Kita vom Großen gerade Ringelröteln unterwegs. Es gab einen Hinweis an der Eingangstür, dass Schwangere sichv testen lassen sollen.

Also Junior wieder eingepackt und direkt zum FA. Das Ergebnis vom Bluttest hat leider fast 1,5 Wochen gedauert und ich habe in dieser Zeit den Kleinen zu Hause gelassen.
Ich war damals auch gerade 10.ssw. Ist wohl besonders im ersten Drittel kritisch.

8

War jetzt bei meiner Ärztin und sie hat mich sogar die ganze nächste Woche krank geschrieben. Sie haben jetzt auch schon heute Blut abgenommen, was eigentlich für meinen regulären Termin am Montag geplant war. Dann haben wir Montag schon die Ergebnisse und können schauen zwecks Immunitäten. Fühle mich damit jetzt auch besser😊