Mich wundert es...

..das Ärzte, Freundinnen die ss waren und auch hier im Forum ganz oft sagen, dass alles in Ordnung ist solange man keine Blutungen oder starke UL-schmerzen /Rückenschmerzen bekommt und man dem Krümel vertrauen soll.

Nun das hatte ich alles nicht und habe meinem baby ende juli 2018 ebenfalls getan und hatte einen MA.

Meine frage an Euch:
Sind MA doch so selten, dass man eig. Von einer intakten ss ausgehen kann, solange es eben keine Blutungen etc. Gibt?


Es ist 2 Uhr morgens und mir quälen diese Gedanken. Bin 8+3.
:D
Sorry für diesen komischen Post!

4

Guten Morgen,

meine erste Schwangerschaft endete vor mittlerweile über 6 Jahren mit der Diagnose MA.
Es hilft dir jetzt nicht weiter, aber der größte Teil der vermeintlichen MAs sind wohl eher keine, sprich der Körper würde Irgendwann mit Blutungen und Abstoßung, bzw. "kleiner Geburt" beginnen.
Durch die häufigen Ultraschalluntersuchungen wird das Ausbleiben des Herzschlages aber entdeckt, bevor unser Körper reagieren kann und uns wird dann von den Ärzten suggeriert "MA, der Körper macht nicht, was er soll, ab zur Ausschabung!"

Dass dein Körper wirklich (über einen längeren Zeitraum) nicht merkt, dass das Baby keinen Herzschlag hat, ist theoretisch selten.
Die ersten Wochen gilt nun mal "alles oder nichts".
Trotzdem geht der Großteil der Schwangerschaften gut, sonst wären die Menschen ausgestorben.
Wenn man wirklich ehrlich mit sich selbst ist, kann einfach immer etwas passieren. Kurz vor der Geburt, währenddessen, danach, im Kleinkindalter,.... irgendwann hat dein Kind einen Führerschein und wird nach der Disco heim fahren.
Du wirst Vertrauen müssen, heute und in 20 Jahren. Das ist das Leben. Also fang lieber jetzt an, Vertrauen zu lernen, dann steht dir mit einer intakten Schwangerschaft eine schöne Zeit bevor.

LG und alles Gute

7

"Trotzdem geht der Großteil der Schwangerschaften gut, sonst wären die Menschen ausgestorben.
Wenn man wirklich ehrlich mit sich selbst ist, kann einfach immer etwas passieren. Kurz vor der Geburt, währenddessen, danach, im Kleinkindalter,.... irgendwann hat dein Kind einen Führerschein und wird nach der Disco heim fahren.
Du wirst Vertrauen müssen, heute und in 20 Jahren. Das ist das Leben. Also fang lieber jetzt an, Vertrauen zu lernen, dann steht dir mit einer intakten Schwangerschaft eine schöne Zeit bevor."

Ich mache mir auch viele Sorgen bisher. Das scheint viele hier zu betreffen. Ich habe irgendwie Angst, jetzt kurz vorm Ziel wieder zu verlieren worauf man so lange gewartet hat.

Aber als ich gerade deinen Post gelesen habe, dachte ich: Sie hat so recht! :-D

Ich hänge hier viel zu viel im Forum und lese zu viel schlechtes um mich wirklich darauf einzulassen. Ich glaube ich möchte gar nicht mehr wissen ob andere jetzt in der 6. SSW schon Herzschlag gesehen haben oder erst in der 9. SSW und ob es gut oder schlecht ist, wenn mir schlecht ist :D
Wie jemand schon sagte: über problemlose SS gibt es halt nicht viel zu berichten.

Ich glaube ich melde mich hier im Forum wieder ab! #winke

1

Hallo,

im Normalfall sinkt das Fehlgeburtsrisiko nach Herzschlag auf (ich glaube) 2-3%. Man liest hier zwar oft von FG und MA, allerdings hat man in einem Forum immer die geballten negativen Erfahrungen. Über eine positive und normal verlaufende Schwangerschaft kann man ja auch nicht wirklich etwas schreiben bzw braucht die werdende Mama da deutlich weniger Zuspruch und Erfahrungen. Daher denke ich schon, dass du positiv denken kannst, wenn keine Blutungen oder starken Schmerzen auftreten. Dein MA tut mir sehr leid. Du hast die Statistik aber nun schon 1x "erfüllt", warum sollte es dich jetzt also nochmal treffen? Dieses Mal geht alles gut!

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (24+6)

3

Mir hat mein Arzt erklärt, dass die 11 SSW auch nochmal ein kritischer Punkt ist, da die Plazenta ihre Funktion aufnimmt. Wenn da irgendwas schief läuft, ist es auch schlecht. Aber inwiefern das mit einer Blutung zusammenhängt weiß ich nicht.
Aber im allgemeinen macht man sich als schwangere einfach immer viel zu viele Gedanken. Das ändert sich leider auch nach der Geburt nicht :-)

5

Ich hatte eine MA in der 11. SSW und keine Anzeichen alles war zeitgerecht entwickelt und ich hatte immer super Werte! Es war ein Schock als dann beim ersten großen Screening kein Herzschlag mehr festgestellt werden konnte.

Ich nehme nachdem es dann noch einmal passiert ist ASS 150 mg täglich nach Absprache mit den Ärzten.

Es kann immer was passieren, man muss aber versuchen sich davon erst mal frei zu machen.
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen , ich war damals 2016 schwanger , hab im Netz so rum gesurft, das übliche was man dann macht "Google"

Ich war 38 Jahre hatte natürlich über Risiko Schwangerschaften gelesen, bis ich dann auf die 15% Risiko der Fehlgeburten (MA) bis zu 12 SSW gekommen war. Naja dachte ich mir, warum solltest du jetzt einer der 15% sein...lach.... Tja Zack 10ssw MA .

Nicht nur das , in meinem Fall ging es weiter immer wieder Abbrüche insgesamt mit MA 3, auch hier laß ich das es mehrfach Abgänge gar nicht so selten waren. Die Dunkelziffer eben ....

Nach 1,5 Jahren Untersuchungen jeglicher Art gab es ein Zusammenspiel von schlechten sperma (Defekte, Kreisschwimmer ..) und eine Blutgerinnungsstörung. Das war eine Arbeit das in den Griff zu bekommen, mit viel Geduld ging die Morphologie hoch und dann hat es wieder geklappt.

Therapie : Insulin wegen SS Diabetes
Clexane 40 wegen Blutgerinnungsstörung
Eisen / Magnesium / Ass 100

Na und ich dachte mich würde niemals einer diese % Statistiken treffen !

LG Daniela 36+5💙

6

MA,s sind gar nicht so selten. Ich kenne persönlich erschreckend viele, die einen MA gehabt haben. Gerade letzte Woche, wurde bei einer Arbeitskollegin von mir, keinen Herzschlag mehr gefunden beim Kind, bei einer normale Vorsorge in der 12.SSW.. vorher war alles immer gut... Sie hätte keine Anzeigen dafür dass irgendwas nicht in Ordnung war..

Es ist natürlich so dass man „genervt“ ist, wenn man selber sowas erlebt hat und dann Aussagen lesen oder hören wie, wenn keine Schmerzen oder Blutungen auftreten, ist alles in Ordnung. Ich habe selber niemals diesen Satz von einen Arzt gehört, sondern nur von Laien, die ja ganz offensichtlich keine Ahnung haben..

Mich nervt es zum Beispile tierisch dass viele hier so tun als wenn alles in Ordnung wäre, sobald die 13.SSW erreicht ist. Die fragen wann habt ihr es verkündet, kann Ich nicht mehr lesen.. Dann die Aussagen wir verheimlichen die Schwangerschaft bis 12. SSW, weil erst dann kann man ja relativ sicher sein, das nichts mehr passiert.. Ich habe selber was ganz anders erlebt und deswegen sind mir solche Aussagen wie ein Schlag ins Gesicht, eine Faust in der Magengrube.. So ist das halt, wenn man selber ganz andere Erfahrungen gemacht hat.. Dann sind solche Aussagen nervig und verletzend.

Ich habe selber in meiner ersten Schwangerschaft, einen Totgeburt gehabt in der 23./24.SSW.. Es wurde beim US entdeckt dass keinen Herzschlag mehr vorhanden war.. Mein Sohn war laut Obduktion seit über 2 Wochen Tot. Ich hätte nicht eine einzige Anzeige, Null!! Ich hätte eine Vorderwandplazenta und spürte deswegen noch keine Bewegungen, die Ich sicher als Kindesbewegungen identifizieren könnte, was laut meinen FA nicht außergewöhnliches wäre. Außer ab und zu ein Paar Blubberblasen hätte Ich nichts gespürt. Deswegen könnte Ich nicht danach gehen.

Nach der Geburt wurde mein Sohn schweren Herzens obduziert und die Plazenta in der Pathologie geschickt. Mein Sohn war kerngesund und meine Plazenta unauffällig. Das warum bliebt für immer...

MA, s sind nicht so selten und Nein, es ist nicht immer alles in Ordnung, solange man keine Blutungen oder Schmerzen hat..

Jedoch bleibt es einen nicht anders übrig, als positiv zu denken und fest daran zu glauben, dass alles gut geht..

9

Oh man das tut mir sehr leid.
Die meisten fügen bei ihrer Aussage schon noch hinzu "passieren kann theoretisch immer was". Es ist seltener, aber das heißt nicht daß es nicht möglich ist. Deshalb mache ich mir auch immernoch Sorgen.
Ich hoffe du hast dich halbwegs erholt und kannst relativ entspannt deine Schwangerschaft genießen.
Andere meinen es ja nicht böse wenn sie sagen, das nach der 12. SSW alles okay ist, sie wollen andere meist beruhigen.
Nimm das nicht persönlich, auch wenn es schwer ist. Hast du eine gute Hebamme die dich unterstützt?
Ich wünsche dir alles alles Gute!

10

Hi süße fgten sind garnicht so selten man sagt das jede 2-3 ss in eine fg endet wieso weiß ich auch nicht ich hatte 2011 ein ma 10ssw dann ein gesunden Sohn bekommen dann fg April 2017 fg April 2018 und jetz gesund ss mit einer princessin in der 35ssw wodurch die fgten karmen kann keiner sagen Hormone bei mir und meinem Mann sind alle perfekt wahrscheinlich die Laune mutternatur ich denke einfach das viele Frauen nicht gerne darüber sprechen und deswegen viele denken das fgten selten sind liebe Grüße

11

90% aller Aborte in der Frühschwangerschaft sind verhaltene Aborte (also MA)

12

Von den Eizellen, die sich zunächst „richtig“ eingenistet hatten. Die frühen Abgänge sind statistisch schon rausgerechnet.